ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad beziehen

Lenkrad beziehen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 23:36

Hallo ich kann ein Wurzelholzlenkrad ohne Airbag für meinen 140er bekommen nur ist das Schwarz mein Innenraum aber grau die Speichen und den Ring kann man ja problemlos in grau beziehen lassen nur ist das Lenkrad dan ja von hinten noch schwarz läst sich das auch problemlos mit Leder beziehen ?

Frohe Weihnachten und Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

An dem Lenkrad würde ich nichts machen.

Tausche nur die Abdeckung aus und fertig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau dir mal die Möglichkeiten des Färbens an. Bei volico.de bekommst du alles was man braucht. Ich habe mir auch ein neues LR besorgt, war "günstig" da "Königsblau" und habe es mit volico Farben auf Orion hell umgefärbt. Resultat hervorragend und günstig

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:26

Hallo und die Farbe hält auch ? man reibt ja dia ganze zeit mit den fingern darüber

Hast du mal ein Foto von deinem ergebnis ?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:17

Noch mall die Frage in die Runde

Hat schon mal jemand ein Lenkrad komplett beziehen lassen auch die Rückseite die ja ab Werk normal nicht mit Lederbezogen ist habe das mall rot markiert

Funktioniert das Ich bin ja kein Sattler und kann es mir schwer vorstellen wie man den Anschluss an die Speichen hin bekommt und hinten an der Lenkradnabe ob das auch hält und sich nicht löst das sich das da nicht um die Kannte rum kleben lässt

100-2178

Anbei die Bilder. Der Airbag ist noch original und NICHT gefärbt. Ich finde das passt farblich perfekt. Das ganze ist jetzt etwa 1/2 Jahr drauf und es gibt keinen Abrieb. Ich habe sogar schon einmal einen Sitz damit aufgefrischt, allerdings nicht umgefärbt. Hat auch recht lange gehalten.

Image
Image
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:20

Hallo das sieht echt gut aus womit hast du das Holz abgeklebt ? Das muss ja geschützt werden vor dem Lack und dem Schleifpapier

Die Oberfläche sieht ja auch sehr gut aus

Fährst du den Wagen täglich ? Ich meinen nur ca 500 - 1000km im Jahr bei Schönem Wetter daher beanspruche ich es fast nicht

Die Farbe ist denke Ich auch die Richtige für mich wenn Ich auf W140 gehe ist da ja ein Grau aber das ist wohl das der Sitze und das ist ja viel heller

Nimm Kontakt mit volico auf, der Chef ist ein sehr kompetenter Partner, der auch die Autofirmen beliefert. Wenn du mit der Farbe nicht sicher bist, der H. v. Liebenstein weiß sicher was du bestellen musst. Der weiß auch welches Farbe die richtige ist die zu deiner Inneneinrichtung gehört. Ist dummerweise nicht immer die gleiche wie die Sitze! Sondern irgendein Ableger? Ich habe nicht viel geschliffen, da sonst die glatte Lederoberfläche fasrig werden kann. Lieber gut entfetten und mit Alkohol oder bremsenreiniger abwischen. Das Holz mit Frischhaltefolie einwickeln und die Ränder gut mit Malerkrepp abkleben. Und nimm dir gut Zeit! Dass die Schichten gut trocknen. Lieber ganz dünn und zweimal auftragen, sonst ist die Maserung weg. Und am Ende den Schutzlack dünn aufbringen. Ich fahr den Wagen so 10.000 bis 12.000 km im Jahr. Bei deiner km-Leistung gar kein Problem, man fasst sowieso meist das Holz an, da es sich so toll anfühlt. Ich möchte nie mehr ein Auto ohne Holz/Lederlenkrad.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 12:37

Ok danke hast du gar nicht geschliffen ? Wie lange hast du die Schichten jeweils trocknen lassen ?

Und wieso hast du dich für das Lackieren endschieden anstatt neu Bezug ?

Gruß

Nur ganz wenig geschliffen mit 600 oder 800 Papier. Max. Zwei Schichten jeweils ca 3-4 h trocknen lassen. Wie du schon sagst das LR lässt sich beziehen (€€€€j und der Korpus evt. auch (€€€€€) war mir einfach zu teuer.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:23

OK danke der Reine neu Bezug kostet ja so um die 150€ -200€ Mir wehr es auch 300€ Wert

Ich frage einfach erst mall einen Sattler um eine Meinung und Angebot

Ich werde dann berichten aber das wird wohl erst im neuen Jahr was

Eine Idee von Mir wehre aber ob das geht ?

Den Korpus von meinem alten Lenkrad nehmen wenn man das Leder entfernt bekommt man ja vielleicht den Korpus heil ab dann könnte man meine Grauen ja auf das Holzlenkrad kleben die sind ja gleich bis auf der Holz teil

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:58

Hallo habe das Lenkrad nun probehalber mal eingebaut

Und Ich finde selbst in Schwarz sieht das gut aus nur die Prallplatte ist ab gegrabbelt und aus geblichen

Ich bin nun am überlegen so lassen und nur eine neue Abdeckung bei Daimler in Schwarz bestellen oder bei Ebay sind welche drin mit Schwarzen Lederbezogen so eine drauf zusetzen

Oder eben das Lenkrad noch komplett in Grau umändern lassen

Mir gefällt es aber eigentlich auch so Ich weiß ja nicht was da nachher für ein Ergebnis beim Sattler raus kommt

Was meint Ihr so lassen und nur die Abdeckung tauschen oder neu beziehen in Grau ?

Gruß Sven

100-3094

An dem Lenkrad würde ich nichts machen.

Tausche nur die Abdeckung aus und fertig.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:27

Hallo bei der Meinung bin Ich eigentlich auch nur nehme Ich die mit Lederbezogen von Ebay oder eine neue bei Daimler Vorteil Daimler Fabrik neu und es kann sich kein Leder lösen Vorteil Ebay das Leder passt genau mit dem Leder des Lenkrades zusammen

Oder du färbst die Prallplatte mit VOLICO Produkten schwarz. Das ist die billigste und wahrscheinlich haltbarste Lösung. Ich finde das schwarze LR kann man gut sehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:38

Hallo

Das Günstigste ist die Abdeckung bei Ebay die kostet 45€ Inklu Versand

Die habe Ich nun gekauft Ich frage morgen bei Daimler nach dem Emblem das gab es einzeln ob das noch Lieferbar ist

Dan kommt da die Abdeckung in Leder drauf und da ein neues Emblemen rein und gut ist

Wenn es mich im Sommer wenn er draußen steht stören sollte kann Ich das Lenkrad immer noch ändern in welcher form auch immer

-57
Deine Antwort
Ähnliche Themen