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Lenkrad flattert / Dunlop Sport 01

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. September 2007 um 19:11

Hallo zusammen,

bedingt durch einen Federbruch hinten und eine verstellte Spur, beides nicht wirklich bemerkt, musste ich mir einen Satz neue Sommerreifen kaufen, da die Innenseiten aller Räder mehr oder weiniger profillos waren.

Die Spur wurde eingestellt und nun fahre ich Dunlop Sport 01 215/55 16. Leider habe ich seit dem Wechsel und trotz nochmaligem Wuchten im Geschwindigkeitsbereich von 90 bis 110 ständig ein leichtes Flattern in der Lenkung.

Bevor ich nun mit der Werkstatt darüber diskutiere, ob nicht möglicherweise eines oder mehrere Lager der Vorderachse zu wechseln seien, wüde ich gerne ein paar Meinungen eurerseits zu möglichen Ursachen hören. Vielleicht hat noch jemand Probleme mit diesem Reifen, da zudem vorher bei mir trotz der Fehleinstellungen des Fahrwerkes kein Flattern mit dem Conti EcoContact bestand

Außerdem wurde in der Werkstatt ein Stoßdämpfertest (mit einem am Kotflügel befestigten Gerät von Monroe) gemacht, der die Stoßdämper als noch im normalen Bereich tauglich auswies. Allerdings habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Wagen vorn doch etwas nachschwingt. Allerdings weiß ich nicht, ob dass überhaupt mit dem Lenkradflattern zusammenhängen könnte. Vielleicht kann hierzu auch jemand grundsätzlich Stellung nehmen.

Der Wagen hat jetzt 155.000 km auf der Uhr.

Vorab bereits vielen Dank für konstruktive Beiträge.

Schönen Abend!

Gruß Jedi

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9 Antworten

Nun ja, dein Fahrwerk scheint ja ok zu sein.

Dunlop hatte in der Vergangenheit viele Probleme mit schlechtem Rundlauf der Reifen, heisst die Dinger laufen einfach nicht so ruhig und ausgeglichen wie z.B. ein Michelin. Es kann damit zusammenhängen.

Wurden sie denn richtig gewuchtet? Auf null?

Sonst lass sie von dem Reifenhändler nochmal nachwuchten, vielleicht ist es dann besser.

Hast Du die Reifen auch mal woanders wuchten lassen oder immer beim gleichen Händler?

Habe selber lange gebraucht, bis ich einen gefunden hatte, dessen Auswuchtmaschine richtig geeicht war, obwohl alle anderen betont hatten, dass es bei ihnen noch nie Probleme gab und wie toll ihre Reifenschleuder eingestellt ist!

Zudem müssen sich neue Reifen erst einmal "setzen" und bedürfen danach ggf. einer erneuten Auswuchtung. Diese sollte beim Wechsel zu den Winterreifen erfolgen, da nach der Winterpause die Reifen auch erst einmal wieder eingelaufen werden müssen.

Wenn Du nicht bis zum Winterreifen warten möchtest, dann wechsel doch einmal von hinten nach vorne!

Weitere Ursachen für eine Unwucht können noch krumme Bremsscheiben sein. Als verstärkender Faktor kommen noch defekte Radlager in Frage.

Gruss,

AHD

P.S.: Was machen denn Deine Traggelenke?

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Hast Du die Reifen auch mal woanders wuchten lassen oder immer beim gleichen Händler?

Habe selber lange gebraucht, bis ich einen gefunden hatte, dessen Auswuchtmaschine richtig geeicht war, obwohl alle anderen betont hatten, dass es bei ihnen noch nie Probleme gab und wie toll ihre Reifenschleuder eingestellt ist!

Zudem müssen sich neue Reifen erst einmal "setzen" und bedürfen danach ggf. einer erneuten Auswuchtung. Diese sollte beim Wechsel zu den Winterreifen erfolgen, da nach der Winterpause die Reifen auch erst einmal wieder eingelaufen werden müssen.

Wenn Du nicht bis zum Winterreifen warten möchtest, dann wechsel doch einmal von hinten nach vorne!

Weitere Ursachen für eine Unwucht können noch krumme Bremsscheiben sein. Als verstärkender Faktor kommen noch defekte Radlager in Frage.

Gruss,

AHD

P.S.: Was machen denn Deine Traggelenke?

Hallo ups. Traggelenke mit Spiel, verzogene Bremsscheiben und defekte Radlager machen sich wirkllich anders bemerkbar und nicht nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 110km/h.

 

Würde die Räder mal von hinten nach vorn setzen und vor allem.(Ganz wichtig), die Radnabe schön säubern. Nicht vergessen: Anzugsdrehmoment 110NM.

gruß

Themenstarteram 15. September 2007 um 20:00

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Traggelenke sind eines vor 40.000 und eines vor 10.000 gewechselt. Die Reifen von vorne nach hinten habe ich auch schon gewechselt. Nun habe ich heute morgen znächst nochmal den Reifendruck geprüft und von 2,1 auf 2,4 bar erhöht. Danach war das Flattern kaum noch zu bemerken. Aber es ist auch nicht nur das Flattern allein, sondern mit einher gehen ab ca. 70 km/h zunehmende leichte Vibrationen im Lenkrad bzw. Fahrzeug. Diese bemerkt man besonders beim Gleiten auf einer ganz neune Straße.

Kurzentschlossen habe ich mir dann die Winterreifen für vorne aus der Garage geholt und sie montiert. Die laufen insgesamt etwas weicher und ruhiger ab, es zeigten sich aber dennoch wieder die Vibrationen mit zunehmender Geschwindigkeit. Es sind zwar auch Dunlop, aber Sippenhaft gibt's nicht und im letzten Winter liefen sie ruhig.

Zwischenfazit: Der Reifen ist es wohl eher nicht, also fokussiere ich mich mal mehr aufs Fahrwerk.

Die Stabi-Koppelstangen werden auch wieder lauter, werden aber vermutlich eher akustisch für Unruhe sorgen. Die Bremsscheiben sind jetzt 65.000 km montiert, allerdings wird die Lenkung beim Bremsen nicht deutlich unruhiger. Wie ich weiter oben geschrieben habe, war der Stoßdämpfertest zwar vom Befund her ok, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Vorderräder beim Ablaufen über kleine Querrillen doch etwas springen. Außerdem habe ich beim Wechsel der Räder auch mal am Querlenker gewackelt, und zumindest das vordere Lager ließ sich wahrnehmbar etwas bewegen. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung, das bewerten zu können. Die freundlichen Leute von DC werden mir sicher gerne der Reihe nach oder auch alles auf einmal erneuern und irgendwann wird dann auch Ruhe sein. Allerdings missfallen mir diese pauschalen Austauschorgien nicht zuzletzt aus finanziellen Gründen.

Also bitte ich die Fahrwerksspezialisten hier im Forum um eine Einschätzung, was denn bei einer Laufleistung von 155 Tkm (und die letzen 65 Tkm eher ruhigerer, weniger sportlicher Fahrweise) erfahrungsgemäß üblicherweise eher problembehaftet sein könnte.

Schönes Wochenende!

Gruß Jedi

Hallo Jedi66,

was ist denn nun aus dem Zittern im Lenkrad und der Vibration im gesamten Fahrzeug geworden.

Habe die gleiche Problematik und einen ähnlichen Hintergrund wie du nur schon bei 125.000 km.

Danke vorab für deine Hilfe.

Gruß Gonzo

Ich hatte auch dieses vibrieren an der Lenkung.

An meiner Vorderachse war auch fast alles ausgeschlagen was nur auch nur ausgeschlagen sein kann (Stoßdämpfer, Traggelenke, Stabiknochen, Radlager).

Hab alles der o.g. Reihenfolge ausgewechselt. Doch das vibrieren war immer noch da. Dann hab ich zu guter letzt die oberen Querlenker ausgetauscht und siehe da...

 

... ich hab kein vibrieren mehr und läuft wieder wie eine Eins!!! :)

@josh

bei wieviel km war das?

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

@josh

 

bei wieviel km war das?

 

 

danke

Die oberen Querlenker hab ich bei ca. 230.000km gewechselt. Angefangen mit der Wechselaktion aller Teile hab ich bei ca. 180.000km weil es so vibriert hat. Bin also schon 50.000km mit dem vibrieren gefahren - hab mich aber auch nie so richtig daran gewöhnen können.

hab das auch. jedoch nur im sommer mit 17ern.

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