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Lenkrad falsch montiert oder eingestellt?
Mein Golf Fahrer in der Familie hat sich letztens erkundigt, ob man die Lenkradstellung irgendwie einstellen kann.
Fakt ist, die Lenkradspeichen stehen leicht schief, wenn er geradeaus fährt. Meine Vermutung ist, das irgendwann mal ein Zahn vom Vielzahn versetzt draufgesetzt worden ist, oder gibt es eine andere Erklärung/Lösung?
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19 Antworten
Kann es nicht mit der spur zusammen hängen, oder ist es fakt das was am Lenkrad gemacht wurde?
Hallo,
wenn es voher mal gerade war würde ich mal die Achseinsellungen prüfen. Kann z.B. durch Bordsteinkontakt oder Änliches etwas verstellt sein.
Weiß ich leider nicht, wir haben den erst "später" bekommen. Aber Spur ist ja evtl. mal ne Frage in der Werkstatt wert.
Glaub mal gelesen zu haben, das es manchmal vorgekommen ist das es ab Werk schiefe lenkräder und verschiedene spalt Maße ausgeliefert wurden!
Wenn das Auto grundsätzlich geradeaus fährt, würde ich nur das Lenkrad umstecken lassen.
Eine Achsvermessung ist in dem Fall nie verkehrt, auch wenn der Wagen "grundsätzlich geradeaus fährt". Was nützts wenn das Lenkrad verdreht wird aber die Reifenlauffläche unterschiedlich abgenutzt wird...
Ich würde auch die Spur einstellen lassen, wenn es nur leicht schief steht, wird es sicher nicht mit umstecken des Lenkrades behoben werden, weil dafür die Verzahnung zu grob ist. Vermutlich steht es nach dem umstecken in der anderen Richtung. Meins war auch schief,ich habe es selber nicht bemerkt. Wurde nach Anruf vom auf garantie durch Spurvermessung korrigiert. Es waren nur 4-5 mm und mir wär es nie aufgefallen.
Ich hänge mich mal kurz hier ran. Habe auch ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Lenkrad. Ich dachte zuerst ich bilde mir das ein. Letztes Jahr als ich das Fahrzeug kaufte, (ab Werk Sommerbereifung Pirelli) da stand mein Lenkrad beim fahren noch gerade. Im Winter wechselte ich auf Michelin Winterreifen auch da stand das Lenkrad gerade. Als ich dann dieses Jahr wieder auf die Sommerreifen wechselte ich aber auf den Fronträdern neue Reifen (Michelin) montieren ließ stand das Lenkrad plötzlich schräg. Wenn ich versuche auf der Autobahn bei gerader Fahrt das Lenkrad gerade zu stellen verhält sich das Fahrzeug wie wenn man in einer lang gezogenen Rechtskurve fährt. Ich hatte echt den ganzen Sommer überlegt ob ich dieses Phänomen nicht ein Jahr zuvor beim Kauf auch schon hatte es nur nicht bemerkte. Aber, als ich jetzt auf die Winterreifen wechselte steht das Lenkrad wieder gerade. Jetzt würde ich gerne wissen was ich tun kann bzw. überprüfen lassen soll da ich echt ratlos bin. Sowas hatte ich in meiner ganzen Autofahrer Karriere noch nicht erlebt.
Hatte ich im Laufe Jahrzehnte auch ein paar mal gehabt. Lag jedesmal zu 100% an den Reifen. Ein oder mehrere Reifen haben einen leichten Seiten- und/oder Höhenschlag. Spur überprüfen bringt da nicht das gewünschte Ergebnis. Nochmaliges Auswuchten der Räder ebenfalls nichts. Man kann nur versuchen, den Reifen aud der Felge zu matchen und dann neu auswuchten.
Grüße
Das waren nagelneue Michelin Reifen. Und keine billigen Chinakracher.
Naja, ich harke das mal bei meinem Reifenhändler nach was der meint.
Trotzdem mal danke für die Info.
grüße pagra
Das kenne ich auch. Spur war zwar etwas verstellt, behoben war der Schiefstand aber noch nicht.
Bin im www auf einen Artikel gestoßen, der genau das Phänomen beschrieben hat. Liegt definitiv an den Reifen und kann auch Premiumherstellern passieren und das sogar innerhalb einer Serie. Die einen sind Ok, die nächsten nicht. Ist allerdings schon ärgerlich.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 30. November 2014 um 23:05:15 Uhr:
[.....] Wenn ich versuche auf der Autobahn bei gerader Fahrt das Lenkrad gerade zu stellen verhält sich das Fahrzeug wie wenn man in einer lang gezogenen Rechtskurve fährt. [.....]
Ein ganz normales verhalten, da eine Fahrbahn nie Plan ist, sondern immer ein Querneigung Richtung Drainage hat. Bei exakt gerade stehenden Lenkrad wird dein Wagen immer diesen Gefälle folgen.
Bei exakt gerade stehenden Lenkrad fährt mein Wagen gerade aus, muß ich jetzt zum ???
Wenn der TE sagt, daß er auf der Autobahn bei gerader Fahrt das Lenkrad gerade zu stellen verhält sich das Fahrzeug wie wenn man in einer lang gezogenen Rechtskurve fährt, hat das gar nix mit der Querneigung der AB zu tun. Fahre täglich einiges (bin Berufskraftfahrer) aber weder mit dem LKW noch mit dem PKW muß ich bei gerader Fahrbahn das Lenkrad in eine Richtung "zwingen". Das ich das Lenkrad nicht für 1-2 km komplett loslassen kann,ist wohl klar, aufgrund von Spurrillen,Seitenwind etc. Aber so wie der TE sagt, muß er ja schon ein bissel gegendrücken,um gerade aus zu fahren. Und das ist keinesfalls normal. Oder hab ich was falsch interpretiert? Wenn das Lenkrad bei geradeausfahrt nicht gerade steht,stimmt was nicht. Entweder mit der Achsgeometrie oder an den Reifen.
Danke @Naphatabomber! Ich bin zwar kein Berufskraftfahrer fahre aber seit mehr als 20 Jahre die gleiche Strecke (BAB) 60km zur Arbeit. Und habe bis Dato das Problem noch nicht erlebt. Und ja ich weiß wie sich ein Fahrzeug bei zur Seite abfallender Fahrbahn oder Spurrillen verhält. Das Lenkrad steht definitiv 5-7° Grad geneigt bei geradeaus fahrt.