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Lenkrad flattern C126 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:30

Hallo Mercedes Gemeinde,

ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Es geht um meinen 560 SEC Bj. 1988. (Bilder Folgen)

Das Auto wurde Komplett Restauriert Sattlerarbeiten Karrosserie Neuer Lack, bis auf wenige Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen steht er da wie aus dem Laden.

Es wurden auch Querlenker, Traggelenke und Stossdämpfer ausgetauscht.

Ab 90 KM/H fängt das Lenkrad an nicht nur zu vibrieren sondern Flattert richtig, jetzt muss man entscheiden ob richtig Gas geben oder Bremsen denn bei Höheren Geschwindigkeiten ist das Lenkrad wieder ruhig.

Es wurde folgende Massnahmen unternommen und Hunderte von €ros später ist das Problem immer

noch da.

Der ATU Meister sagte nach Achsvermessung und Räder auswuchten dass die Feder gebrochen sei.

Also zum Freundlichen gegangen und Federn bestellt.

Beim ausbauen festgestellt dass nicht nur die "alten" in best Zustand waren "NEIN" Sie waren auch noch 2 Windungen zu lang.!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wieder zum Freundlichen und versucht die Federn umzutauschen.

Der war natürlich nicht begeistert, hat sich aber mit mir zusammen an den Computer gestetzt und die Anbauteile sprich Aussstattung per Zahlensystem durchgegangen.

Dabei hat sich herausgestellt dass der Mitarbeiter der die Datenkarte ausgefüllt hat folgendes vergessen hat einzutragen (Klimaanlage, Zusatzheizung, Stahlschiebedach, ASR, Niveauregulierung), da kann Natürlich die Feder abstimmung nicht stimmen, außerdem sind die alten völlig intakt.

Bei einem anderen Fachmann angekommen (Nochmal Räder Wuchten) brachte nichts.

Bei einem anderen ganz andere Felgen und Reifen drauf (nichts gebracht), (außer Kotflügel beschädigt durch schleifenden Reifen).

1er hat andere Stossdämpfer eingebaut, ( auch nichts)

4 Weitere wollten das Auto erst gar nicht annehmen.

Bleibt mir nun nur noch hier Euer Forum, ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es noch jemanden gibt der mit dem Auto vertraut ist.

Ich bin Euch schon mal im voraus sehr Dankbar.

V8 Freak

 

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22 Antworten

Zitat:

@V8 Freak schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:30:34 Uhr:

 

... Der ATU Meister sagte nach Achsvermessung und Räder auswuchten dass die Feder gebrochen sei.

Also zum Freundlichen gegangen und Federn bestellt ...

V8 Freak

Hallo.

Pfft.

ATU Meister.

Küchmeister höchstens.

Das zeigt doch eigentlich nur das ATU voll die k... ist.

(zumindest in solchen Sachen.)

Ich weiß schon warum ich seit ca. 20 Jahren um ATU einen großen Bogen mache.

(ATU = abzockendes Teiletauschendes Unternehmen)

 

Wenn aber soweit alles schon getauscht wurde, bliebe nur noch die Bremsscheibe.

Die können sich schön verziehen wenn heis gefahren und dann evtl. durch ne Pfütze gefahren wurde.

Dann können die Bremsscheiben schon einen Schlag bekommen und zu unwucht führen.

Der größte Übeltäter sind meist die Reifen und/oder Felgen.

Auch wenn die gemessen wurden und angeblich ok sind, heist das noch lange nicht

das die auch wirklich ok sind.

Evtl. dann auch mal richtig Achsvermessung machen lassen und nicht beim Küchenmeister,

die nur Auspuff und Öl wechseln können.

 

Mfg

Servus

 

Hat der 126 nicht einen Lenkungsdämpfer irendwo unten verbaut,vielleicht liegt es da dran.

Kann mich an ein solches Problem an einer 126 Limousine erinnern.

 

Viel Glück und gute Nerven

Kann nur im Bereich Räder, Reifen, Bremsen, Radnaben liegen und sollte recht zügig diagnostiziert sein.

Hallo!

Das hört sich ganz nach defekten/verschlissenen Querlenkern an. Schau dir die einmal genau an.

Falls diese o.k. sind, wäre der Lenkungsdämpfer der nächste Kandidat. Oder beides in Kombination ;)

Dieses Flattern kommt höchstwahrscheinlich nicht von den Rädern, Bremsscheiben, Radnabe, ...

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Ahja. Dann erkläre mir mal, wie ein Lenkungsdämpfer flattern in der Lenkung verursachen soll.

Auch die sonstigen Achsteile führen beim 126er eher nicht zum flattern, egal wie ausgebombt die sind.

Ich tippe auf ne Krumme Felge oder sowas, kannste zwar schön auf 0 wuchten, bleibt aber ne krumme Felge ^^

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:01:54 Uhr:

Ahja. Dann erkläre mir mal, wie ein Lenkungsdämpfer flattern in der Lenkung verursachen soll.

Auch die sonstigen Achsteile führen beim 126er eher nicht zum flattern, egal wie ausgebombt die sind.

Ich tippe auf ne Krumme Felge oder sowas, kannste zwar schön auf 0 wuchten, bleibt aber ne krumme Felge ^^

Eben.

Vor allem wenn die Felge einen Höhenschlag hat.

(wenn man z.B. mit schneller Fahrt einen tiefen Gullideckel oder Schlagloch befahren hat)

Da kannste wuchten wie du willst, und wenn der Comp. sagt -0-, ist die Felge trotzdem Schrott.

Eben so auch, der TE meinte ja das die Achsteile wie Querlenker neu sind, oder nicht.

Dann frage ich mich warum diese aufgezählt werden.

Was EVTL. noch sein KÖNNTE.

Ein dick ausgeschlagenes Lenkgetriebe.

Dann in verbindung mit Unwucht, Reifen/Felgen, Radnarbe Bremsscheibe,

KÖNNTE auch für diese Syntomatik sprechen.

Wenn die Querlenker etc. nicht gerade billigst China- Internetware ist.

 

Mfg

Bei mir war es die Felge die einen Höhenschlag hatte. Nachdem die getauscht wurde war alles super

Hallo,

Du warst doch auch beim "Freundlichen". Nur um die Federn zu kaufen und zu tauschen, oder hast Du die auch mal gefragt, was Deinem Auto deren Meinung nach fehlt?

Ich denke, Du brauchst vor allem eine richtige Werkstatt!

Gruß,

Th.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:46

Danke für Eure Hilfreichen Antworten die ich mir zu Herzen nehmen werde und mal ausprobieren und Kontrollieren werde.

Um die Bremsen auszuschließen die sind auch neu und hatte ich eigentlich nicht im Verdacht.

Ich habe heute Morgen das Auto zum Freundlichen gebracht wegen Achsvermessung (ich hatte mir auch gedacht das ATU vielleicht Mist gebaut hat mal sehen) und Zeigemäße AMG Felgen die zum Auto passen montiert, da die verbauten Felgen tatsächlich einen Höhenschlag hatten wie hier schon angesprochen wurde, aber das Flattern war immer noch.

Alle Fahrwerksteile sind von Febi Bilstein.

Was jetzt neu als Ursache zur Sprache hier kam ist die Lenkung die ich auch gleich mit Untersuchen lasse.

Mal sehen was bei raus kommt.

Viel Spaß mit Euren Sternchen wünscht V8 Freak

Hallo.

Jupp, halte uns bitte aufn laufenden.

Bremsscheibe.

Auch wenn die neu ist, heist das nicht, das die keine unwucht hat.

die braucht z.B. nur irgendwo ausgepackt worden sein und runtergefallen zu sein.

Ebenso febi Teile.

Nur weil febi draufsteht, heist das nicht das auch febi drinn ist.

Beim Internet, bzw. auch so, weiß man nie was man bekommt.

Weil der Zulieferer schmuh machen könnte.

Daher mein Vorschlag, auch wenn Teile neu sind, die dann trotzdem mal durchprüfen lassen.

 

Mfg

Also so ein Flattern kommt irgendwo her und das kommt von irgendwas das Masse und Gewicht hat. Bei BMWs gerne die Gelenkwelle, aber bei dir bleiben eigentlich nur die Räder. Die können das natürlich auch machen, wenn die Radnabe krumm ist o.ä.

Die Fahrwerksteile haben darauf eigentlich keinen großen Einfluss, ebenso wenig ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe...

Zitat:

Alle Fahrwerksteile sind von Febi Bilstein.

Das ist schon schlecht, das ist nämlich größtenteils Kernschrott und hält nicht lange. Eher für "letzter Tüv".

Hi.

Warum sollten Bilstein schlecht sein?

Die originalen Airmatik Federbeine vom W220 sind doch auch von Bilstein,

nur das halt der Stern mit aufgedruckt ist.

Bzw. anders gefragt.

Was würdest du denn für den TE an Fahrwerksteile empfehlen?

Bzw. an Firma für "mich" für die Federbeine, wenn Bilstein so .... sein soll?

 

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:46

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:34:01 Uhr:

Hallo,

Du warst doch auch beim "Freundlichen". Nur um die Federn zu kaufen und zu tauschen, oder hast Du die auch mal gefragt, was Deinem Auto deren Meinung nach fehlt?

Ich denke, Du brauchst vor allem eine richtige Werkstatt!

Gruß,

Th.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:00

Zitat:

@V8 Freak schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:46:02 Uhr:

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:34:01 Uhr:

Hallo,

Du warst doch auch beim "Freundlichen". Nur um die Federn zu kaufen und zu tauschen, oder hast Du die auch mal gefragt, was Deinem Auto deren Meinung nach fehlt?

Ich denke, Du brauchst vor allem eine richtige Werkstatt!

Gruß,

Th.

Hallo,

ich habe die Federn beim "Freundlichen bestellt und beim abgeben gefragt was das sein könnte der meinte dann Felgen checken, andere drauf machen wenn das nicht Hilft mal Acsvermessen lassen bei MB.

Vor allen Dingen wäre interessant mit jemandem zu sprechen der mal an so einem gearbeitet hat wie viele ich bis jetzt gefragt habe hatten so einen wie meinen noch nie gesehen seltsam aber wahr.

Und schon gar nicht nachschauen.

Was an meinem so anders sein soll weis ich ehrlich gesagt nicht.

Und du hast vollkkommen recht das ich mal eine richtige Werkstatt finden muss.

Mfg und Danke V8 Freak

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