Lenkrad flattern zwischen 100-120
Hallo,
musste letzten Monat wegen einem VOLLIDIOTEN eine Notbremsung einleiten. Seit dem flattert mein lenkrad zwischen 100-120, wenn ich zwischen den genannten Werten bremse wirds noch heftiger. Kann es sein, dass die Bremsscheibe gegen die Bremsklötze schlägt obwohl ich net bremse? Heute sind neue Reifen draufgekommen, selbes spiel.
Beste Antwort im Thema
Zimmermann, Original oder ATE...
persönliche Meinung ... auch in dieser Reihenfolge.
und ehrlich:
Bremsen sind (nicht nur) im Ernstfall Deine Lebensversicherung!!!
Wenn man jetzt ein Diskussion wegen 10 oder 20 Euro lostreten möchte, bitte schön,
aber da habe ich wenig bis gar kein Verständnis dafür, hier geht es um Sicherheit!
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22 Antworten
Klingt nach einer Unwucht im Reifen.
Ohne "Feindkontakt" wäre eine Verstellung der Achsgeometrie/Radwinkels bzw. Spur doch eher unwahrscheinlich.
War definitiv kein Felgenkontakt?
Erzähl doch mal etwas mehr von den näheren Umständen der Notbremsung!
Zitat:
Original geschrieben von Doc-Magoo
Klingt nach einer Unwucht im Reifen.
Ohne "Feindkontakt" wäre eine Verstellung der Achsgeometrie/Radwinkels bzw. Spur doch eher unwahrscheinlich.
War definitiv kein Felgenkontakt?
Erzähl doch mal etwas mehr von den näheren Umständen der Notbremsung!
Er schreibt neue Reifen sind drauf gekommen!
Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem,
die Scheiben hatten einen Schlag und wurden
getauscht, danach war Ruhe.
Gruß
Ich vermute mittlerweile auch das die Bremsscheiben vorne zumindest runter müssen... Obwohl die noch ganz gut sind! Welche Bremsscheiben könnt ihr mir empfehlen? Bin ich mit ATE und TEXTAR gut beraten?
Zimmermann, Original oder ATE...
persönliche Meinung ... auch in dieser Reihenfolge.
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Wenn man jetzt ein Diskussion wegen 10 oder 20 Euro lostreten möchte, bitte schön,
aber da habe ich wenig bis gar kein Verständnis dafür, hier geht es um Sicherheit!
nene bei bremsen reifen etc habe ich noch nie gespart. Werde wohl ATE kaufen.
Das Naheliegendste in diesem Fall ist mE, daß sich die Bremsscheiben durch Überhitzung verzogen haben. Eine reine Unwucht würde beim Bremsen nicht stärker werden. Mein Freundlicher hat mir indirekt bestätigt, daß die Original-Audi-Bremsscheiben nicht sehr hochwertig sind, was sich durch Verziehen bei Hitze manifestiert. Ich habe das auch. Während man beim Schaltgetriebe die Scheiben-Lebensdauer durch die Fahrweise beeinflussen kann ist die Bremse bei meiner MT immer höher belastet. Laut Freundlichem gibt es Fahrstile, bei denen die Scheiben nach 20 TKM flattern! Das ist mE ein guter Grund, die Bremsen nicht bei Audi machen zu lassen. Bei meinem Volvo hatte ich gute Erfahrungen mit ATE gemacht.
Moin,
das Verziehen der Bremsscheiben habe ich bei meinen Fahrzeuge vor Jahren nehrfach erlebt wenn Stahlfelgen im Winter schlechte Belüftung liefern.
Der alte Passat war sehr anfällig dafür...bei Alus im Sommer waren die Scheiben immer haltbarer
Gruß...
Mittlerweile habe ich vorne neue Bremsen drauf (scheiben + Klötze von ATE) aber es flattert immernoch.
Radnabe wurde gereinigt. Alles fein säuberlich aufgetragen. Aber keine Chance!! Wo soll ich noch suchen?
Alle Traggelenke sind fest kein Spiel.
heute habe ich die Reifen vorne nochmal wuchten lassen bei Pneuhage, man konnte bisschen sehen das der Reifen an der seite minimal unrund lief, daraufhin wurde der reifen versetzt auf der Felge..
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Zimmermann, Original oder ATE...
persönliche Meinung ... auch in dieser Reihenfolge.
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Bremsen sind (nicht nur) im Ernstfall Deine Lebensversicherung!!!
Wenn man jetzt ein Diskussion wegen 10 oder 20 Euro lostreten möchte, bitte schön,
aber da habe ich wenig bis gar kein Verständnis dafür, hier geht es um Sicherheit!
Ich gebe dir in dem Punkt der Lebensversicherung recht.
Aber mal was anderes. Ich arbeite in einem Autowerk und glaubst du das Audi ein eigenes Werk hat wo sie ihre Bremsscheiben herstellen?
Die kaufen es auch nur von einem Ertsausrüstet wie ATE, TEXTAR, Bösch etc.
also solange jemand nicht Bremsscheiben aus China kauft, die auf einmal extrem günstig sind ist es fast alles das selbe Zeug.
Manchmal ist es schon interessant was es aus macht wenn ein Audi Zeichen auf etwas geprägt ist.
könnten auch die Führungslenker sein, obwohl Du schreibst das sie i.O. sind. Deine Beschreibung würde passen..
Es gibt eine überarbeitete Version mit Hydrolager, Teilenummer: 8K0407693R, 8K0407694R
Hier ist der passende Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ionen-im-ganzen-auto-t2266993.html?...
hmm, habe mal probeweise eben eine Lage klebestreifen an der Radnabe angebracht nun merke ich nix mehr vom flattern?! wenns wieder kommt kommen wohl die führungslenker...
es gibt bei daparto von Meyle (Premium) die Führungslenker mit Hydrolager für 109 €, kann aber jemand bestätigen ob dies wirklich mit Hydrolager sind? klick
Meyle ist eine Marke die man in die Tonne treten kann. Die dinger schlagen nach wenigen tausend km wieder aus so wars beim bmw..