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Lenkrad geht nicht von allein in die Ausgangsstellung zurück
Hallo Leute,
an dem Colt meiner Freundin geht seit einiger Zeit die Lenkung nicht in die Ausgangsstellung zurück. Normalerweise ist es ja so, wenn man einschlägt und weiterfährt, das das Lenkrad wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht. Ich kann aber lange Kurven damit fahren und brauch nicht weiter das Lenkrad festzuhalten, da es die Kurve alleine weiterfährt. Am Ende der Kurve muss ich in die Mittelstellung zurücklenken. Im Stand kann ich mit einem Finger lenken. Scheint also nicht die Servopumpe zu sein?
An was kann das liegen? Die Vertragswerkstatt findet angeblich nichts. Auch eine freie Werkstatt konnte nicht helfen.
Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von peter_pott
Spaß kann man machen, wenn wieder alles läuft..
Spaß ist wenn man sich hier so manche Mutmaßung ansieht
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51 Antworten
Hallo
Lenkung sebst ist defekt!!!
Mfg.
cobraa11
Zitat:
Original geschrieben von Heiko1984
Hallo Leute,
an dem Colt meiner Freundin geht seit einiger Zeit die Lenkung nicht in die Ausgangsstellung zurück. Normalerweise ist es ja so, wenn man einschlägt und weiterfährt, das das Lenkrad wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht. Ich kann aber lange Kurven damit fahren und brauch nicht weiter das Lenkrad festzuhalten, da es die Kurve alleine weiterfährt. Am Ende der Kurve muss ich in die Mittelstellung zurücklenken. Im Stand kann ich mit einem Finger lenken. Scheint also nicht die Servopumpe zu sein?
An was kann das liegen? Die Vertragswerkstatt findet angeblich nichts. Auch eine freie Werkstatt konnte nicht helfen.
Heiko
Danke für die "ausführliche" Antwort.
Mit dieser Aussage sind wir in den Werkstätten gewesen. Aber was genau kaputt ist wäre interessant.
Lenkung sind ja viele Teile. (Lenkrad, Stange, ....)
Heiko
Wahrscheinlich ist die Spur verstellt, bzw die Spurstangen oder die Köpfe ausgeschlagen. Es ist ein leichtes, dies in der Werkstatt feststellen zu lassen. Wenn ihr auf gerader Strecke das Lenkrad vorsichtig loslasst, bleibt er in der Spur, oder lenkt er nach rechts oder links? Wahrscheinlich bleibt er nicht mehr in der Spur.. Wenn Spurstangen ausgeschlagen, dann braucht man gar nicht vorher die Spur neu vermessen, dann muss zuerst die Spurstange oder der Spurstangenkopf (betroffene Seite(n) getauscht werden und dann die Spur neu eingestellt werden.
Wenn ihr das nicht machen lasst, habt ihr in kürzester Zeit die Räder einseitig abgefahren und könnt auch noch neue Reifen kaufen.
Keine 500 km mehr damit fahren.
Und fahrt nicht zu ATU, die sind meist teurer als andere, da die gerne noch etwas finden, was auch noch kaputt ist, ohne das es wirklich so ist...
Hallo und danke für die Antwort. Die Spur scheint zu stimmen. Wenn ich das Lenkrad loslasse fährt das Auto kilometerweit gerade aus OHNE nach links oder rechts zu ziehen. Die Reifen sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren. Habe gestern alle Reifen mit dem digitalen Profiltiefenmesser geprüft.
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Heiko1984
Hallo und danke für die Antwort. Die Spur scheint zu stimmen. Wenn ich das Lenkrad loslasse fährt das Auto kilometerweit gerade aus OHNE nach links oder rechts zu ziehen. Die Reifen sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren. Habe gestern alle Reifen mit dem digitalen Profiltiefenmesser geprüft.
Heiko
Die Reifen fahren sich ja auch erst einseitig ab, wenn einige Kilometer abgespult sind. Kann noch kommen. auf jeden Fall Spurstangen und Köpfe auf Spiel testen (lassen).
Spur und Sturz kontrollieren und ich denk ma das der reifendruck stimmt.
Das fahrzeug hat eine Elektrische Servolenkung und auch ein steuergerät dafür.Ist kein fehler im speicher hinterlegt ist evtl die Lenkung selber defekt.
Lässt er sich denn auch schwerer lenken ?
Welche reifen hast du drauf ?
Und welchen colt habt ihr da? 1,1er 1,3er 1,5er 2,8er ?
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Spur und Sturz kontrollieren und ich denk ma das der reifendruck stimmt.
Das fahrzeug hat eine Elektrische Servolenkung und auch ein steuergerät dafür.Ist kein fehler im speicher hinterlegt ist evtl die Lenkung selber defekt.
Lässt er sich denn auch schwerer lenken ?
Welche reifen hast du drauf ?
Und welchen colt habt ihr da? 1,1er 1,3er 1,5er 2,8er ?
Reifendruck ist wie vorgegeben 2,4 Bar. Wir schaffen ihn morgen früh nochmal in die Werkstatt. Haben gerade Termin ausgemacht. Die Lenkung geht wie gesagt leicht. Wir haben den 1,3er.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko1984
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Spur und Sturz kontrollieren und ich denk ma das der reifendruck stimmt.
Das fahrzeug hat eine Elektrische Servolenkung und auch ein steuergerät dafür.Ist kein fehler im speicher hinterlegt ist evtl die Lenkung selber defekt.
Lässt er sich denn auch schwerer lenken ?
Welche reifen hast du drauf ?
Und welchen colt habt ihr da? 1,1er 1,3er 1,5er 2,8er ?
Reifendruck ist wie vorgegeben 2,4 Bar. Wir schaffen ihn morgen früh nochmal in die Werkstatt. Haben gerade Termin ausgemacht. Die Lenkung geht wie gesagt leicht. Wir haben den 1,3er.
Die Lenkung geht auch nicht schwerer, wenn die Lenkung ausgeschlagen ist. Die geht höchstens schwer, wenn was mit der Servolenkung ist z.B. Aber das ist ja scheinbar zum GLück nicht so.
Würde mich freuen, wenn Du hier weiter über die Sache schreibst..
So, nun möchte ich mal berichten. Ich war gestern in 3 Mitsubishi Autohäusern und alle haben das gleiche gemeint.
"Es kann der Querlenker sein, welcher ein wenig schwer geht, aber es kann nicht garantiert werden ob es der Fehler ist. Ansonsten muss die ganze Lenkung getauscht werden und das koset 1100 Euro. Man kann aber so auch weiterfahren wenn es nicht stört"
Tja, und nun? Erstmal 300 Euro in den Querlenker setzen und dann schauen ob es das war?
Das Auto wird ca. 5000km im Jahr bewegt da es nur zum Einkaufen genommen wird oder wenn meine Freundin mal zu faul ist die 2km auf Arbeit zu laufen.
Heiko
Dieser Querlenker kostet nur bei Mitsubishi 300 Euro. Wenn er Dir gezeigt hat, welches Bauteil es ist, dann kann man erst einmal versuchen, diese Teil auszutauschen. Dieses Teil kostet sehr wahrscheinlich gerade ein drittel vom Mitsubishi Preis im freien Zubehörhandel. Meine Erfahrung bei meinem Galant war da ähnlich. bei www.autoteile24.de habe ich einmal einen Querlenker für 85 Euro gekauft, dieser hätte bei Mitsubishi 320 Euro gekostet. Es war nun ein Teil von Monroe. Seit fünf Jahren ist das Teil nun verbaut. Und Mitsubishi kauft die Teile auch nur zu und baut die nicht selber. Ich empfehle Dir, in einer freien Werkstatt nachzufragen, ob die bereit wären, ein von Dir mitgebrachtes Bauteil einzubauen. Dies habe ich auch so gemacht und die Einbauzeit betrug 40 Minuten, und kostete 40 Euro. Somit wäre das ganze um einiges billiger.
viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Heiko1984
oder wenn meine Freundin mal zu faul ist die 2km auf Arbeit zu laufen.
.
.
... weil Du das Auto zum Zigarettenholen brauchst, sind ja unendliche 35 Meter ...
Zitat:
Original geschrieben von Sportymurkser
Zitat:
Original geschrieben von Heiko1984
oder wenn meine Freundin mal zu faul ist die 2km auf Arbeit zu laufen.
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... weil Du das Auto zum Zigarettenholen brauchst, sind ja unendliche 35 Meter ...
das hilft hier bestimmt, das Problem zu lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Sportymurkser
Zitat:
Original geschrieben von Heiko1984
oder wenn meine Freundin mal zu faul ist die 2km auf Arbeit zu laufen.
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... weil Du das Auto zum Zigarettenholen brauchst, sind ja unendliche 35 Meter ...
Bitte solche Kommentare in der Kinderspielecke loslassen, nicht hier, DANKE!
So, es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe heute Urlaub und mir das Auto geschnappt und zu Dekra gefahren und einen Gutachter an die Sache gelassen. Er hat mir bescheinigt, dass definitiv die Lenkeinheit defekt ist. Das Auto habe ich bei Mitsubishi als Gebrauchtwagen am 23.03.2012 gekauft. Er meinte das die Lenkung kein Verschleißteil ist und das in die Gewährleistung fällt und Mitsubishi das tauschen muss und zwar kostenlos. Ich war verblüfft. Ich habe gleich meinen Anwalt angerufen (wozu hat man eine Rechtsschutz) und die haben mir das bestätigt. Ich habe sogar schriftlich vom Mitsubishihändler den Auftrag vom 20.02.2013 was es kosten würde.
Bin gespannt was mein Händler jetzt sagt. Auf jedenfall muss ich nichts zahlen und denke deswegen haben die auch "nichts gefunden" Aber erstmal sagen ich muss knapp 300 Euro bezahlen für den Querlenker und wenn es das nicht ist 1100 Euro für die Lenkeinheit.
Ich melde mich wieder.
Heiko