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LENKRAD GERADE EINSTELLEN

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 0:16

Hallo,

habe ein kleines problem. Mein lenkrad steht schief, habe das Lenkrad bereits 2x von MB Einstellen lassen, aber leider steht er noch minimal nach rechts. Ich Fahre ein mercedes W211 Bj.2008, 220CDI mit Parameterlenkung.

Meine Frage an euch ist folgendes:

Da das Parameterlenkung sehr empfindlich ist, kann man das Lenkrad auch Einstellen wenn der Motor an ist, oder NUR wenn der Motor aus ist?

Wenn bei Eingeschalteter Motor das möglich wäre, dann denke ich dass es bei Parameterlenkung besser wäre das Lenkrad erst dann Einzustellen wenn der Motot an ist. Oder was denkt Ihr?

Hat jeman vielleicht schon Erfahrungen damit gehabt?

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein Tipp geben könntet.

Schöne Grüsse

belstyle

Beste Antwort im Thema

Wenn das Lenkrad minimal nach rechts steht, kannst du das korrigieren, indem du die Räder beide gleichmäßg nach rechts stellst, eine Viertelumdrehung an beiden Spurstangen reicht da. In deinem Fall heisst das: die linke Spurstange raus- und die rechte reindrehen. Am besten vorher markieren und penibel darauf achten, dass du beide auch wirklich gleichmäßig verstellst. Damit bleibt die Gesamtspur gleich und dein Lenkrad sollte wieder gerade stehen. Wird übrigens auch bei MB so gemacht...

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Wenn es nur minimal ist kann mann mit dem umsetzen des Lenkrades sowieso nichts bewirken. Da ist ein Zahn schon meist zuviel.

Desweiteren kann man das zu Zeiten des Lenkwinkelsensors auch nur noch bedingt machen da sonst schnell Fehler im Bereich des Esp auftreten da die Messungen mit dem Lenkradstand nicht mehr übereinstimmen.

Minimale Schieflagen kann man nur durch ein drehen an den Spurstangen hinbekommen was also eine Achsvermessung bedeutet.

Und wenn das Lenkrad schief steht ist das ja auch meist nicht ohne Grund so.

Aber keine Panik. Achsvermessung braucht man nicht bei Mb machen und kostet nicht mehr die Welt.

Ich glaube ich habe beim Reifenhändler nach der Tieferlegung der Airmatik 80 € dafür bezahlt.

Achsvermessung und -Einstellung der VA bei gerade gestelltem Lenkrad machen lassen. Nur beim :) , oder beim Fahrwerksfachmann, da die gesamte Vorderachsgeometrie geprüft werden muss !!!

achtklässler hat es schon richtig gesagt.

Bei der Vermessung beim Freundlichen wird das Lenkrad in eine Spannvorrichtung montiert und im Fahrzeug horizontal ausgerichtet und dann "verkeilt". Dann steht das Lenkrad gerade.

Erst dann wird das Fahrzeug vermessen und eingestellt.

Danach sollte der Wagen auch geradeaus fahren wenn man das Lenkrad gerade hält.

Manche Frickelbuden machen das Ausrichten des Lenkrades nicht richtig oder nur halbherzig. Dann ist das Auto zwar richtig eingestellt, aber das Lenkrad steht schief.

 

Achtung, das Lenkrad ist nicht bei allen Fahrzeugen mittig vor dem Fahrer montiert sondern leicht seitlich versetzt (beim 211er wohl auch, aber nur minimal) - das kann optisch dann täuschen und man empfindet das Lenkrad "schief".

Ich nehme aber mal an, dass man bei Dir nur "vergessen" hat das Lenkrad vorher gerade zu stellen.

Gruß

Hyperbel

Wenn das Lenkrad minimal nach rechts steht, kannst du das korrigieren, indem du die Räder beide gleichmäßg nach rechts stellst, eine Viertelumdrehung an beiden Spurstangen reicht da. In deinem Fall heisst das: die linke Spurstange raus- und die rechte reindrehen. Am besten vorher markieren und penibel darauf achten, dass du beide auch wirklich gleichmäßig verstellst. Damit bleibt die Gesamtspur gleich und dein Lenkrad sollte wieder gerade stehen. Wird übrigens auch bei MB so gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Wenn das Lenkrad minimal nach rechts steht, kannst du das korrigieren, indem du die Räder beide gleichmäßg nach rechts stellst, eine Viertelumdrehung an beiden Spurstangen reicht da. In deinem Fall heisst das: die linke Spurstange raus- und die rechte reindrehen. Am besten vorher markieren und penibel darauf achten, dass du beide auch wirklich gleichmäßig verstellst. Damit bleibt die Gesamtspur gleich und dein Lenkrad sollte wieder gerade stehen. Wird übrigens auch bei MB so gemacht...

Das ist schon richtig, setzt aber voraus, dass das Fahrzeug einen einwandfreien Geradeauslauf hat, was Du eigentlich nur nach längerer Nutzung am Reifenprofil feststellen kannst.

Jede Lenkradverstellung hat auch eine Ursache, die es erst einmal zu finden gilt. Ein Lenkrad verstellt sich nicht von selbst, was bedeutet, dass eine penible Überprüfung aller Vorderachskomponenten erforderlich ist. Allerdings kann auch ein Defekt an der Hinterachsführung Auslöser sein, welcher zur Folge hat, dass Du vorn immer ausgleichen musst, was Dir vorgaukelt, dass Deine Vorderachse verstellt ist.

Ja sicher, aber dieses Problem tritt hin und wieder auch nach erfolgter Vermessung auf, vor allem der 211er ist da sehr empfindlich.

Und da er sein Fzg ja schon 2x beim :) vermessen lassen hat, kann man davon ausgehen, dass die Einstellung stimmt. Er hat ja auch nur die Schiefstellung bemängelt, das Fzh scheint ja sauber abzurollen.

Ich würds auf jeden Fall so machen. Wenn man das Übersetzungsverhältnis von Lenkrad zum Lenkgetriebe von ~19:1 berücksichtigt, ist eine Viertelumdrehung an den Spurstangen wesentlich feiner als das Versetzen des Lenkrades um einen Zahn.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Ja sicher, aber dieses Problem tritt hin und wieder auch nach erfolgter Vermessung auf, vor allem der 211er ist da sehr empfindlich.

Und da er sein Fzg ja schon 2x beim :) vermessen lassen hat, kann man davon ausgehen, dass die Einstellung stimmt. Er hat ja auch nur die Schiefstellung bemängelt, das Fzh scheint ja sauber abzurollen.

Ich würds auf jeden Fall so machen. Wenn man das Übersetzungsverhältnis von Lenkrad zum Lenkgetriebe von ~19:1 berücksichtigt, ist eine Viertelumdrehung an den Spurstangen wesentlich feiner als das Versetzen des Lenkrades um einen Zahn.

Richtig ! Das Lenkrad zu versetzen wäre die letzte Maßnahme, wenn alles nichts geholfen hat. Wäre aber unwahrscheinlich, denn bei geradem Lenkrad muss die Spurverstellung doch auffallen.

Nicht jede MB-Bude hat modernstes, geeignetes Gerät dafür.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:04

Danke euch vielmals für eure Empfelungen.

Werde demnächst das nochmal korriegieren lassen.

Schöne Grüsse

belstyle

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Richtig ! Das Lenkrad zu versetzen wäre die letzte Maßnahme, wenn alles nichts geholfen hat.

Lenkrad versetzen geht doch eigentlich garnicht? Jetzt nicht von mechanisch unmöglich, sondern in dem sinne, das wenn ich richtig Informiert bin, auf der Zahnstangenlenkung die "Mittenlage" markiert ist?

Rein Theoretisch sollte doch das Lenkrad sicherlich "gerade" stehen, wenn die Markierung am "Lenkgetrieb" in der "Nullstellung" ist? Die Teilung der "Verzahnungen" im Bereich der Verbindung Lenkrad/ Lenkgetrieb ist doch für eine "Feineinstellung" viel zu grob?

Das Lenkrad muß gerade stehen, die Nullstellung muß stimmen u. der Rest wird über die Spurstangen eingestellt, so ist das zumindest bei unseren Fahrzeugen immer gemacht worden.

Wichtig ist natürlich, das vorher das ganze Fahrwerk auf Verschleiß kontrolliert wird u. insgesamt sauber gearbeitet wird. Stimmt die Spur an der z.B. H.-achse nicht, fährt das Auto nicht gerade aus, bzw. das Lenkrad steht schief beim geradeaus fahren.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Richtig ! Das Lenkrad zu versetzen wäre die letzte Maßnahme, wenn alles nichts geholfen hat.

Lenkrad versetzen geht doch eigentlich garnicht? Jetzt nicht von mechanisch unmöglich, sondern in dem sinne, das wenn ich richtig Informiert bin, auf der Zahnstangenlenkung die "Mittenlage" markiert ist?

Rein Theoretisch sollte doch das Lenkrad sicherlich "gerade" stehen, wenn die Markierung am "Lenkgetrieb" in der "Nullstellung" ist? Die Teilung der "Verzahnungen" im Bereich der Verbindung Lenkrad/ Lenkgetrieb ist doch für eine "Feineinstellung" viel zu grob?

Das Lenkrad muß gerade stehen, die Nullstellung muß stimmen u. der Rest wird über die Spurstangen eingestellt, so ist das zumindest bei unseren Fahrzeugen immer gemacht worden.

Wichtig ist natürlich, das vorher das ganze Fahrwerk auf Verschleiß kontrolliert wird u. insgesamt sauber gearbeitet wird. Stimmt die Spur an der z.B. H.-achse nicht, fährt das Auto nicht gerade aus, bzw. das Lenkrad steht schief beim geradeaus fahren.

MfG Günter

Genau wie es einige Posts vorher schon nachzulesen ist.

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