ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lenkrad F30 etwas klebrig - Leder Reinigungsbenzin?

Lenkrad F30 etwas klebrig - Leder Reinigungsbenzin?

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:21

Guten Abend allerseits,

das Lenkrad meines BMW F30 (Sport-Lederlenkrad) ist etwas klebrig / speckig (wohl mal mit klebrigen Fingern gefahren, geschwitzt o.Ä.) und ich würde es gerne reinigen. In einem anderen Forum bin ich dafür auf das Reinigungsbenzin gestoßen:

https://shop.lederzentrum.de/.../leder-reinigungsbenzin-250-ml.html

Könnt ihr davon abraten oder es empfehlen für die schonende, aber wirksame Lenkrad - Reinigung?

 

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Heino,

Sorry. - ich habe den Thread leider nicht bis zum Ende gelesen. - Freut mich, dass du bereits ein zufriedenstellendes Ergebnis hast.

Da man erst nach einer gründlichen Reinigung erkennen kann ob bzw. wie stark der Top-Coat beschädigt ist, hast du auf jeden Fall keinen Fehler gemacht. (Tut mir leid wenn das eventuell falsch rüber gekommen ist - ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein neuerlicher Auftrag eines Schlußlackes notwendig ist.)

Ich kenne die Produkte vom Lederzentrum nicht so gut, habe aber schon viel Gutes darüber gehört. - Gehe als davon aus, dass der Protector so etwas ähnliches wie ein Top-Coat ist. - Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach abwarten wie lange der Zustand nun so hält.

Wichtig ist nur zu wissen, dass Lenkradleder im Vergleich zu einem Auto-Sitzleder einer enormen physikalischen Beanspruchung ausgesetzt ist.

Sitzleder muss lt. VDA-Norm z.B. "nur" 500 Zyklen mit einem Wasser getränkten Abriebfilz standhalten. Im Vergleich dazu muss Lenkradleder den Abreibtest mit 1000 Zyklen (aber mit einer verdünnten Säurelösung bestehen.)

Ich möchte damit nur sagen, dass selbst wenn der Zustand deines Lenkrades nicht so lange hält wie du dir das wünschen würdest, der Protektor vom Lederzentrum nicht als schlecht dargestellt werden sollte.

Die optimalere Lösung wäre hier aber gewesen einen matten Top-Coat zu verwenden, der speziell für Lenkradleder entwickelt wurde.

Liebe Grüße,

Ledermax

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ohne das Reinigungsbenzin zu kennen, befürchte ich schießt du da mit Kanonen auf Spatzen. In so neuem Leder sind Stoffe enthalten die möglichst lange drinnen bleiben sollten. Reinigungsbenzin ist schon eher "der letzte Ausweg" was Lederreinigung angeht.

Ich würde an deiner Stelle viel sanfter anfangen wenn es nur "etwas klebrig" ist.

Mit einem milden Lederreiniger und der Reinigungsbürste.

Der Reiniger wird mit der Bürste eingarbeitet so eingearbeitet wie auf der Website beschrieben.

Sollte es nicht bei der 1. Anwendung schon alles rausgehen dann würde ich mit einfach ein 2. Mal einen milden Reiniger verwenden bevor ich zu einem stärkerem Reiniger auf so jungem Leder greifen würde.

Und den Reiniger kannst auch für alle anderen Lederstellen gut verwenden bei deinem F30.

am 1. April 2014 um 15:56

Ich vermute mal F30 = Lederlenkrad BMW?

Dann reicht ein feuchtes Microfaser-Tuch mit einem Spritzer Spüli.

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich vermute mal F30 = Lederlenkrad BMW?

Dann reicht ein feuchtes Microfaser-Tuch mit einem Spritzer Spüli.

hatte ich auch schon gelesen, trocknet das Spüli aber nicht das leder aus?

am 1. April 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von gogg27

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich vermute mal F30 = Lederlenkrad BMW?

Dann reicht ein feuchtes Microfaser-Tuch mit einem Spritzer Spüli.

hatte ich auch schon gelesen, trocknet das Spüli aber nicht das leder aus?

Das Leder ist doch gelackt. Mit dem Renigungsbenzin wird das Leder mal richtig tocken und spröde.

Das Renigungsbenzin sollte man nur anwenden, wenn man das Leder danach färben oder sonst wie reparieren will. Zur normalen Reinigung reicht der Lederreiniger mild, bei Härtefällen der Lederreiniger stark.

Spüli gehört in die Küche und nicht ans/ ins Auto. Ich weiß, kann man drüber streiten, weil irgendwie funktioniert es auch, aber ich würde das Spülmittel so ziemlich auf eine Stufe mit dem Reinigungsbenzin stellen. Beide entziehen dem Leder Fette und machen es spröde.

Nach dem reinigen sollte auf jeden Fall auch wieder eine Pflege drauf. Gibt es auch als Set, Reiniger, Pflege und Schwamm/ Tuch. Solltest du nur ein Lederlenkrad haben, schau mal nach den Testgebinden, die 30ml reichen dafür auch fast ewig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Das Leder ist doch gelackt.

Das Leder ist gefärbt.

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:43

Verschmutzt ist das Lenkrad ja eigentlich nicht. also wäre das hier dann das Mittel der Wahl?

http://shop.lederzentrum.de/reiniger-mild-125-ml.html

Das mit den klebrigen hatte ich bei meinen M Lenkrad auch , es hat sich im laufe der Zeit von selbst gegeben . Abwischen hat nicht viel gebracht ..

am 2. April 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Das Leder ist doch gelackt.

Das Leder ist gefärbt.

Es gibt da Unterschiede zwischen gefärbt und durchgeffärbt.

Ich empfehle diese Seite zu lesen.

Meistens ist tatsächlich eine dicke Farbschicht auf dem Oberfläche.

Als ich von einem Lederreperaturbetriebt den Couchkissen reparieren ließ, haben die keine Flüssigkeiten zum reinigen und Entfetten verwendet sondern irgendeinen Pulver der sich tagelang durch das leder abreitet.

Mit dem Reinigungsbenzin, Lederseife usw. habe ich einen noch größeren Schaden angerichtet als das Haarpflegemittel. Dieses Zeig hat einfach die oberste Lederschickt, also quasi "Lack" stark angegriffen und klebrig gemacht.

Also es ist manchmal gut zu wissen warum das Leder klebrig ist. Ob der Fahrer irgendeinen Hautpflegemittel in den kalten Jahreszeit auf die Hände geschmiert hat? Oder ist die oberste, womöglich auf dem pflanzlicher natur, Schicht vom Schweiss angegriffen wurde und somit zerstört?

So bevor man mit irgendwelchen Mitteln anfängt das Leder komplett zurchzutränken (keine Sorge, kleine Menge Reinigungsbenzin reicht ebenso um die Stoffe ins Lederinnere zu transportieren) und somit zerstören, denkt nach was so ein Lenkradwechsel (achtung Airbag) kosten könnte.

Lieber zu einem Reparaturbetrieb fahren und für 50-100€ erledigen (reinigen, vorbereiten und lackieren) lassen.

Die haben mir übrigens empfohlen nie mehr Lederseite und irgendwelche Pflegemittel regtelmäßig anzuwenden sondern nur mit Wasser zu reinigen. Alles andere wäre überflüssig und in den meisten Fällen sogar kontraproduktiv.

Also selber mache ich da nichts mehr.

am 2. April 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von gogg27

 

hatte ich auch schon gelesen, trocknet das Spüli aber nicht das leder aus?

Das Leder ist doch gelackt. Mit dem Renigungsbenzin wird das Leder mal richtig tocken und spröde.

Habe es über 20 Jahre so an einem Lederlenkrad gehand habt. Nun ist der Wagen blad 30 Jahre alt und der Bezug hinüber. Daher finde ich den Einwand, aus Erfahrung, unberechtigt. Denn der Handschweiß schädigt das Leder mehr als entspanntes Wasser.

Nur zum Verständnis. Ein F30 ist der aktuelle 3er BMW. Den gibt es erst seit 2 Jahren. Dementsprechend geh ich einfach mal davon aus, dass der Zustand des Lederlenkrads noch relativ neuwertig ist.

Entsprechend sind m.E. weder Reinigungsbenzin noch eine professionelle Lederreparatur hier wirklich notwendig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine sehr milde Spülimischung hier ebenfalls zum Erfolg führen kann, würde aber trotzdem zu dem empfohlenen milden Lederreiniger raten.

Da wird auch nichts getränkt mit Unmengen von Feuchtigkeit etc.

Aber natürlich danach ein geeignetes Lederpflegemittel auftragen. Das Ganze gibt es auch als Set vom Lederzentrum.

Sollte sich der TE immer noch unsicher sein, dann am besten direkt beim Lederzentrum anrufen. Die sind m.E. wirklich vertrauenswürdige und sehr hilfsbereite Experten.

am 2. April 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Nur zum Verständnis. Ein F30 ist der aktuelle 3er BMW. Den gibt es erst seit 2 Jahren. Dementsprechend geh ich einfach mal davon aus, dass der Zustand des Lederlenkrads noch relativ neuwertig ist.

Mein Ledercouch war auch erst 2 Jahre alt. Leider sind die Haarpflegeprodukte, besonders auf Erdölbasis, sind sehr hartnäkig. Ich habe zuerst nur mit Wasser probiert, es hat aber nichts gebracht. Die oberste Schicht war klebrig. Danach mit Lederseife von Lexol und am Ende bin ich beim Reinigungsbenzin gelandet. Und es hat keines der Mittel etwas gebracht. Am Ende stand ich mit dem klebrigen Kissen beim Reparaturbetrieb.

Ich meine damit, dass der Alter dabei möglicherweise keine Rolle spielt.

am 2. April 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Nur zum Verständnis. Ein F30 ist der aktuelle 3er BMW. Den gibt es erst seit 2 Jahren. Dementsprechend geh ich einfach mal davon aus, dass der Zustand des Lederlenkrads noch relativ neuwertig ist.

Entsprechend sind m.E. weder Reinigungsbenzin noch eine professionelle Lederreparatur hier wirklich notwendig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine sehr milde Spülimischung hier ebenfalls zum Erfolg führen kann, würde aber trotzdem zu dem empfohlenen milden Lederreiniger raten.

Da wird auch nichts getränkt mit Unmengen von Feuchtigkeit etc.

Aber natürlich danach ein geeignetes Lederpflegemittel auftragen. Das Ganze gibt es auch als Set vom Lederzentrum.

Sollte sich der TE immer noch unsicher sein, dann am besten direkt beim Lederzentrum anrufen. Die sind m.E. wirklich vertrauenswürdige und sehr hilfsbereite Experten.

Bekommst du für die Werbung was? :D

am 2. April 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Nur zum Verständnis. Ein F30 ist der aktuelle 3er BMW. Den gibt es erst seit 2 Jahren. Dementsprechend geh ich einfach mal davon aus, dass der Zustand des Lederlenkrads noch relativ neuwertig ist.

Entsprechend sind m.E. weder Reinigungsbenzin noch eine professionelle Lederreparatur hier wirklich notwendig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine sehr milde Spülimischung hier ebenfalls zum Erfolg führen kann, würde aber trotzdem zu dem empfohlenen milden Lederreiniger raten.

Da wird auch nichts getränkt mit Unmengen von Feuchtigkeit etc.

Aber natürlich danach ein geeignetes Lederpflegemittel auftragen. Das Ganze gibt es auch als Set vom Lederzentrum.

Sollte sich der TE immer noch unsicher sein, dann am besten direkt beim Lederzentrum anrufen. Die sind m.E. wirklich vertrauenswürdige und sehr hilfsbereite Experten.

Bekommst du für die Werbung was? :D

Nein, aber ab und zu mal "Danke" sollen die Tipps, die übrigens mit der Werbung nichts zu tun haben, hilfreich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lenkrad F30 etwas klebrig - Leder Reinigungsbenzin?