Lenkrad bewegt sich im Stand
morgen,
mein Lenkrad bewegt sich im eingeschlagenen Zustand einige Male hin und her. Es sind nur minimale Bewegungen von ein paar mm aber man merkt und sieht es deutlich.
Dies tritt allerdings nur auf, wenn ich gerade zum stehen gekommen bin. Bislang konnte ich es auch nicht durch erneute Bewegungen usw reproduzieren.
Gefühlt würde ich sagen, dass dies nicht normal ist. Es scheint aber noch nicht den Schilderungen zu entsprechen, die man hier von z.B. defekten Lenkgetrieben liest...
Zur Ausstattung; ich habe die Aktivlenkung verbaut.
Was meint Ihr?
Gruß
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22 Antworten
Kurz und schmerzhaft: Das Problem lässt sich nur mit einem neuen Lenkgetriebe lösen.
Das war die einzige Möglichkeit bei den Kollegen hier im Forum, die das Problem schon hatten.
Ich habe es selbst und werde im April ebenfalls ein neues Aktivlenkungsgetriebe bekommen. BMW übernimmt die Kosten kmpl. auf Teilegewährleistung.
Meins hat somit nur rund 60.000km gehalten, davor hat es Geräusche gemacht.
Die Ursache scheint übrigens mit dem Sperrstift im Lenkgetriebe zusammenzuhängen.
hmm, das einzig schmerzhafte wäre nur die Dauer des Werkstattaufenthalts, da ich neben der E+ auch noch mit der Händler-Gewährleistung abgesichert wäre. Wer letztendlich die Kosten träg ist mir egal, solange ich nicht derjenige bin ;-)
Aktueller km-Stand 100.000km.
Wie lange ist die Standzeit in der Werkstatt?
Gruß
Lenkgetriebe tauschen? Dürfte doch nicht länger als 1 Tag sein...
Zweit Tage dauert es bei mir, das Fahrzeug muss anschliessend noch vermessen werden.
Dauert mit Vermessen zwei Tage.
Lass bei dieser Gelegenheit die Spurstangenköpfe mit tauschen. So billig bekommst Du die nicht mehr eingebaut. Die Spurstangen sind bereits neu, d.h. werden mit dem Lenkgetriebe mitgeliefert.
kleines Update.
Heute erfuhr ich von meinem Händler,dass sich das bewegende Lenkrad Stand der Technik sei.
Zudem sei keine Fehlermeldung abgelegt worden und parallel konnte an einem weiteren Fahrzeug das Verhalten simuliert werden.
Wenig erfreulich, wie ich finde.
Meiner, wenn auch technisch etwas weiter entfernten, Logik erschließt sich dies jedoch nicht.
Denn:
wenn das Lenkrad sich bewegt, hat es einen Grund.
Auf der Annahme basierend, dass da irgendetwas justiert oder gesucht wird, was nicht bereits durch die Initialisierung gefunden wurde kann ich mir nur vorstellen, dass der LWS nicht einwandfrei funktioniert.
Soweit ich weis, ist dieses Bauteil Teil des Lenkgetriebes.
Daher behaupt ich, dass ein Defekt des Lenkgetriebes vorliegt.
Wie auch immer, der Händler sich nun erbarmt (leider nur auf mehrfaches Nachfragen) einen Kulanzantrag in Richtung BMW zu stellen.
Mal schauen, was da heraus kommt.
kurzes Update. Nach mehrerem Herumgenerve meinerseits wird aktuell das Lenkgetriebe getauscht. Teils über Kulanz und Rest über E+.
Trotzdem hat man mir das Gefühll vermittelt, dass kein konkreter Schaden vorgelegen hat, da ja auch nicht per OBD nachweisbar sei.
Haputsache bald wieder ordentlich Stop n Go fahren können; war zum Schluss echt anstrengend mit dem herumgezitter....
Grüße
Na, dann bin ich ja mal gespannt. Nach einem Unfall im Januar habe ich ein neues Lenkgetriebe (mit Aktivlenkung) bekommen. Seit etwa einem Monat "zuckt" mein Lenkrad auch im Stand und klackt bei langsamer Fahrt. Jetzt will mein "freundlicher" es erst einmal mit neuem Aufspielen der Software probieren.....
Leider muss ich ehrlich sagen, dass mich mein 535d zwar fahrtechnisch begeistert, das Ding steht aber mehr in der Werkstatt als das ich ihn fahre. Geht zwar vieles auf Kulanz oder Garantie, aber ein flaues Gefühl bleibt, wenn man in den Urlaub will.
Halt der Fluch der alten billigen gebrauchten Oberklassen
Ja, mittlerweile habe ich die Schnauze voll, bei nächster Gelegenheit geht er vom Hof. Seit zwei Jahren fahre ich ihn jetzt, und in der Zeit hatte ich:
- Undichte ATL- Ölrückläufe
- Undichtes Panoramadach
- Undichtes Hinterachsdifferential
- Kabelbaum rechts / links durchgescheuert
- Heckscheibenwischer festgegammelt
und jetzt die Lenkung.....
Der Wagen ist Baujahr 2009, und ich habe ihn in den zwei Jahren nur 38.000 km gefahren. Davon das meiste Langstrecke.....
BMW ist halt ein scheiss. Und der 535er sowieso. Selbst ein trabbi ist da stabiler als der müllkübel.
@Chris870bd: So kann man sich selbst auch disqualifizieren. Armer Wicht. Achso, sind ja Ferien...
Hi,
ich glaube er meinte es eher Ironisch.
LG Cali
Zitat:
@ny00070 schrieb am 3. August 2015 um 18:20:17 Uhr:
@Chris870bd: So kann man sich selbst auch disqualifizieren. Armer Wicht. Achso, sind ja Ferien...
kollege, persönlich musst nicht werden. ich fahre jetzt meinen 535er 102.000km. und diese hab ich in 2 jahren und 3 monate abgespullt. und dann kommt so einer wie du und will mir über meine erfahrung mit bmw etwas sagen. dreh dich um und geh nochmal schlafen. ich hab gute gründe wieso ich sage das der 535er ein müllkübel ist. auf den ersten 30.000km bin ich 16! mal in der werkstatt gestanden. und jedes mal wegen anderen scheiss probleme. und das auto läuft bis jetzt noch nicht rund. wenn du willst gib ich dir meine komplette mängel liste. diese umfasst schon mehr als eine ganze a4 seite. und nochwas. ob ferien oder nicht, ich bin arbeiter und hab noch keinen urlaub.
tz. leute gibt es. jeder hat seine eigene erfahrung. wenn du das auspuff rohr von deinen kübel besteigst, dann soll es so sein. aber wenn ich mir aus meiner eigenen erfahrung ein urteil bilde, dann vertrette ich das auch.
edit. ein freund von mir hatte einen 760LI baujahr 2013. damals neu gekauft. mit komplettaustattung ausstattung hatte der wagen irgendwas bei 140.000 euro oder mehr gekostet.es wurde alles eingebaut was möglich war vom prospekt her. der ist mehr in der werkstatt gestanden als sonst wo. und das soll qualität sein? träum weiter
grüsse
chris