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Lenkrad flattert beim bremsen (nicht die Bremsscheiben)

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2009 um 11:12

Hallo Leute,

seit neuestem flattert das Lenkrad beim Bremsen. Am stärksten ist es, wenn man die Bremse nur ein klein wenig tritt, wenn man stärker bremst ist es dann wesentlich besser, fast nicht mehr zu merken. Da es bei z.B 80 am stärksten zu merken ist und bei 120 beispielsweise fast gar nicht mehr und da man nichts im Bremspedal merkt, schließe ich die Bremsscheiben mal aus.

Noch als Hinweis, ich habe vor ca. 2500km vorne die Beläge erneuert. Danach war alles ok. Seit 1500km flattert es nun aber.

Kann das auch ein Spustangenkopf oder eine Buchse vom Querlenker sein? Klappern tuts auf jeden Fall nicht auf schlechter Straße.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Danke euch!

Gruß Olli

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21 Antworten

Hallo,

ich hatte mal dasselbe Problem. Es kann die Bremsscheibe, aber auch etwas ausgeschlagen sein.

1.Du kannst zwei Dinge prüfen, fahr mal zum TÜV oder in die Werkstatt auf die Rüttelplatte und schau mal genau ob kein Gummilager des Qeurlenkers oder sonstiges ausgeschlagen ist.

2.Die Bremsscheiben auf Unwucht prüfen. Falls du die Möglichkeit hast. Ansonsten einen Bekannten von dir fragen, der Zerspaner oder Metaller ist. Du brauchst dafür eine Meßuhr am besten mit Magnetfußhalter. Die Uhr auf die Bremsfläche, dann mit der Hand die Scheibe drehen, ich glaube max. 0,05 oder 0,1mm Unwucht sind noch OK, weiß es aber nicht mehr genau, am Besten im Netz stöbern.

Bei mir war es so: Habe die Bremsscheiben erneuert, es war besser aber nicht weg, dann die Querlenker erneuert weil die kaputt waren und weg war das Vibrieren im Lenkrad!

Jede Bremsscheibe hat eine minimal Unwucht, das kommt davon, wenn die Scheiben kochend heiß sind vom Bremsen, dann durch eine Pfütze gefahren wird oder beim Autowaschen direkt der Schlauch auf die Scheiben gehalten wird verziehen sie sich halt minimal.

Das merkt man normalerweise nicht, ist aber ein Gummi oä. kaputt, wird es nicht mehr gedämpft und man merkt es als Unwucht im Lenkrad. So habe ich es jedenfalls erfahren..

Hi Olli,

Braucht nicht so sein , aber lies dir mal meinen Thread durch.

Hatte vor kurzem das selbe Prob.

Konnte es dann aber beseitigen. :)

http://www.motor-talk.de/.../toleranz-bremsscheibe-t2337710.html?...

 

@ Hendrik_114

Zulässig sind 0,12 mm .

Die 0,05 mm hatte ich bei mir gemessen .

Themenstarteram 15. August 2009 um 15:31

Hey,

danke euch beiden.

Ich hab mir irgendwie schon gedacht, dass es doch die Bremsen sein könnten, hab es aber trotzdem immer verdrängt. ;)

Hinten sind die eh runter, mach ich vorne halt auch noch mal komplett. Nützt ja nichts.

Gruß Olli

Hi,

Ich würd aber vorher trotzdem mal auf den Bremsenprüfstand.

Schadet nicht, kostet nichts und schafft vielleicht ( wie bei mir ) Gewissheit.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:35

Nja eigentlich wollte ich da eh noch mal bei, da sind 23 Euro Bremsbeläge von Ebay drin, und ich hab das Gefühl als ob die Spiel haben. Seitdem die drin sind, "klackt" es manchmal beim Bremsen, als ob die sich ein wenig verschieben. Wie sie neu waren war es besonders schlimm. Gibt schon Müll zu kaufen irgendwie...

Ich habe das identische Problem. Beim Abbremsen flattert es ausschließlilch von 100-80 km/h, weder da drüber noch da drunter. Das Erneuern der Bremsscheiben hat das Vibrieren zwar weniger werden, jetzt wird es aber wieder mehr. Es tritt sowohl bei Winterreifen als auch bei Sommerreifen auf. Zudem macht das Auto in 90°-Linkskurven ein kurzes fast furzendes Geräusch, wenn ich beim Einlenken in die Kurve anbremse, ohne Bremsen kein Geräusch. Ich war eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um die Querlenkerbuchse handeln muss. TÜV habe ich gerade bekommen.

Seit dem Tausch des AGR-Ventils kann ich ja wieder richtig schnell fahren. Ab 150 km/h schwimmt der Omega aber so sehr, dass er jede Spurrille und jede Bodenwelle mitnimmt und ich mich gar nicht traue, die Höchstgeschwindigkeit auszutesten.

Seid Ihr auch der Meinung, es sind die Querlenker? Wär schade, wenn ich die mache und es ist wieder etwas anderes.

Moin von FlyOtto

am 16. August 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Flyotto

 

Seid Ihr auch der Meinung, es sind die Querlenker? Wär schade, wenn ich die mache und es ist wieder etwas anderes.

Moin von FlyOtto

Nachdem ich bei meinem Dicken die Querlenker, die 3 Spurstangen und den Umlenkhebel gewechselt habe, rennt er keiner Spurrille mehr hinter her und das trotzt 225er Reifen. Vorher hat er jede noch so kleine Spurrille gefunden und jetzt ist alles wieder i.O.

Und ein Flattern beim Bremsen hatte ich auch mal, bei mir waren es aber nicht die Bremsscheiben sondern wie gesagt die Querlenker/Spurstangen. Ob das auch das Problem bei Dir ist, kann ich nicht sagen.

P.S.: Bei mir klappert/knackt es gerade schön an der Bremse vorne rechts, aber das ist ein Verschlissener Bremssattelträger.

Hi,

@flyotto

Normalerweiße stellt ein tüvler einen defekten Querlenker fest , aber auch die sehen nicht immer alles.

Ich könnt fast wetten ,wenn man ein Auto zu 10 Untersuchungen ,bei verschieden Tüv`s vorstellt,

sind 8 Mängellisten nicht identisch.

Jeder Prüfer hat halt andere Überprüfungsschemas.

Die Querlenker kannst du zwar selbst mit einem Montiereisen oder größeren Schraubenzieher auf Spiel

überprüfen, aber ob`s dann im Endeffekt zuviel Spiel ist....wird schwer zu sagen sein, es sei denn man hat

einen Vergleich oder macht sowas mehr als nur einmal im Leben. :)

Als ich meine so überprüfte, hätte ich auch nicht gewettet.:D

Ich geh jetzt mal davon aus , daß bei deiner 90° Kurve das Lenkrad nicht am Anschlag ist.

Was mir dazu noch einfällt , dein rechter Stoßdämpfer ist in Ordnung oder ?

Ansonsten , wenn nichts festzustellen ist, würd ich mal die Folterbank als letzten Ausweg , vor dem Teiletausch empfehlen.

danke für die schnelle Antwort.

Ich oute mich als Dummer.

Was ist die Folterbank?

Das furzende Geräusch hört sich irgendwie schon nach Gummi an, tritt auch nicht in jeder Kurve auf. Wenn ich es vormachen sollte, würde es vielleicht in einem von zehn Fällen klappen. Es muss gerade die richtige Kombination aus Lenkeinschlag und Bremswirkung sein, dauert unter ner hlaben Sekunde, wie ein Furz halt. Die Lenkung ist definitiv nicht am Anschlag. Und das Schwimmen/Tanzen bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich habe jetzt soviel am Auto geschraubt und noch so viele Baustellen offen, dass ich wirklich nur das Nötigste tun möchte, weil ich einfach nicht genug Zeit habe, alles auf einmal zu machen.

Radlläufe hinten sind geschweißt, Lochfraß hinterer Kotflügel geschweißt, alles wieder mehr oder weniger plan, muss wohl nochmal mit Feinspachtel dran. Muss noch lackiert werden. Wenn ich schon lackieren muss, kommt auch gleich die Fahrertür neu (steht schon auf Halde, Rost und Türfangband) und bei der Gelegenheit auch ne "neue" Original-Opel-Motorhaube aus dem Schlachtauto. Die billige aus der No-Name-Werkstatt gammelt schon nach zwei Jahren übel.

Und der Ladeluftkühler-Ventilator ist auch noch defekt, eine Schraube am LLK leider so vergammelt, das sie abgerissen ist. Die Mutter auszubohren, zu entfernen ohen etwas zu zerstören, dauert bestimmt auch wieder Stunden.

Seufz.

Hi ,

Da hast ja noch einiges zu tun was die Baustellen betreffen .

Die Folterbank wird auch Rüttelbank genannt . :)

Da werden dann sämtliche Gelenke auf Spiel überprüft , auch bei den Stoßdämpfer können Defekte festgestellt werden.

Also praktisch alles was mit Fahrwerk zu tun hat.Ebenso ein Spiel der Räder.

Wie gesagt , wenn du selber nichts festellen kannst,

würde ich zu diesem Schritt raten.

Ps.

Bin mal auf der BAB einer A-Klasse hinterher gefahren (ja soll vorkommen :D ), da wurd`s mir

richtig Angst, da hatte das linke hinter Rad kaum Bodenkontakt.

Das war bei jeder Bodenwelle , mehr in der Luft als am Boden.

Schätze mal die Dämpfer/Federn hatten da auch ausgedient.

Will damit nur sagen , daß man es als Fahrer selber , vielleicht gar nicht so wahr nimmt.

am 16. August 2009 um 19:57

Hallo!

Gleiches hatte ich damals an unserem Omega Car. 2.5DTI. Bremsscheiben und Beläge gewechselt-ohne Erfolg! Dreiecklenker waren OK.

Der Lenkzwischenhebel war ausgeschlagen und wurde erneuert-seit dem war das flattern weg!

Gruß Peter

Die hinteren Dämpfer sind neu, monroe mit Niveauregulierung, auf den Kompressor warte ich noch, der alte läuft zwar, baut aber scheinbar nicht genug Druck auf. Werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, den Druck zu messen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Sollte ja im unbelasteten zusttand dann nicht auftauchen. Der Kompressor springt ja nur bei Beladung an.

Also schau ich nach dem Lenkzwischenhebel.

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

Moin von FlyOtto.

Hi flyotto,

Mit den hinteren Stoßdämpfer war nur als Erlebnisbeispiel gedacht.

Die Ursache denke ich, kommt eher von dem rechten Stoßdämpfer vorne oder eben eines der vielen Gelenke des Fahrwerks.

am 25. August 2009 um 7:32

Servus,

ob es die Querlenkerlager sind kannst du ganz einfach mit einem Brecheisen oder stabilerem Schraubengreher prüfen. Einfach zwischen der Aufnahme und dem Querlenker schieben und denn mal den Querlenker nach außen drücken, wenn das ohne große Probleme geht und der Querlenker "enorm" nach außen gedrückt werden kann, sind die Lager hinüber. Kauf dir am besten neue komplette Querlenker (nicht diesen Ebay-Schrott), wenn du keine ordenliche Presse hast. Habe bei mir nur die Lager getauscht und einen halben Tag damit herumgemacht nur um 100 Euronen zu sparen.

 

Definition Ebay-Schrott:

Wenn ein Satz Bremsscheiben und Beläge beim Fachhändler 250 Euro kosten und bei Ebay 100 Euro, woher kommt der Preisunterschied? Ich weiß jetzt kommts, weil die Ebayhändler nicht soviel Personal- und Lagerkosten hat. Quatsch alles billige Qualität und wer dieses Zeug einbaut hat nix gewonnen, eher verloren, denn in kürzester Zeit kann man das alles nochmal machen. Ich habe bei vielen Freunden schon Zeug eingebaut, welches von Ebay kam und diese mir erzählt haben wie billig sie das Zeug geschossen hatten. Hinterher kamen sie dann doch zurück und haben es halt nochmal machen lassen. Der Hit war bei einem Kumpel mit einem Audi A4 Avant. Die Bremsbeläge waren nach 1500 KM runter und die Scheibe war verzogen, da sie wohl mit der Hitze nicht ganz so klar kam. Lieber einmal ein bisschen mehr Geld ausgegeben und dafür ist alles ok. Habe ihn dann meine eingebaut und die sind nun seit 35TKM drinne. Es gibt auch andere Beispiele ich weiß, hab ich aber eher als die Ausnahme erlebt.

Also bis denne nie am falschen Ende sparen

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