Lenkrad/Auto vibriert zwischen 85 und 110 Km/h - schon alles probiert.
Hi,
ich weis nicht ob es Sinn macht mit solch einem Problem einen Beitrag zu starten, aber vielleicht hat genau diesen Phänomen schonmal jemand gehabt. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, zwar viel ähnliches aber nichts was dem genauso entspricht.
Fahrzeug: A6 4B V8 4.2 Quattro Avant TipTronic 2003 - 131.00km
Problem: Das Lenkrad schlägt beim dahinfahren und Beschleunigen zwischen 85 und 110 Km/h hin und her (locker 1cm) und das Auto vibriert nervig. Beim bremsen verhält er sich ruhig, nur zwischen 85 und 110 vibiriert das Lenkrad da geringfügig, hängt wohl damit zusammen.
Wenn der Motor kalt ist, ists ganz schlimm. Umso wärmer er wird, bzw umso länger man fährt, desto besser wird es. UND manchmal (selten) ist es auch kalt garnicht zu spühren.
Völlig nervig.
Was da gegen schon alles getahen wurde:
- Räder mehrmals gewuchtet, danach sogar alle vier Reifen getauscht (Pirelli Sottozero Winter)
- Kardanwelle aus/ein (wegen Flanschwellendichtung) und eingemessen
- Bremsscheiben und Klötzer ersetzt (waren halt eh runter)
- Alle acht Querlenker der Vorderachse ersetzt (waren auch sowieso verschlissen bei 115.000km)
- Antriebsgelenke Vorderachse ersetzt (haben ebenfalls eh geklackert)
- Achsvermessung inkl. Einstellarbeiten
- Schrauben vom Lenkgetriebe geprüft (lösen sich ja gerne beim 4B)
- Alle TPI's geprüft - trifft nichts zu
Dazu muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um eine Bastelkiste handelt, sondern um einen immer Vertragswerkstatt gepflegten Familienwagen. Sprich alle arbeiten sorfälltig bei Audi (ich bin Serviceberater bei Audi) durchgeführt. Von daher schließe ich Montagefehler (zb Kardanwelle) etc. nahezu aus. So richtig wissen wir aber nun nicht weiter.
Kann es an fehlenden/verschlissenen Additiven in den verschiedenen Getriebeölen liegen oder ähnliches?
Hat da jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
MfG Norman
Ähnliche Themen
68 Antworten
Idee:
Tripodengelenke der Antriebswellen hin......
Sollten deine "Freundlichen Kollegen" aber auch selber drauf kommen.
Ich denke mal Spurplatten hast du nicht drauf ? Ich tippe mal auf die inneren Gelenke der Antriebswelle oder das Zweimassenschwungrad.
Nein ist alles Serie. Gelenke sind alle neu hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nur die Wellen an sich sind die alten - aber da war absolut nichts ersichtlich. Spiel wie man es von solchen Phänomenen kennt, haben die Wellen auch nicht.
Ich hatte so ein fast gleiches Problem schonmal bei einem RS6 4B, ein Tausch der oberen Lenker beidseitig hatte aber schon abhilfe geschaffen. Die waren so porös wie meine es waren, daher war ich guter Dinge - naja nichts wars .
Zitat:
Original geschrieben von limmi99
Nein ist alles Serie. Gelenke sind alle neu hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nur die Wellen an sich sind die alten - aber da war absolut nichts ersichtlich. Spiel wie man es von solchen Phänomenen kennt, haben die Wellen auch nicht.
Ich hatte so ein fast gleiches Problem schonmal bei einem RS6 4B, ein Tausch der oberen Lenker beidseitig hatte aber schon abhilfe geschaffen. Die waren so porös wie meine es waren, daher war ich guter Dinge - naja nichts wars .
Vill hat dein lenkgetriebe zuviel spielt die antriebswellen auch und die menge machts dann! Hatte das gleiche problem
Ja, also Zahnflankenspiel hab ich hörbar, und jeder andere 4B mit erhöter Laufleistung auch..... Eigentlich übel was man im Laufe von einem Jahr alles so wechseln kann . Im Prinziep kann man sich das Auto nochmal neu bauen.
Was auch noch """ alt """ ist, sind die Stoßdämpfer (S-Line), meiner Meinung klappern die auch geringfügig.
Hast du dann Lenkgetriebe und beide Wellen komplett neu getauscht? Übersteigt ja fast den Wagenwert?
Na erstmal einstellen, und dann tauschen falls es nicht besser wird... was soll den an den stossdaempfern klappern? Ich hatte noch nie klappernde daempfer...
Nicht? Ist gerade bei den großen sehr häufig der Fall gewesen (V8, S6, RS6).
Man muss schon genau hinhören, aber du weist ja wies is....wenn mans einmal gehört hat.....nervts.
Macht bei unebenheiten so "bubbub...bubub..." Am besten hörts man es auf einem vereisten/schneebedeckten Parkplatz.
Gerade haben wir eine kleine Ausfahrt gemacht (Sonntagsspaziergang... ), hinzu war das Lenkrad nahezu ruhig, rückzu hat es bei 90 km/h 2cm hin und her gewackelt! Total irre.
Hallo allerseits!
Ich wollte mal fragen, ob sich bezüglich der Vibrationen was ergeben hat!
Keines der hier angefangenen Themen ist zuende geführt!
Ich habe auch ein Vibriren in der Lenkung, welches sich auch auf die Karosse überträgt und das Zeugs in den Ablagen anfäng zu klappern.
MfG Klabacho
Hallo ich habe das gleiche problem audi A6 4b 2,5DTI Beide Antriebswellen gewechselt generalüberholtes Getriebe( 6 Gang ) gewechselt querlenker gewechselt Spurstangenköpfe sind ok Vibrationen ab ca 100 kmh ich hab echt kein plan mehr .
hat jemand noch eine idee ?
Quattro?
nein kein Quatro
hab so etwa das gleiche problem wie du, allerdings beim quattro und bis jetzt keine lösung gefunden. bei mir vibriert das auto zwischen 100und 120.mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und lebe damit.
sebastian
Ich zz auch .war letztens beim freundlichen aber die haben mir gleich gesagt sie würden auch ertmal das wechseln was ich schon gewechselt hab . und das wird teuer richtig teuer .
Peter
Bremsscheiben, Radlager und Nabe sind ok?
Ich hatte das an der 321 Bremse im 2.5 TDI Quattro. Waren ausgeglühte und damit leicht verzogene Bremsscheiben.