Lenkrad leicht??
Hallo ich habe einen C270 cdi Avantgarde und ich wollte euch fragen wie eure Lenkräder sind also sind sie schwer zu drehen oder leicht.Viele behaupten mein Lenkrad dreht sich schwer,ich kann es ja nicht beschreiben also darum eure meinungen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Den Vergleich kann dir leider hier im Forum auch niemand sagen!
Wie du auch eben nicht!
Wir wissen ja nicht wie scher/leicht sich dein Rad drehen lässt!
Grüßle Seb!
Eine vernünftige Antwort wird Dir da keiner geben können.
Aber soviel: Wenn Du neue Reifen drauf hast, ist das Lenkrad leichtgängiger als wenn Du die alten Schlappen mit gerade noch 2,5mm Profil montierst...
Mir ist aufgefallen, dass sich das Lenkrad vom W203 "schwer" drehen lässt. Mein Mondeo liess sich einiges leichter drehen und als ich in der Firma mit 'nem Citroen C3 gefahren bin hab ich mich total erschrocken. Da braucht man das Lenkrad nur anhusten und der Wagen fährt um die Kurve.
Zitat:
Original geschrieben von Bjoern-W
Mir ist aufgefallen, dass sich das Lenkrad vom W203 "schwer" drehen lässt. Mein Mondeo liess sich einiges leichter drehen und als ich in der Firma mit 'nem Citroen C3 gefahren bin hab ich mich total erschrocken. Da braucht man das Lenkrad nur anhusten und der Wagen fährt um die Kurve.
Gewicht beachten...
Wenn es sich wirklich zu schwer drehen lässt, könnte auch etwas mit der Lenkgeometrie nicht stimmen. War zumindest bei mir so. Ich musste ständig gegen die physikalischen Kräfte einer falsch eigestellten Achsgeometrie "kämpfen".(Das Achstrapez ist dadurch total "verschoben".) Bei einem Vergleichsfahrzeug war die Lenkung dagegen sehr viel leichtgängiger.
Meine Lenkung fällt mir auch sehr schwer gegensatz zu andere Fahrzeuge und mein Lenkrad kommt nicht zurück wenn ich während der Fahrt einlenke, muss ich selber wieder gerade einlenken. Also da ist keine Spannung wo das Lenkrad wieder auf seine gerade aus Position wieder kommt
Zitat:
Original geschrieben von xDolcevitax
Meine Lenkung fällt mir auch sehr schwer gegensatz zu andere Fahrzeuge und mein Lenkrad kommt nicht zurück wenn ich während der Fahrt einlenke, muss ich selber wieder gerade einlenken. Also da ist keine Spannung wo das Lenkrad wieder auf seine gerade aus Position wieder kommt
OOOO Das hört sich aber nicht gut an ich würde mal die Flüssigkeit kontrollieren.
ich habe alles checken lassen denke mal geht mit der Spur- einstellung weg oder es liegt Servo pumpe
also im vergleich zum golf 3,4,5 und der e klasse finde ich geht meins ein wenig schwerer was ich persönlich aber bevorzue.... nur der erste moment ist bissel ungewohnt wenn man von diesem anhauchen wieder auf "normale" lenkung kommt
Hallo,
also im Vergleich zu meinem früheren A4, ist die Lenkung am 203er eher schwergängig. Trotzdem finde ich es so besser, weil sie m.E. so einen
besseren Fahrbahnkontakt vermittelt. Wenn ich hingegen mit der A-Klasse (W169) meiner Frau fahre, geht das wg. der Parameterlenkung so leicht wie das Drehen eines Fahrradlenkers. Beim Rangieren angenehm, aber selbst bei Erhöhung des Parameters "Geschwindigkeit" ist mir die Lenkung zu leicht.
Aber das ist eben auch Gewohnheitssache und kann nur subjektiv beurteilt werden.
Ich finde die Lenkung des W203 an sich so gut abgestimmt.
@dolcevitax: ich würde die Lenkung nochmals genau untersuchen lassen. Die Lenkung muss auf "Gerade" zurückgehen. Da ist was nicht in Ordnung.
Gruss
benello
Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich momentan auch!
Meine Lenkung finde ich relativ schwerängig.
Sie stellt sich leider auch nicht zurück.Ich muß schon sehr nachhelfen
um wieder geradeaus zu fahren.
Mein Vorgängermodell W202 hatte diese Symptome nicht.
Der Freundliche meinter 203 hat eine andere Achskonstruktion
und das Lenkverhalten ist somit als normal zu betrachten.
Also, bitte mal weiter berichten wie ihr die Sache löst.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Die Lenkung von unserem ehemaligen W202 war auch einiges leichter als die des W203. Ich glaube dass das einen Zusammenhang mit der Parameterlenkung hat. Anscheinend ist diese halt ein bisschen härter und somit als "normal" zu betrachten. Im Übrigen vermittelt die härtere Lenkung auch einen besseren Kontakt zum Boden. Man Spürt den Wagen besser..
Aber recht haste schon, die konkurrenz hat ein bisschen weichere Lenkungen als MB..
Die Lenkung des w203 scheint nach allem was man hier liest und auch nach meinen Erfahrungen, bewußt behäbiger eingestellt zu sein. Ich spüre das immer sehr deutlich, wenn ich mal mit dem Passat eines Kollegen fahre - auch die die Rückstellkräfte des Fronttrieblers sind viel größer. Bei der Probefahrt mit meinem Wagen war das für mich sehr auffällig (vorher Opel Zafira).
Im Verbund mit der zahmen Gaspedalübersetzung gibt die Lenkung das Gefühl, dass man in einem größeren und schwereren Fahrzeug fährt, als es wirklich der Fall ist. Mir gefällt das, weil es meiner ruhigen Fahrweise entgegenkommt!
Gruß
Bernhard
Hatte vorher einen W210 (E-Klasse auf 18 Zoll 235 rundum, Avantgarde, Sportfahrwerk), dieser war mit einer Parameterlenkung ausgestattet, wie man sie für den W203 auch optional ordern kann.
In der E-Klasse liess sich daher bei abnehmender Geschwindigkeit das Volant leichter drehen, als bei z.B. Autobanhfahrten. In meiner C-Klasse (ohne Parameterlenkung) muss ich schon recht ordentlich drehen, habe aber das Sportfahrwerk verbaut und vorne die 225er Niederqueschnittreifen auf 17 Zoll Felge verbaut.
Mir macht das fahren so allerdings mehr Spaß als zuvor mit der m.E. zu leichtgängigen Parameterlenkung, habe so ein wesentlich besseres Gefühl zur Fahrbahn und das Haken schlagen macht in Kombination mit dem Drehmoment starken Diesel unter der Haube erst richtig Laune
Mfg
Net Surfer (Chriss)