ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad- bzw Lenksäulenverlängerung - gibts das?

Lenkrad- bzw Lenksäulenverlängerung - gibts das?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:01

Ich frage mich, ob es eine Art Spacer zur Montage zwischen Lenksäule und Lenkrad gibt, damit das Lenkrad näher beim Fahrer ist? Ich weiss dass sowas für Porsche und andere Exoten hergestellt wird, habe aber für BMW nix gefunden. Jemand nen Tip..?

;)

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo markus,

tut jetzt nicht wirklich zur sache, aber (falls es um dich bzw dein auto geht): wie hockst du da drin?? :eek:;)

du kannst es ja so schon in der höhe und tiefe verstellen?! auch der bereich reicht dir nicht? würd mich grad einfach mal interessieren :).

frag mal bei Firmen nach die Autos für Behinderte umbauen. Die haben sowas bzw haben Erfahrung mit soetwas. Diese Adapter werden benötigt wenn Autos für extrem Kleinwüchsige oder Contagangeschädigte umgerüstet werden. Es gibt in der Tat einfache Adapterringe, es gibt aber auch echte Lemtsäulenverlängerungen. Bei beiden Lösungen bleibt das Originallenkrad mit allen Tasten und Hebeln usw erhalten.

Must halt mal googeln.. Aber wenn Du die Preise siehst wird Dir vermutlich der Spass vergehen.

Eine billigere Lösung ist i.d.R. ein anderes stärker geschüsseltes Lenkrad aus dem Zubehör. Es gibt auch welche mit Airbag und verschieden tiefen Adaptern....

Du musst aber auch bedenken, dass dann alle Hebel weiter von deiner Hand weg sind. Je nachdem, wie dick diese Scheibe sein soll, könnte das dann mit dem Blinken und Scheibenwischen etwas ungünstig sein.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 5:55

Ok mal ein paar Antworten auf Eure Fragen ;)

- aufgrund meiner Größe sitze ich zwangsweise ganz hinten und dann ist das Lenkrad trotz Verstellbarkeit (sind ja nur ein paar cm) zu weit weg

- BMW-Fahrer blinken doch sowieso nicht, also was macht das schon wenn der Blinkerhebel zu weit weg ist? :D ;)

- eine echte Lenksäulenverlängerung wäre perfekt

- vorerst ist mir der Preis egal denn ein neues Auto, in dem ich aufrecht sitzen kann, kostet auch n Haufen Geld und sieht zudem dann noch bescheiden aus (z.B. VW Touran)

Und zur Erklärung: seit Ende meines Studiums muss ich jeden Tag 100km fahren und da macht sich die unpassende SItzposition nun doch durch zunehmende Rückenprobleme bemerkbar. Ich habe also 2 Optionen: ein hässliches großes Auto kaufen ODER meines so umbauen dass ich reinpasse. Da kann man sich ja denken, was mir lieber wäre, oder? ;)

am 12. Juli 2007 um 6:36

Hi,

villeicht solltest Du Dich hier mal "umschauen" :

http://www.haag-rehatechnik.de/HTML/produkte_lenk.html

vielleicht haben die auch was für den E46, auf jeden Fall machst Du Dir so die Originaloptik nicht kaputt.

Gruß

Dirk

Wow, das ist wirklich mal ein interessanter Thread. Leider kann ich nix zu Deinen Fragen beitragen, aber darf ich fragen, wie groß Du bist?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

- aufgrund meiner Größe sitze ich zwangsweise ganz hinten und dann ist das Lenkrad trotz Verstellbarkeit (sind ja nur ein paar cm) zu weit weg

hui.

also ich (so 1,89m) hab den sitz auch ganz unten und ganz hinten und das lenkrad aber sogar komplett auf "weit weg" und oben eingestellt. ok, fahrsicherheitstechnisch mag das nicht das optimum sein, da auch die lehne jetzt nicht grad supersteil eingestellt ist, aber ich sitz bequem ;) (mein vater, 1cm kleiner, hat die gleiche position).

wat hast du denn bloß fürn körper samma?? :p;):)

aber wenn ich mir google so durchsehe gibt es da ja schon einige anbieter. speziell zum e46 (wie auch anderen modellen) steht da ja meist nichts, aber ich würd da ma bisschen rumtelefonieren, das klappt bestimmt!

gruß, Jan

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:05

Ich bin 2,05m groß. Die meisten Fahrzeuge (so auch der E46)sind so ausgelegt dass Menschen bis 1,85m eine passende Sitzposition finden. Dann gibt es noch etwas großzügigere (z.B. 5er, Audi A6 usw) die bis 1,95m ausgelegt sind - aber die 10cm die ich mehr habe machens dann eben kompliziert.

Naja ich hatte auch nicht erwartet dass jemand die perfekte Antwort auf meine Frage weiss :D Danke @Psyco für den Link, werde ich mir mal ansehen!

Grüße

Markus

oh 2,05 is natürlich schon ne nummer....

hier vllt auch nochmal anfragen, so aber bitte nicht *g*.

http://www.ompracing.it/en/ghieren.htm

das is vllt auch ganz gut, hab davon in anderen autoforen eben gelesen..

Hallo Markus

Versuche doch einmal nach dem Abbauen der Verkleidung heraus zu finden, welcher Zulieferer die Lenksäulen herstellt. Bei uns ist es ebenfalls so, dass wir zwar Serienprodukte herstellen, aber zudem auch immer wissen, was es noch so alles auf dem Markt gibt, da wir bei unzureichender Marge auch öfter mal wieder mit Unterliefranten arbeiten, da diese bereits Vergleichsprodukte auf dem Markt haben, was uns nicht dazu bringt extra noch einmal teuere Werkzeuge zur Herstellung zu bauen.

Eine weitaus günstigere Variante wäre evtl. die Schweißpunkte der Halterungen an der Sitzschiene zu verändern, obgleich eine Premisse darin entstehen würde, dass Du evtl. dann aufrechter fahren müsstest ... Aber die Anschweißpunkte zu verändern ist nicht sehr teuer - es sind immerhin keine sichtbaren Teile.

am 12. Juli 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich bin 2,05m groß.

Na endlich wissen wir, wo Dein Name ("BIGurbi") herkommt :D

Hab einen Kollegen in der selben Grössenordnung - der hat 3 Renault Lagunas gehabt (Zitat: "Sch...karre, aber wenigstens Platz drin" - jetzt fährt er Sharan, was mich wiederum wundert, denn im Sharan hab ich mit meinen 1,74m den Sitz schon immer bis zum Anschlag nach hinten verstellt.

Von Sitzschienenverlängerungen hab ich schon gehört (machen die Hersteller mittlerweile wohl auch ungern weil die Airbags und Gurte dann u.U. nicht mehr richtig abgestimmt sind usw.), aber nicht, dass am Lenkrad was verlängert würde. Am E46 dürfte das wegen Schleifring auch nicht so einfach sein.

Eine verlängerte Lenkradnabe ist natürlich der Traum auch eines jeden Nordschleifenfahrers (auch bei Größen unter 1,80): Angenehme Sitzposition, was den Beinwinkel betrifft und trotzdem keine gestreckten Arme um ans Lenkrad zu kommen und somit zu schnellen Lenkreaktionen fähig zu sein.

Aber leider folgende (unverbindliche) Info von mir: Ich habe mich mal vor einiger Zeit über die Möglichkeiten informiert. Ergebnis: Es gibt nichts Legales. Der wesentliche Grund liegt darin, dass das komplette Verhalten des Wagens bei einem Unfall nicht mehr mit der Beantrag der Zulassung des Fahrzeugtyps durch den Hersteller übereinstimmt (ein näher am Fahrer liegendes Lenkrad führt tendenziell zu größeren Verletzungen). Aus diesem Grunde werden auch am Markt m.W. keine "Umrüstkits" angeboten, zumindest nicht solche, die eine ABE besitzen oder eintragbar sind.

Ausnahmen gibt es, wenn Du ein reines Rennfahrzeug (mit Strassenzulassung!) aufbaust. Da hier zum einen Sechspunkt Gurte verwendet werden (und der Fahrer somit beim Unfall nicht so weit nach vorne "schlagen" kann), zum anderen Käfigeinbauten die Verformungsmöglichkeit der Fahrerzelle verringern (Lenksäule kann nicht so tief in den Fahrerraum eindringen) werden hier bei Sondereintragungen vom TÜV schon mal Ausnahmen gemacht.

Einfachste (jedoch illegale) Selbstbaumöglichkeit: Bestehende Radnabe mit "Schweißkünsten" verlängern (dies ist bei Zubehör-Lenkrädern mit getrennter Nabe natürlich einfacher) und hoffen, dass die Polizei nichts merkt. Gleichzeitig geht man hier beim Unfall aber auch ein erhöhtes Brust- und Kopfverletzungsrisiko ein.

Gruß

herrlocke

am 12. Juli 2007 um 9:23

Hi,

sicher hast Du recht, wenn Du sagst, es besteht erhöhtes Unfallrisiko, aber, es gibt Umbauten mit Zulassung (siehe Div. Anbieter). Wenn es die nicht geben würde, dürfte niemand, der gehändicapt ist, Auto Fahren.

Ein Bekannter von mir ist auch in der Grössenregion von Bigurbi, mal abgesehen davon, das ich neben ihm wie ein 12 Jähriger aussehe (ich bin fast 30 und 1,86 "klein), ist die schiere Körpergrösse eine Einschränkung, die viele garnicht "sehen". Das fängt beim Auto an und hört auf, wenn man sich an jedem DIN- Türrahmen den Schädel einhaut. Ich denke, das man mit dieser Körpergrösse eine Lenksäulenverlängerung ohne Probleme eingetragen bekommt.

Der einzige Nachteil, der mir grade einfällt ist eigendlich der, das kein anderer, der nicht über 2 m groß ist, mit dem Wagen fahren können/dürfen wird.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:45

hi,

werde mal versuchen den hersteller rauszufinden. eine sitzschienenverlängerung bzw das versetzen der schweisspunkte bringt natürlich nix, denn damit käme ich ja noch weiter vom lenkrad weg *g* jemand anderes wird mit meinem auto sowieso nur in den seltensten fällen fahren

der aufbau eines rennfahrzeugs scheidet aus, denn ein cabrio mit käfig sieht auch nicht besser aus als ein touran => den aufwand spare ich mir :D

und was ohne zulassung ist mir nicht so recht.. wäre zwar kein problem, sich in der werkstatt irgendeine verlängerung o.ä. drehen zu lassen, aber das ist mir zu riskant bzgl tüv bzw insbesondere bzgl versicherung wenn ich wirklich mal einen unfall haben sollte.. eine abnahme für so ein teil kann man sich vermutlich nicht leisten, oder?

grüße

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad- bzw Lenksäulenverlängerung - gibts das?