ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lenkrad aus/einbauen

Lenkrad aus/einbauen

Themenstarteram 2. November 2004 um 19:18

Hallo!

Was ist beim Lenkradum/ausbau unbedingt zu beachten???

Reicht Zündung aus, oder Batterie abklemmen?

Welchen Torx brauch ich für den Airbag???

Was muss ich "hinterher" wieder alles einstellen???

Vielleicht doch bei DC wechseln lassen???

Besten Dank für Euere Antworten und viele Grüße vom Bodensee

Hansi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. November 2004 um 19:59

1. Minus Pol der Batterie abklemmen

2. Glaube 5-er Torx nehmen und die beiden Airbag Schrauben lösen.

3. Airbag abstecken und mit den MB-Stern nach oben vorsichtig weglegen. Sollte er Dir runterfallen und nicht explodiert sein gegen einen neuen ersetzten (Fallhöhe ab 50cm).

4. Inbus lösen (nicht die Lenkradsperre zum Dagegnhalten nehmen - geht put) und nachher Lenkradsperre setzen - Abziehen und fertig

5. Beim Zusammenbau erst Batterie ganz zum Schluss ankemmen - dann leuchtet auch keine Airbag Lampe, die Du selbst nicht zurücksetzten kannst.

Ist eine zehn Minuten Sache!

Zitat:

Original geschrieben von Peter_H

2. Glaube 5-er Torx nehmen und die beiden Airbag Schrauben lösen.

Zu 2. 30er Torx

Mfg Klausi

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:11

DC wil nicht....

 

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die netten Antworten!

Habe heute das Lenkrad bekommen (siehe Anhang) und es ist tatsächlich neu und unbenutzt.

Irgendwie habe ich mich dann doch nicht getraut das Dinge selbst einzubauen, weil ich auch keinen passenden Torx habe und da nicht mit wilden Verlängerungen basteln wollte.

Kurz und gut, bisher war ich ganz zufrieden mit der DC Werkstat, aber heute....ich bin total verunsichert. "DAs geht nicht, das gibt nur Probleme, wir haben da schon Lenkräder bestellt mit allen Fahrzeugdaten und das gibt nur Probleme, funktioniert nicht...nein und machen wir sowieso nicht."

Ja ich wollt das ja nicht umsonst haben...

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es da so große Probleme geben kann...oder doch?

Wenn dann doch die Airbag-Lampe brennt und ich dann bei DC vorfahren muss,oh je. Wie gesagt, bin jetzt total verunsichert.....

am 5. November 2004 um 18:24

Das mit DC glaube ich. Ist mit einen gewissen Risiko für die Werkstätte bei einer Arbeitszeit von max. 10 Min.

Wenn Du es so machst wie ich es beschrieben habe, dann leuchtet auch kein Airbag.

Ist das Lenkrad eh kein China Produkt um 10€!!!

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:39

Hallo Peter.

Ich denke auch, dass da nix passieren kann. Die wollten nur nicht. Werd aber nach dem Umbau trotzdem noch mal hingehen müssen.....hab keinen Radiocode dazubekommen.

China Produkt für 10 € ??? Du meinst obs ein gefälschtes original-ersatzteil ist? Ich hoffe ja nicht, man kanns mittlerweile ja nie mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Die Fälschungen sind gar nicht so leicht als solche zu erkennen.

Bei Ebay werden ja immer wieder welché angeboten bei denen du dann dein altes nach dem uasbau zurückschicken musst und dann erst wieder deine 100€ Pfand bekommst. Ich hoff jetzt einfach mal ein originales DB Lenkrad gekauft zu haben....

Viele Grüße vom Bodensee

Hansi

am 5. November 2004 um 18:45

Hallo!

Suche auch ein Lenkrad .Meines ist aus Leder aber in diesem komischen Braunton (weiss einer die genaue Bezeichnung??).Möchte es aber tauschen gegen ein normales(Plastik),das Leder ist nämlich nicht mehr sehr schön!!

In Ebay habe ich leider noch keines gesehen in dieser Farbe!Welches Lenkrad passt eigentlich noch???(W124????)Möchte aber ntaürlich meinen Airbag Pralltopf schon nehmen,bräuchte also nur den Lenkradkranz!!! Hat jemand so eines rumliegen????

Danke und lg.aus Graz

ich glaube ich weis von wo du das lenkrad hast.

http://www.ernst-vewa.de/ernstcardesign_shop/index.html

ich wollte schon immer mal wissen ob jemand erfahrungen mit diesen lenkräder gemacht hat!

es hört sich nun mal so verlockend günstig an!!

Themenstarteram 6. November 2004 um 10:50

WIE GEHT DER STECKER AB???

 

Hallo!

Nachdem ich mich NICHT auf die Aussage vom unfreundlichen DC-Meister verlassen habe und mich dank der guten Anleitungen aus dem Forum selbst an den Ausbau gewagt habe, bin ich doch auf ein Problem gestossen.

WIE GEHT DER AIRBAGSTECKER RUNTER???

Ich geh mal davon aus, dass man den an der Nabe ausstecken muss und nicht den direkt am Airbag, oder ??

Auf alle Fälle klemmt das wie verrückt und ich hab den Stecker nicht rausbekommen an der nabe....

Vielen Dank für euere Hilfe!

 

Hansi

@GOKI

Nein, hab das Lenkrad privat gekauft von einem DC-Mitarbeiter. Ist neu gewesen. Hab aber auch 280 € dafür bezahlt, also nicht viel weniger wie bei deinem LINK

Ich hatte die selben Sorgen vor 3 Wochen!

Der Airbagstecker! Ich hatte `nen Kumpel dabei... Zu ihm sagte ich: "Probier du es mal, bei Sachen, die einem nicht selber gehören, ist man mutiger :D!"

Er hatte natürlich Angst, dass ihm der Airbag um die Ohren fliegt...;).

Wir haben versucht das Kabel im Lenkradtopf zu lösen. Mit Zangen und allem möglichen... NIX!!!

Plötzlich ging das Kabel am Airbag ab und mein Kumpel saß kreidebleich im Auto und hatte den Airbag in der Hand ;).

Also: Am Airbag das Kabel lösen! Zumindest bei meinem Lenkrad (Sportlenkrad vom MoPf `98), ging das Kabel NUR am Airbag ab.

Laut zweier Aussagen von Mercedes Mitarbeitern muß man keine Batterie abklemmen. Hab mich darauf verlassen. NUR ZÜNDUNG AUS!

Hat funktioniert! Keine Warnleuchte blieb bestehen.

Wenn du noch Fragen hast, schick mir `ne PN, dann mail ich dir meine Tel.-Nr...

mfG

Ralf

PS:

Ich war kurz davor, das Kabel durchzuschneiden :D.

am 6. November 2004 um 14:25

Den Stecker kannst Du mit sanfter Gewalt direkt vom Airbag lösen!

Themenstarteram 6. November 2004 um 20:26

D A N K E

 

Vielen Dank für die prompte Beantwortung.

@only-automatic

Ich habe mich echt köstlich amüsiert beim Lesen deiner Antwort.....ich hatte fast das Gefühl auch dabei gewesen zu sein.....mein Gesicht hatte mit Sicherheit eine ähnlich ungesunde Farbe heute, als ich das Kabel nicht runterbekommen habe. Und dann noch das vorwurfsvolle Gezetere im Hintergrund.....ich dachte an dem Auto wird nicht selber geschraubt......Du machst so lange bis es kaputt ist.....ich habs dann erst mal gelassen und werd morgen noch mal einen Versuch starten. Am besten heimlich, wenn alle anderen in der Kirche sind.....oder noch im Bett liegen.

Allen ein schönes Wochenende

grenzbaer/Hansi

am 6. November 2004 um 20:39

Es gibt gewisse Richtlinien beim Arbeiten am Airbag - dazu gehört halt die Betterie abzuklemmen - das auch wenn die anderen in der Kirche sind.

Es freut mich das der Wechsel mit vereinten Kräften funktionierte.

Viel Spass mit Deinen edlen Lenkrad!!

Von meinem persönlichen Verständnis her, hätte ich auch die Batterie abgeklemmt. Hab das auch so gemacht, als wir das Lenkrad aus einem Audi A6 ausgebaut haben (Kumpel hat Tempomat nachgerüstet...)

Aber...

wenn doch 2 DC Mechaniker (die ich persönlich kenne) von unserem örtlichen DC-Händler sagen:

"ZÜNDUNG AUS REICHT"

denk ich mir halt, ich spar mir einfach:

-4x eFH anlernen

-Schiebedach anlernen

-Uhr stellen

-Radiosender speichern

-Batterie an-/abklemmen ;)

Obwohl, die Jungs halt auch nicht alles wissen. Ich bekam noch den Tipp, mit der Markierung, dass das Lenkrad danach auch gerade ist. Völliger Blödsinn! Sowohl am Lenkrad, als auch an der Nabe sind jeweils eine Kerbe in der Verzahnung. Das bekommt man höchstens mit dem Hammer krum drauf :D.

Weiterhin hatte ich im Vorfeld den örtlichen Meister gefragt, ob der Lenkrad aus dem SLK (vor MoPf) im meinen W202 (ab MoPf - Sportlenkrad) passt. Ich wollte nur ein neues, kein anderes. Ich sagte noch: "sieht genau so aus"

Sagt doch der Meister: "Nein! sieht anders aus, er würde es nämlich wissen, da seine Schwester `nen SLK fährt". Hätte seine Schwester nicht zufällig `nen SLK, würde er es als DC-Meister vermutlich überhaupt nicht wissen :rolleyes:.

Hab dann trotzdem ein neuses SLK Lenkrad für 51,-EUR auf ebay erstenden! War genau das selbe wie mein altes...

Also! Batterie abklemmen! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen