ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkrad ausbauen, Lichtschalter defekt

Lenkrad ausbauen, Lichtschalter defekt

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D

Nabend,

bei unserem 98er A4 B5 ist der Lichtschalter kaputt. Dazu muss ja auch das Lenkrad raus. Meine Frage ist jetzt was das für eine Schraubengröße ist? Also welcher Innenvielzahn?

Wie wird dieser Schalter eigentlich genau ausgebaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Nabend,

bei unserem 98er A4 B5 ist der Lichtschalter kaputt. Dazu muss ja auch das Lenkrad raus. Meine Frage ist jetzt was das für eine Schraubengröße ist? Also welcher Innenvielzahn?

Wie wird dieser Schalter eigentlich genau ausgebaut?

Wenns n Airbag-Lenkrad ist , wovon ich mal ausgehe, lass lieber einen Fachmann ran.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Nabend,

bei unserem 98er A4 B5 ist der Lichtschalter kaputt. Dazu muss ja auch das Lenkrad raus. Meine Frage ist jetzt was das für eine Schraubengröße ist? Also welcher Innenvielzahn?

Wie wird dieser Schalter eigentlich genau ausgebaut?

Wenns n Airbag-Lenkrad ist , wovon ich mal ausgehe, lass lieber einen Fachmann ran.

Du weißt schon, daß Du Dich Strafbar gemacht hast, und damit auch noch hausieren gehst?

Sofern Du keinen angemeldeten Airbag-Schein hast, darfst Du als Laie keijne Arbeiten am Airbag oder Gurtstraffersystem ausführen.

 

Solche Anleitungen gehören demnach auch nicht in ein öffentliches Forum!

 

Laien sind, in diesem Bereich, auch KFZ-Mechaniker die keinen Airbagschein haben!!!

Ich finde es auch verantwortungslos, solche Anleitungen hier ranzuschreiben.

Vor allem, wenn man feststellt, dass der Forumteilnehmer nicht mal in der Lage ist seslbsständig die Schraubengröße herauszufinden, wird er wohl kaum über große schrauberische Fähigkeiten verfügen.

Hab letztens auch ein neues Lenkrad bestellt und den Airbag auf Arbeit von unserem Elektriker mit Airbag schein ausbauen lassen.

Ihr habt gar keine Ahnung wie schnell nur durch die körpereigene Aufladung ein Airbag ausgelöst werden kann. Die Verletzungen sind echt nicht ohen , die dadurch entstehen.

 

am 20. Februar 2011 um 2:02

Moin:)

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

 

Aus diesem Grund habe ich hier einen Beitrag gelöscht.

 

Gruss TAlFUN

MT Moderation

:D Einen Airbagschein! Wie Süß!

Erinnert mich an meinen Fahrradführerschein!

Zitat:

Original geschrieben von intheair

 

Vor allem, wenn man feststellt, dass der Forumteilnehmer nicht mal in der Lage ist seslbsständig die Schraubengröße herauszufinden, wird er wohl kaum über große schrauberische Fähigkeiten verfügen.

Meine Fähigkeiten sind mitlwerweile so groß, das ich auch Zahnriemen ohne Probleme selber wechsel. Wenn ich mir anschaue was andere alles für Verbotene und strafbare Dinge tun, die weitaus schlimmer und Folgenreicher sind als einen Airbag auszubauen....

 

am 20. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Zitat:

Original geschrieben von intheair

 

Vor allem, wenn man feststellt, dass der Forumteilnehmer nicht mal in der Lage ist seslbsständig die Schraubengröße herauszufinden, wird er wohl kaum über große schrauberische Fähigkeiten verfügen.

Meine Fähigkeiten sind mitlwerweile so groß, das ich auch Zahnriemen ohne Probleme selber wechsel. Wenn ich mir anschaue was andere alles für Verbotene und strafbare Dinge tun, die weitaus schlimmer und Folgenreicher sind als einen Airbag auszubauen....

Ob man so auch noch denkt, wenn einem solch ein Ding beim nicht sachgemäßen Umgang ungefragt das körperliche Erscheinungsbild modifiziert hat ??

Dazu dürfte das hier noch interessant sein.

Ebenso interessant.

 

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

:D Einen Airbagschein! Wie Süß!

Erinnert mich an meinen Fahrradführerschein!

Kinder und Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, haben an sowas weder privat noch gewerblich etwas zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Kinder und Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, haben an sowas weder privat noch gewerblich etwas zu suchen.

Aus meiner Sicht sollte man das ganze noch auf solche ausweiten, die Geistig überhaupt dazu in der Lage sind, ohne, dabei irgendwelchen Bullshit zu bauen.

am 20. Februar 2011 um 16:58

Hallo Jungens und Mädels,

also irgendwie komme ich nicht klar.

Wenn jemand fragt wie er den Airbag ausbaut oder wie man das ABS Steuergerät "kurz schließt" (war ja hier vor kurzem) dann ist das die eine Sache. Aber wenn jemand Fragt, welche größe der Vielzahn ist, sollte die Antwort doch M12 sein, oder? Denn wie er (oder der Fachmann) den Airbag runterkriegt ist nicht Gegenstand dieses Threads. Außerdem kann es ja durchaus Profis geben die hier mal was Nachfagen (auch wenn es auf diese Frage wohl er nicht zutrifft ;) )

@TE: Dein zweiter Beitrag ist aber definitiv Schrott ;)

Gruß

Daniel

Der TE hat eine Anleitung gepostet, wie er das Lenkrad herausgenommen hat... dieser Beitrag is aber schon wech...

am 20. Februar 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Der TE hat eine Anleitung gepostet, wie er das Lenkrad herausgenommen hat... dieser Beitrag is aber schon wech...

Achso, ok, das kann ich dann verstehen.

THX

Daniel

Edit: Man beachte den letzten Satz von Taifun. Sorry, aber soweit hatte ich den "Disclaimer" einfach nicht gelesen, weil es wie das übliche Klang...

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

:D Einen Airbagschein! Wie Süß!

Erinnert mich an meinen Fahrradführerschein!

Kinder und Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, haben an sowas weder privat noch gewerblich etwas zu suchen.

An den Fahrradführerschein?

JA ich bin unter 18, deswegen bin ich auch in einem A4 Forum angemeldet!

Also ich finde das mit dem Airbagschein quatsch! Das gibts doch nur weil in dem Teil ne mini Menge Sprengstoff ist,oder?!

Ich finde es sollte ausreichen, dass demjenigen bewusst ist in welche Gefahr er sich begibt, wenn er an dem Teil hantiert.

Wenn er das zu riskant findet dann ab an den Fachmann! Wenn nicht, dann ist er für sich selbst verantwortlich! Denn anderen schadet er damit in der Regel nicht! Er hat sich aber gefälligst darüber zu informieren!

Ich habe auch meine komplette Bremsanlage erneuert und dafür gibts auch keinen "Bremsschein". Und ich bin kein Fachmann!

Trotzdem könnten bei unsachgemäßer Montage hier auch andere Menschen sterben, was ich um einiges schlimmer finde als mit einem Airbag zu hantieren (Wenn man weis wies geht!)

DAS IST ALLES NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!! ICH WILL HIER KEINEN ÜBERZEUGEN MIT AIRBAGS ZU HANTIEREN UND MIR DANN MIT RECHTLICHEM QUATSCH DROHT!

Und bitte lassen wir doch die persönliche Anfeindung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkrad ausbauen, Lichtschalter defekt