ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad demontieren VW Golf 3 Variant

Lenkrad demontieren VW Golf 3 Variant

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:16

Hallo , ich muss mein Lenkrad abmontieren mit Airbag da ich den Zündanlassschalte wechsen muss. Meine Frage muss hierzu die Blende ab und wie geht das? dann mittige Schraube auf und Lenkrad abziehen. Batterie zuvor abklemmne wegen Airbag oder?

Hilfe wäre echt nett

gruss crazydog

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

hier werden keine fragen zum Thema AIRBAG beantwortet aus Sicherheits gründen

au man....

also und @topic den wir sind ja hier in einem technik forum und nicht bei www.ethik-und-airbags.de :rolleyes:

- batterie abklemmen und 15min warten

- luftballon runter

- die schraube mittig raus

- schleifring ausstecken

- und jetzt wirds lustig....die vielzahnhülse mit einem abzieher runterziehen. ggf die hülse einflexen und dann eben neu kaufen.

- verkleidung um den lenkstockschalter weg (2 kreuzschlitz schrauben von unten)

- lenkstockschalter ausstecken

- lenkstockschalter runter (3 schrauben von vorne)

- zündschloss ausstecken

- zündschlossgehäuse auch mit nem abzieher abziehen

- den zas ausbauen (eine kreuzschlitz schraube von innen)

ein abzieher is unbedingt von nöten! ohne brauchste garnet erst versuchen. in den meisten fällen kannst den abzieher ab zündschlossgehäuse und an der hülse nicht gescheit ansetzen weil "zu wenig fleisch" an der kante vorhanden ist. in diesem fall einfach n gabelschlüssel unterlegen. is glaub n 27er...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. August 2010 um 8:31

hier werden keine fragen zum Thema AIRBAG beantwortet aus Sicherheits gründen

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

hier werden keine fragen zum Thema AIRBAG beantwortet aus Sicherheits gründen

au man....

also und @topic den wir sind ja hier in einem technik forum und nicht bei www.ethik-und-airbags.de :rolleyes:

- batterie abklemmen und 15min warten

- luftballon runter

- die schraube mittig raus

- schleifring ausstecken

- und jetzt wirds lustig....die vielzahnhülse mit einem abzieher runterziehen. ggf die hülse einflexen und dann eben neu kaufen.

- verkleidung um den lenkstockschalter weg (2 kreuzschlitz schrauben von unten)

- lenkstockschalter ausstecken

- lenkstockschalter runter (3 schrauben von vorne)

- zündschloss ausstecken

- zündschlossgehäuse auch mit nem abzieher abziehen

- den zas ausbauen (eine kreuzschlitz schraube von innen)

ein abzieher is unbedingt von nöten! ohne brauchste garnet erst versuchen. in den meisten fällen kannst den abzieher ab zündschlossgehäuse und an der hülse nicht gescheit ansetzen weil "zu wenig fleisch" an der kante vorhanden ist. in diesem fall einfach n gabelschlüssel unterlegen. is glaub n 27er...

am 20. August 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

hier werden keine fragen zum Thema AIRBAG beantwortet aus Sicherheits gründen

au man....

also und @topic den wir sind ja hier in einem technik forum und nicht bei www.ethik-und-airbags.de :rolleyes:

- batterie abklemmen und 15min warten

- luftballon runter

- die schraube mittig raus

- schleifring ausstecken

- und jetzt wirds lustig....die vielzahnhülse mit einem abzieher runterziehen. ggf die hülse einflexen und dann eben neu kaufen.

- verkleidung um den lenkstockschalter weg (2 kreuzschlitz schrauben von unten)

- lenkstockschalter ausstecken

- lenkstockschalter runter (3 schrauben von vorne)

- zündschloss ausstecken

- zündschlossgehäuse auch mit nem abzieher abziehen

- den zas ausbauen (eine kreuzschlitz schraube von innen)

ein abzieher is unbedingt von nöten! ohne brauchste garnet erst versuchen. in den meisten fällen kannst den abzieher ab zündschlossgehäuse und an der hülse nicht gescheit ansetzen weil "zu wenig fleisch" an der kante vorhanden ist. in diesem fall einfach n gabelschlüssel unterlegen. is glaub n 27er...

das hat schon seine gründe und darum wird hier bestimmt gleich dicht sein

und woher weist du ob der te nicht eine airbagfachkraft ist? er fragt ja nix zum airbag sondern wie das ganze lenkrad runter geht.

desweiteren selbst wen man keine staatlich geprüfte airbagsprengstoffschwarzpulverraketenfachkraft ist kann man den eimer bei vw auf den hof stellen, reingehen und sagen "klemm mal einer von euch fachkräften die mit ach und krach n hauptschulabschluss geschafft haben meinen luftballon ab". und dann kann er das ding bei vw aufm hof tauschen und lässt sich das ding wieder anklemmen.

am 20. August 2010 um 8:46

dann würde er nicht fragen ganz klar oder

hab vor ner weile mal mit ein paar freunden 3 ausgebaute airbags gesprengt (natürlich aus sicherer entfernung), ganz schön druck hinter die dinger. einer ist knappe 6 meter hoch geflogen.

also vorsichtig sollte man damit auf jeden fall sein. wenn man aber nun die dinger selbst ausbaut ohne den sprengschein zu besitzen und es passiert was muss man halt damit rechnen das man sämliche krankenhaus kosten etc. selbst zahlen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

muss man halt damit rechnen das man sämliche krankenhaus kosten etc. selbst zahlen darf.

wo bitte steht das den? selbst wen dir mit einer illegalen schusswaffe in den fuss schiesst werden die kosten von der krankenkasse übernommen. is erst neulich im dorf neben an passiert. es gibt ja kein "erlöschen der be" bei krankenkassen ;)

@fitzner

naja ich hab schon mache "patenten" mechaniker gesehen. siehe alt teile unger. die können froh sein wen sie ne batterie richtig rum anklemmen können.

hab ich jetzt mal so angenommen. für irgendwas muss der sprengschein ja da sein^^

am 20. August 2010 um 10:05

zum airbag ausbau kann man stehen wie man will...es ist sogar im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben...ich habs schon min. 6x gemacht, klappt immer problemlos und ist auch kein hexenwerk...steht alles genau beschrieben im "Jetzt helfe ich mir selbst", sogar wie man den Airbag ablegen soll etc. für manche Arbeiten muss man noch nicht mal die Kabelverbindungen zum Airbag trennen, wenn man einen Helfer hat, welcher Airbag und Lenkrad halten kann...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

zum airbag ausbau kann man stehen wie man will...es ist sogar im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben...

zu keiner persönlichen überraschung steht das sehr ausführlich drinne. und dann suchst mal wie man einen abs sensor tauscht. vermerk dazu "sicherheitsrelevante sachen nur von einer fachwerkstatt machen lassen" :D MUHHHHAAAAA!!!

ok im golf 4 buch aber egal ;)

Moin,

ich mache hier dann mal zu.

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad demontieren VW Golf 3 Variant