Lenkrad flattern, ruckeliges Geräusch/Gefühl scheinbar vom rechten Vorderrad nach Reifenwechsel
Moin!
Ich habe gestern meine Reifen gewechselt. Winterreifen runter, Sommerreifen drauf, wie jedes Mal. Bisher hatte ich damit nie Probleme gehabt und es funktionierte immer alles. Doch als die Sommerreifen drauf waren und ich losfuhr, fing schon bei 10 km/h an das Lenkrad zu flattern. Es kam ein hubbeliges Geräusch vom rechten Vorderrad. Habe dann auch nochmal kurz geschaut. Sieht für mich alles normal aus, habe keine Ahnung was da fürn Problem sein sollte. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Weiß jemand von euch, was da passiert sein könnte? Ich wollte jetzt nicht extra in die Werkstatt, falls es nur ein kleines typisches Problem ist.
Vielen Dank schonmal!!
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35 Antworten
Heb ihn nochmal an allen Rädern an und schau, ob die Räder bündig drauf sind (dran drehen). Am besten Räder nochmal runternehmen, könnte sein, dass du irgendwo Dreck mit "eingebaut" hast und ein Rad deswegen eiert.
Aber wenn's schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten auftritt, ist da irgenwas gehörig falsch und man sollte es sofort sehen.
Hallo,
also ich habe das Problem auch n ach dem Radwechsel gehabt. Meine Erfahrungen:
1) habe mir 2 Traggelenke für dei Querlenker vorne gekauft sowie 2 Querlenkerhaltebuchsen - Marke? QS andrehen lassen
2) nach dem Tausch kaum besser.
3) Bremsscheiben getauscht, Beläge belassen, Flattern erst weg kam mit der zeit aber wieder und wurde wieder mehr
4) nach nem dreiviertel Jahr immernoch flattern und richtig übel geworden.
5) Traggelenke von Lemförder gekauft, wesentlich besser geworden, jetzt kommen noch die Buchsen für die Querlenkerhalter auch von Lemförder sowie neue Bremsscheiben und beläge
Das sollte helfen:
Also: Keinen Billigmist kaufen, auch wenn 2 oder 3 euro billiger:
Kauf dir 2 Traggelenke und 2 Querlenkerhalterbuchsen von lemförder und 2 Bremsscheiben und die passenden Bremsbeläge auch hier nicht sparen, kauf die vernünftige. Dann sollte das wieder weg sein und du hast lange Zeit ruhe.
2 Traggelenke ca. 46 Euro
2 Querlenkerhalterbuchsen ca. 20 Euro
2 Bremsscheiben ab 80 Euro
4 Bremsbeläge ca. 50 Euro
Summa Sumarum bist du mit 200 Euro Teilekosten + Einbau dabei.
Nochmal, kauf dir keinen Billigmist und kauf auf jeden Fal Lemförder, die halten und du hast längere Zeit ruhe, lass es dir von mir sagen, ich habe damit leider meine Erfahrungen gemacht und bin derb auf die Schn***** geflogen.
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von yazzman
3) Bremsscheiben getauscht, Beläge belassen, Flattern erst weg kam mit der zeit aber wieder und wurde wieder mehr
Macht man ja auch nicht, wenn man Scheiben tauscht kommen auch neue Beläge drauf, dass kann dir jeder KFZ Stift im 1. Lehrjahr sagen...
@TE: Mal geschaut ob an der felge ein Auswuchtgewicht abgefallen ist? Glaub zwar kaum, dass sich das schon bei 10 km/h bemerkbar macht aber man kann ja nie wissen.
"Flatterndes" Lenkrad bei 10 km/h durch ein abgefallenes Wuchtgewicht? WC... Wohl Caum
Und wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann würd ich die Felgen wegschmeißen.
Schaue mir das morgen nochmal genauer an. Habe heute leider keine Zeit mehr dazu. Werde mich dann nochmal melden. Vielen Dank schonmal für die Antworten!
querlenker und Traggelenke...joa....fangen wir doch mal mit den billigen Sachen an...Reifendruck, Räder wuchten lassen..und so scherze...???
Jungs... Wenn es irgendwelche Lager wären, dann würde das nicht schlagartig nach dem Reifenwechsel in DIESER Stärke auftreten. Auch zu geringer Reifendruck macht sich bei 10 km/h nicht derartig bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
"Flatterndes" Lenkrad bei 10 km/h durch ein abgefallenes Wuchtgewicht? WC... Wohl Caum
Und wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann würd ich die Felgen wegschmeißen.
Naja wie gesagt, ich halte es auch eher für unwahrscheinlich aber es gibt manchmal die tollsten Sachen...
Mir fällt aber grad ein, dass sich ein Bekannter mal eine Alufelge "gesprengt" hat, weil er die Radbolzen einfach zu fest angezogen hat, das hat sich so ähnlich bemerkbar gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Mir fällt aber grad ein, dass sich ein Bekannter mal eine Alufelge "gesprengt" hat, weil er die Radbolzen einfach zu fest angezogen hat, das hat sich so ähnlich bemerkbar gemacht.
Das ist ein gar nicht so blöder Ansatz. Das könnte es tatsächlich auch sein.
Also bei mir war das der Fall, nach dem Radwechsel. Braucht nur mal das Rad nicht so leicht runter gehen, dann schlägt man das Rad ab indem man von Innen auf den Reifen schlägt und die Traggelenke sind sowieso nicht mehr ganz in ordnung und schon ist es komplett schrott. Kann auch nur davon berichten was meine Erfahrungen sind. Räder wuchten und Reifendruck korrigieren hat bei mir nix gebracht kann ich nur sagen.
Ok, danke erstmal dafür. Wie gesagt morgen werde ich mir das mal anschauen. Ich hatte die Räder tatsächlich mit ziemlich starken Hammerschlägen abgemacht. Aber ich dachte nicht, dass man da irgendwas mit groß kaputtschlagen kann. Ich werde einfach nochmal die Räder abschrauben und mir das da angucken.
Also, habe jetzt nochmal beide Vorderräder runtergenommen und geschaut. Wenn ich die Bremsscheiben drehe, dann schabt das ganze total. Es läuft also kein bisschen flüssig, und zwar auf beiden Seiten, rechts und links. Was könnte das jetzt bedeuten? Kenne mich leider null aus.
Ist das schleifen gleichmäßig oder nur an einer bestimmten stelle
Nur an einer bestimmten Stelle bzw. an bestimmten Stellen....