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Lenkrad Flattern, quietschen in Kurve und schlechter Durchzug

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:33

Hallo zusammen, ich hab den ganzen Nachmittag versucht durch lesen auf die Lösung meiner Probleme gekommen doch leider sind viele Probleme nur geschildert aber letztendlich keine Lösung gepostet worden.

Hab mir als Zweitauto nen 4er Golf zugelegt Bj:2000 1,4l 16V 75PS 200tkm

Folgende Probleme liegen vor.

1. Problem:

Beim Fahren über 60km und auch beim Bremsen fängt das Lenkrad extrem an zu flattern, ich hab das gefühl das ich beim Bremsen fast das rechte Vorderad (Beifahrerseite) verliere. Insbesondere beim Bremsen in einer Kurve.

-Hab ihn aufgebockt die Bremsscheiben und Beläge sollten wohl nicht mehr lange halten ich schätze Belag so 1cm dick bremsscheiben etwas am Rand angerostet normale Verschleißansicht.

Das hintere Lager des einen Querlenkers lässt sich mit einem Schraubendreher mehr hin und her bzw. auf und ab bewegen als das auf der anderen Seite.

-> Was ist hier wahrscheinlicher Bremse oder Dreieckslenker /Querlenkerlager?

Koppelstangen sind nicht gebrochen alle anderen Gummilager scheinen ok zu sein.

Das Getriebelager oben scheint auch ordentlich zu wackeln kann das dazu beitragen?

Beim fahren einer Linkskurve quietscht etwas am Rad Radlager? Oder kann das mit der abgefahrenen Bremse oder dem defekten Querlenkerlager liegen?

2. Problem

Dann hab ich noch das Problem das die Zentralverriegelung nur auf der Beifahrerseite geht auf der Fahrerseite ist das Schloss schwergängig und die ZV geht nicht wenn ich die Beifahrerseite abschließe geht aber die Fahrerseite auch zu. Was könnte hier das Problem sein?

3. Problem

Der Motor zieht irgendwie nicht richtig durch kann das mit den klackernden Hydrostößel zusammen hängen oder mit defekten Ventilschaftdichtungen da er manchmal auch etwas qualmt. Hab das Gefühl er ruckelt im kalten Zustand ein kleinwenig und hat beim Kaltstart erhöhtes Standgas

Wäre echt toll wenn man mir ein Paar Tips zur Lösung geben könnten.

Danke Schonmal

Gruß

Thomas

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7 Antworten

0. Den Wagen hätte ich höchstens noch geschenkt genommen:

 

1. Das Querlenkerlager ist schon sehr wahrscheinlich die Ursache, die Querlenker müssen getauscht werden. (~300,- € plus Einbau)

 

2. Das ganze Türschloss muss getauscht werden. (~150,- € plus Einbau)

 

3. Die Hydros werden i.O. sein, aber die Kolben nicht. Weiterfahren und Öl tanken oder weit über 1.000,- € bezahlen. Das Ruckeln könnte mit einer Drosselklappenreinigung besser werden - das einzige, was nicht soviel kostet.

 

(Sorry für die knappen Antworten, habe gerade wenig Zeit)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

0. Den Wagen hätte ich höchstens noch geschenkt genommen:

War er ja auch fast :D Der Zustand ist wirklich gut bis auf die technischen Sachen mal sehn schrauben kann ich selber... Schrauben ist nicht das Problem nur die Fehlersuche :D

Zitat:

1. Das Querlenkerlager ist schon sehr wahrscheinlich die Ursache, die Querlenker müssen getauscht werden. (~300,- € plus Einbau)

Ach im Zubehör zB. Meyle 75Euro Austausch mach ich selbst. Muss ja kein 30 Euro Ebayteil sein :D

2. Das ganze Türschloss muss getauscht werden. (~150,- € plus Einbau)

Das Widerrum sollte doch gebraucht günstig zu bekommen Einbau dürfte kein großer Aufwand sein also selbst machen.

Zitat:

3. Die Hydros werden i.O. sein, aber die Kolben nicht. Weiterfahren und Öl tanken oder weit über 1.000,- € bezahlen. Das Ruckeln könnte mit einer Drosselklappenreinigung besser werden - das einzige, was nicht soviel kostet.

Ok das Hört sich böse an vielleicht gleich mal nach nem ATM ausschau halten was müsste an den Kolben sein fresser? Oder reichen evtl. neue Kolbenringe? Hmm ok hier wird der Aufwand unangenehm ....

Zitat:

(Sorry für die knappen Antworten, habe gerade wenig Zeit)

Passt schon hat mir schon ein wenig weiter geholfen.

Ah, super! Auch ein Schrauber. Das spart natürlich den einen oder anderen Euro.

 

Ich würde niemals ein gebrauchtes Schloss einsetzen, der Wechsel ist einfach zu nervig um im Winter festzustellen, das dieses auch nicht richtig funktioniert. -> Anleitungen gibt es für "unsereiner" hier einige im Forum.

 

Beim Klapperproblem am Motor handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Kolbenkipper aufgrund fehlerhafter Kolbenbeschichtungen. Irgendwann ist auch die Zylinderwandung angegriffen, das weiß man erst nach Ausbau und Messung. Die Kolbenringe sind eher bei alleinigem hohem Ölverbrauch zu betrachten.

 

Ein gebrauchter Austauschmotor ist natürlich auch wieder ein Risiko. Ich werde übrigens in Kürze wegen meines Fahrprofils (wenig km, teilweise Kurzstrecke) auf festen Ölwechselintervall umstellen, um das Fortschreiten des Kolbenkippens etwas einzudämmen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:32

Also ich hab jetzt ein neues Schloss besorgt (Zubehör)

Ein gebrauchter Querlenker wo ein neues Lager eingepresst wurde.

und am Wochenende schraube ich den Zylinderkopf runter.

kann mir jemand sagen woran ich eindeutig erkenne ob es der Kolbenkipper ist?

Soll ich vorher Kompression testen?

Reicht es aus neue Kolben und neue Kolbenringe zu montieren oder muss da gehont werden?

Wenn der Block hinüber ist werde ich mir nen AT-Motor holen Preislich ~1200,- Umbau wird zwar knifflich aber wird schon klappen.

Wo bekomme ich die Anzugsdrehmoment her für Zylinderkopfschrauben Nocken und Kurbelwellenräder etc.

Mein Ehrgeiz ist es den Golf wieder auf die Straße zu bringen weil der absolut Rostfrei ist und bis auf leichte gebrauchsspuren Top da steht

Gibt's noch was worauf ich achten muss? Neuer Zahnrieben, Wapu sind Pflicht is klar wie schauts mit der Kupplung aus auch gleich neu?

Gruß

Thomas

Bitte einmal bei Youtube ein paar "Kolbenkipper-Clips" aufrufen.

Zumindest einer davon demonstriert ganz gut, wie es sich anfühlt und anhört, wenn man wechselseitig auf den Kolbenboden drückt.

 

Die offizielle Methode ist natürlich anders, hier wird ein spezielles Messgerät durch den Zylinder geführt. Ich meine, die Kolben können dafür zunächst drinbleiben.

Solche Geräte hat aber wohl nur der "Freundliche".

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:22

Ja das Video mit dem Kolben wo er in mit dem Finger bewegt hab ich gesehen hab nur gehofft man könnte es ohne großen Aufwand so rausfinden.

Nachdem ich diese Woche mal Testweise einen Ölwechsel gemacht hatte war er sofort deutlich leiser also das Klackern. Aber leider hat man das Gefühl er zieht nicht richtig, raucht ein bisschen schwarz und die Leistung fehlt irgendwie.

Egal der gute bekommt einen ATM und gut ist.

Finde es schade das man heutzutage immer gleich die Autos auf den Schrottplatz bringt oder ausschlachtet nur weil der Motor defekt ist ein guter 4er kostet locker 3500,- Euro und da liege ich preislich mit ATM und Einkaufspreis weit drunter (nicht mal die Hälfte :-) )

Themenstarteram 3. August 2013 um 7:24

So für alle die es interessiert es war tatsächlich ein Kolbenkipper.

Haben einen gebrauchten überholten Block verbaut den Zyl. Kopf überholt neuer Zahnriemen und Kupplung ein Paar Querlenker und Stabilager getauscht und für knapp 1700 Euro ist er jetzt wieder flott.

wenn ich die Investition und Kaufpreis zusammenrechne dann hat es sich trotzdem gelohnt für das gesamte Geld hätte ich keinen 4er Golf mit komplett überholtem Motor und in dem Zustand bekommen.

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