1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad knackt im Stillstand

Lenkrad knackt im Stillstand

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 19:09

Hallo, ich hab ein Problem mit meinen vw Polo aus 2014 (Diesel). Mir ist letztens aufgefallen dass ich während dem Stillstand, wenn nur die Zündung an ist und Motor aus war, bei etwas hektischen lenkbewegungen ein knacken erzeuge. Wenn ich im Auto sitze hört es sich an als wenn es irgendwie aus dem Lenkrad kommen würde. Also Motorhaube auf und höre das Geräusch irgendwie deutlicher, aber ich kann es nicht lokalisieren. Durch einige YouTube Videos habe ich erfahren dass es am Kreuzgelenk und der Säule wegen zu wenig Schmierung es liegen könnte. Also habe ich es mit Schmieröl versucht, leider kein Erfolg. Es ist nur im Stand wenn das Lenkrad in einem Winkel von gefühlt 70 grad etwas hektisch hin und her bewege. Der Lenkrad muss nicht unbedingt dafür gerade sein. Während der Fahrt lassen sich die Räder geschmeidig lenken und man hört es nicht. Im Stillstand und wenn der Motor aus ist, hat das Lenkrad ein größeren Widerstand beim lenken der Räder. Ein kaputtes domlager würde ich auch während der Fahrt merken?! Würde mich über antworten freuen!