ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad ausbauen

Lenkrad ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:58

Hallo,

weiss jemand wie man das Lenkrad ausbaut?

Mir ist bekannt das es nur durch qualifiziertes Personal gemacht werden darf! (Wegen Airbag)

Aber wenn es danach geht darf man ja gar nichts mehr.

mfg

Kay Schäfer

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juni 2006 um 15:58

So ist es. Durch unsachgemäße Behandlung kann das Airbagsystem einen Fehler erleiden, im schlimmsten Fall löst der Airbag/die Airbags aus.

Eine große Sache ist es nicht. Nur bezahlt dir keiner deine 6/8/10 Airbags, wenn es PUFF macht.

Lenkrad tauschen beim :-) kostet so 70 Euro.

Wenn du also technisch eher unbedarft bist, lass es machen.

Grüße

am 13. Juni 2006 um 22:12

Wenn du nicht einmal weißt, wie man das Lenkrad von der Nabe abbaut, dann wag dich erst gar nicht an den Airbag.

Man sollte es nicht nur durch Fachpersonal machen lassen, es ist sogar verbot an einem Airbaglenkrad rumzubasteln.

Dafür werden Mechaniker extra geschult, also investier ein pa €uros und lass das Fachpersonal ran.

Kleiner Tip von mir: such' Dir eine Hinterhofwerkstatt. Die macht Dir das fuer 20 EUR. ;) So war's zumindest bei mir. Ich habe zugeschaut - die Aktion wurde vom Meister persoenlich durchgefuerht und hat 5 Min. gedauert.

Tschuess,

data

am 14. Juni 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Wenn du nicht einmal weißt, wie man das Lenkrad von der Nabe abbaut, dann wag dich erst gar nicht an den Airbag.

Man sollte es nicht nur durch Fachpersonal machen lassen, es ist sogar verbot an einem Airbaglenkrad rumzubasteln.

Dafür werden Mechaniker extra geschult, also investier ein pa €uros und lass das Fachpersonal ran.

Die Mechaniker werde aber nur für dem Umgang mit Spregngstoffen nach dem Sprengstoffgesetz geschult, da Airbags diesem unterliegen.

Der Ausbau selbst ist ein Kinderspiel.

Allerdings sollte man eben gerade diese Schulung genossen haben.

Zum Thema hinterhofwerkstatt:

Grundsätzlich gut, aber trotzdem nur mit richtigem Auftrag. Irgendwer soll ja bezahlen, wenns PUFF macht. und das willst sicherlich nicht du sein.

Gemacht hab ichs auch schon selbst, allerdings zusammen mit einem "wissenden" und nem Puls von 180.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:21

Hallo,

also ich würde sagen das ich es aus der technischen Sicht schon hinbekommen würde.Habe vor kurzem sogar meinen Turbo getauscht.

Aber Ihr habt recht, 1. ist es Verboten (das ist mir schon bekannt) 2. wenn er auslöst wirds teuer.

Ich lass es lieber.

Mein Hintergrund war, ich wollte mir den GRA-Hebel einbauen und dann nur noch zum Freunlichen zum freischalten.

Naja, werde ich wohl ganz machen lassen.

mfg

Zitat:

Aber Ihr habt recht, 1. ist es Verboten (das ist mir schon bekannt) 2. wenn er auslöst wirds teuer.

Und wenn er dir in die Fresse fliegt tuts sehr weh ........... wenn also nicht auf Nervenkitzel und Schmerzen stehst würde ich davon lieber die Finger lassen. Solltest es aber trotzdem machen erwarte aber bitte kein Mitleid wenn was passiert.

MFG

am 14. Juni 2006 um 15:12

Teufelchen! Kay hat doch schon geschrieben, dass er es lässt, also warum nachtreten?

Da hat doch das Forum schon wieder für Sicherheit/Klarheit gesorgt, oder?

Gruß,

Frank

beinm airbag reicht schon eine kleine statische aufladung, du greifst einmal auf den stecker und das ding fligt dir direkt ins gesicht.

würde sagen, mach mal, schau aber das ein zweiter dabei ist, falls du pech hast und nicht mehr selbst in der lage bist einen arzt zu holen. *gg*

jetzt wird wer sagen normal kommt einem ja auch der airbag (beim Unfall) entgegen und nichts passiert, ist richtig, aber da ist man auch normal in der richtigen position zum airbag, sodaß eben nichts passiert.

aber beim basteln reicht es wenn dein gesicht direkt vorm lenkrad ist und gute nacht mein freund. *gg*

Naja, und der gravierende Unerschied ist das der Airbag im falle eines Unfalls noch am Lenkrad fest ist....zum lenkrad abnehmen muss dieser aber losgeschraubt werden und dann die steckverbindung getrennt werden....wenns dann knallt das macht der sicher nicht das wofür er gedacht wurde :(

Rate auch jedem - Hand ab - wenns nach hinten los geht,zahlt dir keine Versicherung auch nur einen Cent !

Mal nun ab von der ganzen Theorie. Kennt hier jemand überhaupt schon einen Fall, wo jemand durchs Steckeranfassen, den Airbag zum zünden gebracht hat?

Interessiert mich einfach nur mal so, um die Wahrscheinlichkeit, solcher Unfälle einschätzen zu können.

Persönlich schätze ich, gibt es mehr Unfälle durch aufgebockte Autos, als mit Airbags.

am 15. Juni 2006 um 8:04

Mit Sicherheit hast du Recht.

Mein Nervenflattern kam auch weniger wegen der unfallgefahr durch die explosion, sondern wegen unwesentlichen reparaturmasshamen, nach 8 geplatzten Airbags.

Ich stand 15 Min. Schweißnass mit dem Masseanschluss der Batterie in der Hand neben dem Auto.

Da es wirklich recht günstig ist, sogar beim freunflichen das lenkrad tauschen zu lassen, würde ich das immer empfehlen.

Grüße

P.S.:

Wenn man geerdet ist kann beim berühren der kontakte nichts passieren. selbst ohne erdung viel zu wenig strom.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Wenn man geerdet ist kann beim berühren der kontakte nichts passieren. selbst ohne erdung viel zu wenig strom.

schon mal elektrisiert, wenn du einem anderen die handgegeben hast? zum teil zieht man einen richtigen funken, und das reicht aus! muß nicht immer sein, aber testen muß ich es auch nicht.

deshalb erden sich die leute vorher immer.

am 15. Juni 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Teufelchen! Kay hat doch schon geschrieben, dass er es lässt, also warum nachtreten?

Da hat doch das Forum schon wieder für Sicherheit/Klarheit gesorgt, oder?

Gruß,

Frank

Richtig

am 15. Juni 2006 um 8:19

Bin nun leider kein Strippenzieher.

war aber der meinung, dass die amperezahl dafür wichtig ist.

Maddin

Deine Antwort
Ähnliche Themen