1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkrad ausbau, aber wie? Please help...

Lenkrad ausbau, aber wie? Please help...

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:00

Hallo Jungs,

möchte das Plastikteil, welches um die Lenkradnabe/Hupe rumgeht (da, wo die MFL-Tasten intergriert sind) erneuern.

Wie baue ich es aus?

Bzw. ist das Teil, welches genau in der Mitte ist (Hupefunktion) geschraubt oder kann ich es einfach abziehen?

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Also, dass Plastikteil in der Mitte ist der Airbag, der muss natürlich raus, bevor Ihr das Plastikteil rundrum erneuern könnt. Dazu braucht Ihr nur einen Schlitzschraubenzieher , etwa die Größe vom Bordwerkzeug. Aud den Lenkradseiten sind 2 Öffnungen (1 links und 1 Rechts) schlitzschraubenzieher rein und nach der Feder suchen (durch druck merkt man wann man die Feder getroffen hat), fester drücken und die erste Seite entriegeln, danach die Andere! Wichtig: Zündschlüssel bitte bei dieser Aktion abgezogen lassen!!!! Massefehler bei Zündung könnte den Airbag im schlimmsten Fall auslösen!

Beim zusammenbau eindach den Airbag mit Druck in die Federn einrasten lassen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Leute,

Wollte euch dies auch Letztens Fragen aber Dobermen ist mit zuvorgekommen:D

Würde auch gerne das Plastikteil erneuern.

Ich hoffe Jemand kennt sich aus mit dem.

Gruss D__K

Also, dass Plastikteil in der Mitte ist der Airbag, der muss natürlich raus, bevor Ihr das Plastikteil rundrum erneuern könnt. Dazu braucht Ihr nur einen Schlitzschraubenzieher , etwa die Größe vom Bordwerkzeug. Aud den Lenkradseiten sind 2 Öffnungen (1 links und 1 Rechts) schlitzschraubenzieher rein und nach der Feder suchen (durch druck merkt man wann man die Feder getroffen hat), fester drücken und die erste Seite entriegeln, danach die Andere! Wichtig: Zündschlüssel bitte bei dieser Aktion abgezogen lassen!!!! Massefehler bei Zündung könnte den Airbag im schlimmsten Fall auslösen!

Beim zusammenbau eindach den Airbag mit Druck in die Federn einrasten lassen!

am 27. Oktober 2008 um 9:29

ja dann hast du mal den Aribag rauss. Dann sind aber dahinter noch kleine Kreuzschrauben die du entfernen musst um die Abdeckung rauss zu bekommen ist auf jeder Seite ich glaube 3 mal angeschraubt, den Stecker für die Lenkradfernbed. kannst ruhig abstecken

LG

crhistoph

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:49

Ok, werde das mal in den nä. Tagen ausprobieren.

Dankeschön!

Hallo,

Is zwar ein wenig spät....aber da ichs gerade gemacht hab nun ein update -> es sind keine kleinen Kreuzschrauben sondern 5Stk Torx

Ich hab den Stern mit 3M Di-Noc Carbonfolie bezogen und es sieht einfach bombig aus

lg Markus

Foto, los!

Ich überlege, das einfach schwarz beledern zu lassen. Mal schauen, ob und wie das hinhaut (denke da zB an das Prob des wieder einpassens, denn das Leder trägt ja auf. Um die MFL-Tasten muß man sicher ein bißchen basteln, damit es wieder reingeht...)

Gruß,

Marius

Au ja....will auch mal ein Bild von der Carbon Folie am Lenkradstern sehen.

Wie hat es mit der Passgenauigkeit hingehauen.

Hast du die Folie ringsrum geklebt oder nur die oberseite der Blende?

Danke und weiter mit so guten ideen :-)

Wie gewünscht ....

Die Folie kommt nur oben drauf -> Passer ist kein Problem , die MFL Tasten hab ich mit nem Skalpell ausgeschnitten

bg Markus

sieht super aus

ich hab die Folie auch werde jetzt aber auch echtcarbon wechseln

hab jemanden gefunden der mir alles komplett macht und lackiert

hier mal die Abdeckung meiner MFT

und bei mir ist das mehr als nur die leisten und die Konsole

http://1click-image.de/user/image/664311720.jpg

http://1click-image.de/user/image/18695342.jpg

ich hab mir die blende in silber und braun machen lassen um die auswahl zu treffen

dtendiere aber zZ auf braun..das silber ist mir zu grell

http://1click-image.de/user/image/144716739.jpg

Dsc03473

Ich muss leider noch einmal nachfragen. Will auch das zerkratzte Plasteteil unter Airbar erneuern.

Habe Facelift 2004 er Sportlenkrad. Jetzt das Problem:

Bei mir sind ringsum Airbag/Hupe links und rechts keine speziellen Öffnungen, wo ich mit dem Schraubendreher irgendeine Klammer erreiche. Bin auch nur vorsichtig vorgegangen.

Rings um den Airbag ist zwar ein Spalt. Aber an welcher Stelle genau soll ich die Klammern finden?

Kann mir bitte einer mal eine noch detailiertere Beschreibung zum Ausbau des Plasteteils geben.

Danke Euch!

am 11. März 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von mideluxe

Ich muss leider noch einmal nachfragen. Will auch das zerkratzte Plasteteil unter Airbar erneuern.

Habe Facelift 2004 er Sportlenkrad. Jetzt das Problem:

Bei mir sind ringsum Airbag/Hupe links und rechts keine speziellen Öffnungen, wo ich mit dem Schraubendreher irgendeine Klammer erreiche. Bin auch nur vorsichtig vorgegangen.

Rings um den Airbag ist zwar ein Spalt. Aber an welcher Stelle genau soll ich die Klammern finden?

Kann mir bitte einer mal eine noch detailiertere Beschreibung zum Ausbau des Plasteteils geben.

Danke Euch!

Hallo,

Die 2 Löcher sind hinter dem Lenkrad seitlich.

Gruss

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Daher bleibt hier nur die Möglichkeit, die Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Danke vorallem an karakan. Die folie lässt sich echt super verarbeiten.

am 12. März 2011 um 17:41

Hallo

kannst du mir sagen von wo du die Folie her hast?

gruss

Deine Antwort