ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad ersetzen (nun doch)

Lenkrad ersetzen (nun doch)

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. April 2017 um 11:28

Hi,

ich habe in meinem 2008er S5 das 4 Speichen Lenkrad mit Lane-Assist (38 cm Durchmesser; 10,5 cm Umfang unten).

Das Facelift Lenkrad (unten abgeflacht) ist schon mal 1,5 cm kleiner und 1 cm mehr im Umfang.

Meine Fragen:

. Was sagt der TÜV dazu?

. Worauf muss ich bei der Auswahl des Lenkrades achten, wenn ich weiterhin Lane Assist und meinen Airbag behalten möchte?

Ich hätte mindestens gern ein Facelift, besser noch RS5 Alcantara, noch besser R8

Wie ich bereits gelesen habe passt das RS wegen des Airbags wohl technisch nicht, richtig?

 

Lenk-s5
Beste Antwort im Thema
am 7. April 2017 um 12:27

Wenn er bei einem Unfall nicht ausgelöst hat ... Aber das wird den Fahrer dann vielleicht nicht mehr interessieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Einen neuen Airbag brauchst du sowieso und kannst deinen alten nicht behalten. Zudem wäre es zwar möglich das Lenkrad zu verbauen allerdings würde danach dein Lane Assist nicht mehr funktionieren. Dafür gibts auch keine Abhilfe.

Themenstarteram 6. April 2017 um 11:40

Warum klappt das mit dem Lane Assist nich? Gibts keine FL-S5 RS5 R8 mit Lane-Assist?

Und ich würde mal unterstellen, dass der Airbag im S5 FL und RS5 FL Coupé die selben sind?!? Oder sind sie anders, weil der Hupknopf rund anstatt eckig ist?

Der Lane Assist im FL arbeitet komplett anders - da müsste das komplette Lenkgetriebe

getauscht werden...

BJ 2008 wie deiner es ist ist aber kein FL sondern VFL und das Lenkrad was du möchtest gibt es nur beim FL da der VFL Airbag nicht in das FL Lenkrad passt brauchst du wenn du das FL Lenkrad haben möchtest auch eine neuen Airbag.

Beim VFL wie bei dir gab es den Lane Assist nur mit dem 4 Speichen Lenkrad soweit ich weis und in diesem ist der Vibrationsalarm eingebaut. Bei dem FL Modell ist der Vibrationsmotor aber nicht mehr im Lenkrad sondern in der Lenkung mit eingebaut.

Und da es dann einen Fehler gibt wird das System soweit ich weis deaktiviert und vibrieren würde es dann eh nicht mehr. Du kannst natürlich die komplette Lenkung mit Steuergeräten usw alles umbauen aber ich denke das übersteigt den Aufwand und die Kosten etwas für ein neues Lenkrad ;)

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:18

Zitat:

@G5GTI schrieb am 6. April 2017 um 13:50:42 Uhr:

BJ 2008 wie deiner es ist ist aber kein FL sondern VFL und das Lenkrad was du möchtest gibt es nur beim FL da der VFL Airbag nicht in das FL Lenkrad passt brauchst du wenn du das FL Lenkrad haben möchtest auch eine neuen Airbag.

Beim VFL wie bei dir gab es den Lane Assist nur mit dem 4 Speichen Lenkrad soweit ich weis und in diesem ist der Vibrationsalarm eingebaut. Bei dem FL Modell ist der Vibrationsmotor aber nicht mehr im Lenkrad sondern in der Lenkung mit eingebaut.

Und da es dann einen Fehler gibt wird das System soweit ich weis deaktiviert und vibrieren würde es dann eh nicht mehr. Du kannst natürlich die komplette Lenkung mit Steuergeräten usw alles umbauen aber ich denke das übersteigt den Aufwand und die Kosten etwas für ein neues Lenkrad ;)

Danke für die umfassende Antwort. Also bleibt einem VFL'ler mit Lane Assist eigentlich nur EIN LENKRAD übrig, und zwar meins, richtig? Gibt es ein RS5 VFL-Lenkrad mit Lane Assist?

 

Ja genau es gibt nur deins! Und an dem RS5 Lenkrad sollte auch nichts anders sein wenn man das mit bestellt hat :-)

Themenstarteram 6. April 2017 um 20:29

Na super :-( Auf dieses (zugegeben sinnlose) Feature muss ich dann zwangsweise Verzichten...

Weiterhin bleibt:

. was sagt der TÜV zu solchen Aktionen, gerade wenn, wie ich vermute der Airbag auch mit raus muss

. Könnte man evtl. sogar so ein R8 Teil verbauen, wenn man mit einigen nicht funktionierenden Knöpfen leben könnte?

Das FL Lenkrad kannst du problemlos nachrüsten. Den Airbag könntest du auch anhand deiner FIN bei Audi bestellen dann bekommst du auch den richtigen. Einbau müsstest du eh von einem Fachmann erledigen lassen.

Von einem Umbau eines TT oder R8 Lenkrad würde ich abraten da es das so ab Werk im A5 nicht gibt und mir wäre das Risiko zu groß wenn dann wirklich mal was passiert.

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:36

Muss ich trotzdem zum TÜV?

Is ne gute Frage...

ich glaube du musst dafür nicht zum TÜV, warum auch? Wenn es Ordnungsgemäß verbaut ist warum soll der TÜV davon mitbekommen? Es kann ja sein, dass das Lenkrad schon ab Werk drine ist?

also ich glaube nicht das du tum TÜV musst.

viele grüße

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Normalerweise muss alles vom TÜV abgenommen werden was nicht original von Werk verbaut gewesen ist. Wenn man es genau betrachtet müsste man auch originalteile eintragen lassen die zwar passen aber von einem anderen Modell kommen. Gerade bei einem Airbag ist das so ne Frage weil ein entsprechendes Gutachten oder Bestätigung wirds da wohl von Audi nicht geben.

Anders ist es mit Teilen die spezielle Prüfnummern drauf haben wie Rückleuchten zb.

Aber wenn du eine RS Stoßstange an einem normalen A5 verbaust müsstest du es genau genommen auch eintragen lassen ;)

Aber wann schaut der TÜV mal aufs Lenkrad :D

am 7. April 2017 um 12:27

Wenn er bei einem Unfall nicht ausgelöst hat ... Aber das wird den Fahrer dann vielleicht nicht mehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad ersetzen (nun doch)