1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad bei Geradeausfahrt schief?

Lenkrad bei Geradeausfahrt schief?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:40

Hallo Gemeinde,

Ich war letztens mit meinem A5 unterwegs und stellte fest das bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief steht, also nach links. Erst dachte ich, Ok die Strasse macht nen leichten Linksstich. Aber nach längerem Fahren musste ich feststellen das es ständig so war(also, bei Geradeausfahrt).

Kann das an der Spureinstellung liegen oder an der Bereifung? Hat das bei euch schon mal jemand beobachtet?

Mfg Pingigu

Ähnliche Themen
22 Antworten

wurde irgendwas verändert

- Fahrwerk / Federn eingebaut

- Lenkrad getauscht....

??

Das ist ein absolutes No-Go. Es kann an der Spur liegen, aber auch vom Werk aus sein. Es könnte sein das im Werk schonmal ein Audimitarbeiter dein Lenkrad abnehmen musste. Das kann zig gründe haben, wobei du dir keine Sorgen machen muss. Das Problem bei dir könnte sein das er es falsch/schief draufgesetzt hat.

Einfach mal zum :) fahren und wieder gerade draufsetzen lassen.

am 24. Mai 2012 um 11:54

it´s not a bug, it´s a feature!

kommt auf den grad der schiefstellung an - minimale abweichungen (ich meine, bis zu zwei grad, aber wer sieht das außer mir so genau;) betrachtet audi als zu akzeptierende toleranz.

neu draufstecken (sozusagen: einen zacken im zahnkranz der lenksäule) ist meist auch keine lösung, da es bspw. bei geringem schiefstehen nach links dann bereits zu einem schiefstehen nach rechts führt......

mein lenkrad steht auch minimal schief und es fällt mir deshalb auf, weil ich mich an der linie des unten abgeflachten lenkrads orientieren kann.....

Es gibt einen Lenkwinkelsensor, der z. B. das ESP mit Daten versorgt. Du solltest dringend prüfen lassen, ob der ebenfalls falsche Werte (nicht 0° bei Geradeausfahrt) liefert. Das würde bedeuten, das dein Fahrwerk irgendwo "einen weg hat". Bist du irgendwo gegen gefahren?

Andreas

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:26

Hallo zusammen,

Danke für eure Infos. Ich habe kein Fahrwerk oder Tieferlegung verbaut. Ist alles noch Original. Demnach werde ich mal zum :) fahren, muss eh vorbei. Muss(oder wird aus eurer Erfahrung) Audi auch nach der Garantie (ist gerade vor 2 Mon abgelaufen) dies auf Kulanz übernehmen?

Mfg Pingigu

Kulanz? Möglich, obwohl in diesem Fall unlogisch. Das Lenkrad hat sich doch nicht von allein verstellt, oder?

Andreas

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:49

Ich meinte damit natürlich nicht wenn es sich durch mein Verschulden verschoben hat sondern wenn es wie zum Beispiel oben erwähnt keinen ersichtlichen Grund hierfür gibt oder das Lenkrad wirklich im Werk falsch aufgesetzt wurde?!?

Ist das so wenig schief, dass dir das über 2 Jahre nicht aufgefallen ist, oder hast du das Auto gerade erst gebraucht gekauft?

Andreas

Wäre nicht der erste RS5 der im Werk (Abholung Neckarsulm) mit schiefem Lenkrad ausgeliefert wird...

Heute vor genau einem Jahr haben die das bei mir auch gemacht.

Musste insgesamt 3x in die Werkstatt bis die Spezialisten das wieder gerade hatten.

traurig, traurig, traurig.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 11:43

Ich fahre ihn jetzt 1,5 Jahre habe aber ehrlich gesagt auch nie darauf geachtet. Da man ja sowieso nie 100% gerade fährt und auch in der Regel nicht mehrere Sekunden aufs Lenkrad starrt ist mir dies erst jetzt durch Zufall aufgefallen. Mag aber auch sein das ich ein Schaden am Fahrzeug habe und die Schiefstellung erst seit kurzem ist? Ich kanns ehrlich gesagt nicht beurteilen, werde aber nächste Woche mal zum :) fahren und dies prüfen lassen.

Mfg Pingigu

Bei mir war das so schief, das hast Du nicht nur gesehen, das störte auch beim fahren...

am 21. April 2017 um 8:39

Hallo!

Fahre seit Oktober 2016 einen Audi A5 Sportback (Baujahr 2014) mit dem gleichem Problem. Trotz zweimaligen Vermessen beim Audi Vertragshändler steht das Lenkrad beim korrektem Geraudeauslauf etwas nach lks. Es ärgert mich extrem.

Gibt es hier von eurer Seite noch ein paar Lösungen? Habt Ihr eure Probleme mit dem Lenkrad lösen können?

Freue mich von Euch zu lesen.

Beste Grüße

Jens

Wenn die Achsen vermessen sind, der Lenkwinkelsensor korrekte Werte liefert, die Reifen den gleichen Abrollumfang haben usw. hilft wohl nur das Lenkrad abbauen und um einen Zahn versetzt wieder anzubauen. Der Rest sollte dann ja tatsächlich richtig ausgerichtet sein.

am 21. April 2017 um 9:20

Hi!

Das Lenkrad wurde beim ersten Versuch vom Vertragshändler um einen Zahn nach rechts gesetzt. Danach stand das Lenkrad nicht mehr lks schief sondern rechts...

Danach wurde dann zweimal die Spur bzw Vorderachse vermessen und penibel eingestellt.....wie der Werkstattmeister mir mitteilte.

Hatte gehofft hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu bekommen. Diesen würde ich dann natürlich gern der Werkstatt mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen