ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad austauschen ?

Lenkrad austauschen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 12:28

Hallo,

mein Passat Variant FSI 2.0 hat ein normales Lenkrad. Kann ich das gegen ein Multifunktionslenkrad austauschen? Sind Leitungen und Anschlüsse für Handy, Radio usw. schon vorverlegt oder muss man alles noch nachrüsten? Wie sieht es mit dem Airbag aus? Kann ich den dann auch vom normalen Lenkrad übernehmen?

LG

eckixxl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Lenkrad austauschen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eckixxl

Wie sieht es mit dem Airbag aus? Kann ich den dann auch vom normalen Lenkrad übernehmen?

LG

eckixxl

Du selbst nicht, denn Arbeiten an Airbagsystemen verlangen eine Qualifikation (sog. Sprengstoffschein wegen des verbauten Sprengstoffs)... ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:03

Hi,

nee, ist klar. Mach das nicht selbst, Gott bewahre! Es geht nur darum, dass ich nicht einfach bei meinem KfZ-Techniker mit dem MF-Lenkrad aufkreuze und ihm sage: "Tausch mal eben aus". Und der sagt mir. Moment, erstmal muss ich Kabel, Einbausätze, Sicherungen und sonst was nachrüsten, dann kann ich auch das Lenkrad austauschen und auch den Airbag. Man will ja vorbereitet sein. Hoffe ja, dass dies alles schon hinterm Armaturenbrett schlummert.

@ Eckixxl

Das geht problemlos. Der Airbag paßt natürlich nicht. Es kann sein, daß Du ein anderes Lenkseulensteuergerät brauchst. Ach ja den Schleifring mußt Du auch ersetzen. Neu beim :) gekauft wirst Du wohl so um die 1000,- Euro rechnen müssen. Ich würde beim Auktionshaus suchen.

Gato

Was heisst problemlos? Lenkrad tauschen und nur Steuergerät neu programmieren?

Habe bereits eine GRA. (wegen dem Steuergerät; ist angeblich das "Große").

Passt der Airbag nicht aus dem 3 Speichen-Lederlenkrad in das Multifunktions 3 Speichen-Lederlenkrad? Die sind doch IMHO identlisch.

Achso.. nur mal so als weitere Frage... hat beim ab Werk eingebautem Passat mit Multilenkrad der Wischerhebel auch die Tasten fürs MFA?

am 21. Oktober 2006 um 21:11

ne...sonst wär es ja kein multilenkrad ;) alle bedienelemente (außer tempomat) über lenkrad bedienbar

ähm, jetzt fehlt mir irgendwie die Frage zu Deiner Antwort ;-)

So, gerade für 79,- EUR im berühmten Auktionshaus nen Lenkrad gekauft :)

am 21. Oktober 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von gixxer1

Achso.. nur mal so als weitere Frage... hat beim ab Werk eingebautem Passat mit Multilenkrad der Wischerhebel auch die Tasten fürs MFA?

ne...sonst wär es ja kein multilenkrad alle bedienelemente (außer tempomat) über lenkrad bedienbar

 

oh hoppla...so isses bestimmt verständlicher ;)

Ahso, OK. Dann müsste man also strenggenommen auch noch den Wischer-Hebel tauschen....

Danke für die Auskunft (um diese Zeit an diesem Tag :-) )

am 21. Oktober 2006 um 21:22

kein ding ;) war aber dann auch meine letzte gute tat für heute :D

also wenn es nicht auffallen soll dass es nachträglich eingebaut wurde dann ja...ansonsten bleibt es halt so...nur eben nicht angeschlossen...weiß ja nicht ob man den hebel allein wechseln kann oder ob da die gesamte einheit drinsteckt...

gruß rick

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 0:03

Oh Mann, ich glaube, da werde ich doch lieber erstmal nach VW. Die sollen das alles mal überprüfen. Wollte ja auch schon bei ibäi zuschlagen, aber das stelle ich doch besser zurück, bis ich Gewissheit habe. Aber trotzdem danke für eure Tipps und Hinweise!!

Zitat:

Original geschrieben von gixxer1

Ahso, OK. Dann müsste man also strenggenommen auch noch den Wischer-Hebel tauschen....

Danke für die Auskunft (um diese Zeit an diesem Tag :-) )

Hallo,

mit dem MFL kann man nur in einer Richtung durch das Menü gehen. Speziell in Verbindung mit ACC und Standheizung ist das mitunter ein langer Weg, wenn man z.B. gerade mal eben am Radio einen anderen Sender wählen möchte, aber zuletzt die MFA aktiv war (oder umgekehrt).

Bei der Einstellung über den Wischerhebel war es zumindest bei anderen VW Modellen so, dass man vorwärts und rückwärts durch das Menü gehen konnte.

Von daher hat die Einstellung über den Wischerhebel sogar einen Vorteil.

Gruß

Klaus

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es funktioniert die MFA vom MFL und dem Wischerhebel parallel bedienen zu können. Da wirst Du Dich schon für eine Variante entscheiden müssen. Den Wischerhebel gibts bestimmt auch günstig im Netz. Als ich im letzten Jahr das Lenkrad bei meinem G V gegen ein MFL getauscht habe, gab es nur die Variante mit dem Wischerhebel. Ich kann über mein MFL im G V die MFA nicht steuern.

Gato

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:13

Also habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen: Gato1 hat recht. Das MFL alleine nützt nix. Man muss Airbag, Lenksäulensteuergerät usw. auch neu haben. Kostest so um die 1.200,00 Euro. Ist mir für die Funktionen doch zu teuer. Hoffe, die Business-Freisprecheinrichtung geht auch so zu bedienen mit der passenden Ladeschale natürlich. Aber da hab ich ja schon einen anderen Thread gesehen.

:( Eckixxl

So hallo einmal,

will mir jetzt auch mal ein RNS 510 kaufen..... will aber auch noch ein R32 Multifunktionslenkrad!!!

Funktioniert das bei mir??

1. Das Nachrüsten des Lenkrads allein....... (hab ein 3 Speichen Lederlenkrad ohne Multifunktionstasten drin)

2. Funktionieren die Multifunktionstasten???

Ach ja, hab im März ein neues Steuergerät bekommen, da meine Lenksäule getauscht wurde!Auf der Rechnung steht das Steuergerät 3c0 959 433 M!! Vielleicht ist das ja noch eine wichtiges Detail!!! Mein Auto: VW Passat 3c Sportline BJ 11/05 140 PS 2,0TDi PD

Bitte doch sehr um eure Hilfe!!!

Habe unten noch die Links angehängt, die ich mir gönnen möchte!!!

 

http://cgi.ebay.de/...678QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen