ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad flattert beim Bremsen

Lenkrad flattert beim Bremsen

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:43

Hallo,

Seit einiger Zeit flattert mein Lenkrad wenn ich so von 100 auf 80 km/h runterbremse, woran liegt das?

Die Bremsscheiben habe ich nun 8TKM drauf, Auto hat 115TKM drauf Bj 11/03, ich war im November beim Tüv, der beämngelte den QL rechts, allerdings BMW meinte, da ist kein SPiel und diese sind auch nicht kaputt, hab dies auch im TÜV-Bericht ändern gelassen.

aber kann das nun doch an den QL liegen oder Bremsscheiben? Fahrzeug fährt aber stabil

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du kurz nach einbau der neuen bremsen evtl. schon gleich eine vollbremsung hingelegt?

das mögen neue scheiben nicht so wirklich und verziehen sich dadurch gerne.

Tach

8000 Km ? Hm .. kommt mir bekannt vor. Hat sich auch nicht geändert als ich die Scheiben noch 2x gewechselt habe ... am Ende waren es ausgelutschte Lager am Stabi. Getauscht => Erledigt. Die Gummilager haben keine 20 DM gekostet .. war allerdings noch beim E30 - haben aber auch am E36 schon gekränkelt.

Greetz Touri

am 5. März 2009 um 17:53

Würde auch auf die Stabi oder Querlenkerlager tippen. Evtl noch ausgelutschte Spurstangenköpfe. Allerdings hat MartinSHL auch nicht ganz unrecht mit den Bremsscheiben. Würde mir die gesagten Dinge auf ner Bühne mit nem Fachkundigen mal ankucken.

mfg

am 5. März 2009 um 18:19

hallo....

gebe bis jetzt allen recht..ich tipp auf die lager vorne...wuchte deine reifen,,,kann nicht schaden

Hallo

lass Hydro-Lager prüfen.

Grüß

am 6. März 2009 um 18:10

hatte ich auch recht stark

dann habe ich die reifen runter gemacht und mit ner Drahtbürste alles komplett sauber gemacht und anschließend mit dem kompressor alles weg gepustet

danach war es weg

das wäre auf jeden fall einmal der billigste versuch!!!

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:43

Ja hast Du die Scheiben abgebüsrtet oder wie? oder was haste da genau gemacht?

Also vollbremsung keine, des Problem is ja erst so seit 3 TKM! denk mal das irgendwas an den tragenden Teilen was ist, also komplett QL raus mit Hydrolager, weil die Gummis sind eh schon porös :-(

Aber Reifen sind neu, werd jetzt noch demnächst die Sommerreifen drauf machen und dann sehe ich es ja genau!! Scheiß QL von BMW

am 6. März 2009 um 19:01

hahaha nee habe nicht die scheiben abgebürstet

wo die löcher für die reifen sind und ringsrum habe ich den ganzen rost usw abgebürstet

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:17

Achso, also die Fläche wo kontakt mit Felge und Scheibe hat, werd ich dann bald machen und hoffen das es geht.....

Zitat:

Original geschrieben von Bad-_-Boy112

Ja hast Du die Scheiben abgebüsrtet oder wie? oder was haste da genau gemacht?

Also vollbremsung keine, des Problem is ja erst so seit 3 TKM! denk mal das irgendwas an den tragenden Teilen was ist, also komplett QL raus mit Hydrolager, weil die Gummis sind eh schon porös :-(

Aber Reifen sind neu, werd jetzt noch demnächst die Sommerreifen drauf machen und dann sehe ich es ja genau!! Scheiß QL von BMW

Wo hast Du eigentlich die Scheiben draufmachen lassen ? Nicht das die beim Einbau gemurkst haben.

Die Auflagefläche der Felgen - Ok. Aber wie sieht es mit der Auflagefläche der Bremsscheibe an sich auf der Radnabe aus ? Wenn die das nicht gescheit entfettet haben (Scheiben sind bei der Auslieferung eingefettet), kann das auch Auswirkungen haben.

Beim Bremsen machen sollte man schon sauber arbeiten.

Greetz Touri

PS: Dazu müßten aber die Scheiben ggf. nochmal abgenommen werden.

Hab gleiches Problem gehabt. Es lag an der Auswuchtung.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:28

JA mitn Bekannten haben wir die drauf gemacht, und die liefen ja so 5TKM einwandfrei.......und meine Winterreifen sind auch neu, aber ich werde es ja bald sehen, wnen ich meine Sommerreifen drauf tu, oder die Tage einfach mal die hinteren nach vorne setze, nicht das vielleicht doch Wuchtgewicht weg ist! Aber das Problem ist ja nur beim Bremsen nicht auch so beim Fahren!

Ist übrigens nur, wenn ich leicht Bremse

Gruß

am 8. März 2009 um 12:45

hi...ich hatte das auch bei meinem compi, allerdings bei allen geschwindigkeiten...

da hat das ganze auto gewackelt...

es war ein materialfehler der bremsscheiben vorne, die sich verzogen hatten...

wurden auf herstellerkulanz ( brembo ) getauscht, und seit dem is ruhe :)

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:47

Na siehste, deswegen schließe ich eigentlich ein Defekt an den Scheiben aus.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad flattert beim Bremsen