ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad gewechselt, Airbag lampe leuchtet

Lenkrad gewechselt, Airbag lampe leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2018 um 13:04

Guten Tag liebe MT‘ler.

Zu meinem Fahrzeug:

Fahre einen BMW e46 EZ 2003 (Facelift).

Hatte serienmäßig das 4 Speichen Lenkrad verbaut, habe mir aber günstig das 3 Speichen Lenkrad besorgt und eingebaut. Läuft auch einwandfrei die Hupe klappt super. Nun, meine Airbag Lampe ist seid dem Wechsel des Lenkrades an und geht nichtmehr aus. Habe den Fehler mit Carly ausgelesen und gelöscht, kam aber sofort wieder.

 

 

Nun zu meiner Frage:

Habe im Netz gelesen das der Airbag umprogrammiert werden muss von 1 auf 2 oder so stimmt das? Würde das 3 Speichen Lenkrad gerne behalten weil es optisch besser aussieht, aber mit nem Fehler im Tacho rumfahren möchte ich auch nicht. Irgendwelche Tipps parat ?

 

Anbei die Fehlermeldung und die Lenkräder.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten

das 3 Speichen ist ja das VFL, da passt doch der Schleifring gar nicht, oder ?

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:18

Also es passt drauf bin ja schon 100KM mit dem Lenkrad gefahren. Die Hupe geht auch. Gruss

 

 

(PS: Anbei ein Foto von den Airbags. Gruss

Mit der brennenden Airbag-Lampe kommste aber nicht mehr durch den TÜV, falls die überhaupt beim Rückbau auf das alte Lenkrad erlöschen sollte, ansonsten waren das verdammte teuere 100 Km.

So weit ich weiß, sind die alten Lenkräder mit einem einstufigen Airbag ausgestattet - später (ab 2001 oder so) kamen dann die neuen Lenkräder mit 2 stufigem.

Da braucht man nichts umprogrammieren. Der Kontakt vom Schleifring ist aber beim 3 Stufigen Lenkrad ein anderer den musst Du tauschen. Vor dem Ausbau muss auch die Batterie min 30 abgeklemmt werden. Wenn die Lampe leuchtet muss die FS auch gelöscht werden.

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 25. November 2018 um 14:28:08 Uhr:

So weit ich weiß, sind die alten Lenkräder mit einem einstufigen Airbag ausgestattet - später (ab 2001 oder so) kamen dann die neuen Lenkräder mit 2 stufigem.

Die 3 Speichen Lenkräder mit dem runden Airbag wurde erst ab 2001~2002 verbaut, die waren immer 2 Stufig.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. November 2018 um 14:26:03 Uhr:

Mit der brennenden Airbag-Lampe kommste aber nicht mehr durch den TÜV, falls die überhaupt beim Rückbau auf das alte Lenkrad erlöschen sollte, ansonsten waren das verdammte teuere 100 Km.

Die Lampe könnte man mit NCS auch auscodieren, dass sollte man natürlich auf "keinen Fall" machen wegen der Sicherheit. Wenn die Rote Airbag Lampe brennt stimmt irgendetwas mit dem Airbag System nicht. Wenn man nicht weiter bzw. keine Ahnung bzw Kenntnisse davon hat zu BMW fahren.

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:37

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. November 2018 um 14:32:35 Uhr:

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 25. November 2018 um 14:28:08 Uhr:

So weit ich weiß, sind die alten Lenkräder mit einem einstufigen Airbag ausgestattet - später (ab 2001 oder so) kamen dann die neuen Lenkräder mit 2 stufigem.

Die 3 Speichen Lenkräder mit dem runden Airbag wurde erst ab 2001~2002 verbaut, die waren immer 2 Stufig.

Könnteat du mir genau erklären wie das geht? Habe das alte Lenkrad wieder drauf gebaut, den fehler gelöscht und das Airbag lämpchen bleibt aus. Möchte aber gerne das 3 Speichen Lenkrad benutzen, sonst war es ja fehl investiert. Wie genau muss ich da was umbauen?

Ich denke nicht, dass du das so einfach hinbekommst... Ist einfach das falsche Lenkrad für dein Auto.

Mit dem Airbag macht man besser keine Experimente... Lass da was passieren... Da behalten alle Versicherungen ganz schnell das Geld bei sich.

Das hier wäre dann das richtige Sportlenkrad für dich

1
Themenstarteram 25. November 2018 um 14:40

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 25. November 2018 um 15:17:36 Uhr:

Ich denke nicht, dass du das so einfach hinbekommst... Ist einfach das falsche Lenkrad für dein Auto.

Mit dem Airbag macht man besser keine Experimente... Lass da was passieren... Da behalten alle Versicherungen ganz schnell das Geld bei sich.

Das hier wäre dann das richtige Sportlenkrad für dich

Kann die Datei leider nicht öffnen. Schick es nochmal bitte als Bild

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 25. Nov. 2018 um 15:17:36 Uhr:

Ist einfach das falsche Lenkrad für dein Auto.

Mit dem Airbag macht man besser keine Experimente

Richtig. Das war leider eine Fehlinvestition.

 

Problemlos einbauen kannst du das Sportlenkrad und das M-Lenkrad, die ab 9/01 gebaut wurden.

Hier noch ein paar Links

https://www.ebay.de/.../163293574313

https://www.ebay.de/i/152649214106?chn=ps

Aufpassen musst Du bei der MFL-Bestückung. Bei manchen Angeboten sind nicht nicht alle Tasten bestückt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 14:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. November 2018 um 15:55:06 Uhr:

Hier noch ein paar Links

https://www.ebay.de/.../163293574313

https://www.ebay.de/i/152649214106?chn=ps

Aufpassen musst Du bei der MFL-Bestückung. Bei manchen Angeboten sind nicht nicht alle Tasten bestückt.

Super! Danke für die Antworten hoffe ich bekomme meins schnell verkauft. Muss das andere umbedingt MFL sein? Es gibt die auch ohne MFL, passen die trotdem?

Passt auch ohne MFL.

Mit MFL-Tasten hättest Du halt noch ein paar Features dabei. Lautstärkeregelung funktioniert m.W. auf jeden Fall. Ob Tempomat auch, weiß ich nicht. Ggf. muss da noch ein Kabel zum Steuergerät gezogen werden (war aber möglicherweise nur bei VFL so). Zur Tempomatnachrüstung gibts aber etliche Threads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad gewechselt, Airbag lampe leuchtet