ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkrad lose?

Lenkrad lose?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 5:50

Hallo Leute,

 

sieht so aus, als ob mein Elch unplanmässig zum :) muss. Diagnose: Lenkradwackeln. Seit zwei Tagen, ganz plötzlich nach einem Tagesmeeting beim Einsteigen/Heimfahren. Es wackelt im Stand (wenn man dagegendrückt und wieder zieht), als wäre es leicht losgelöst. Und zwar horizontal und vertikal. Kein prickelndes Feeling. Man rechnet damit, bald das Lenkrad in der Hand zu haben.

 

Und nein: ich bin kein Lenkrad-Festhalter beim Ein- und Aussteigen ins Fahrzeug. Kein Im-Stillstand-Extrem-Parkhauskurbler. Schrauben oder irgendwelche anderen Teile habe ich nicht auf der Fussmatte gefunden.

 

Es war einfach da. 

 

Schon mal wer gehabt?

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

das hatte ich vor ca. zwei Monaten auch.

Problem: Die Schraube, die das Lenkrad festhält hatte sich gelöst.

 

Lösung: Festzehen mit Drehmomentschlüssel. Vorher Airbag-Modul vorsichtig entfernen (entfernen von Kabeln und Steckern hierbei nicht erforderlich)

 

Wenn Du es selber machen möchtest - 5-10 min. + Dremomentschlüssel.

 

http://accessories.volvocars.com/.../NOTHING

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hatte ich (zum Glück) noch nicht. Das Lenkrad meines Elches hat definitiv KEIN Spiel!

Du solltest schleunigst nachsehen, was da los ist, oder ab zum :).

Damit würde ich nicht zu lange warten.

LG,

Nordisk.

Moin,

 

das hatte ich vor ca. zwei Monaten auch.

Problem: Die Schraube, die das Lenkrad festhält hatte sich gelöst.

 

Lösung: Festzehen mit Drehmomentschlüssel. Vorher Airbag-Modul vorsichtig entfernen (entfernen von Kabeln und Steckern hierbei nicht erforderlich)

 

Wenn Du es selber machen möchtest - 5-10 min. + Dremomentschlüssel.

 

http://accessories.volvocars.com/.../NOTHING

 

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:49

Danke Ostseeblitz. Gefühlsmässig läuft's auf deine Deutung hinaus.

Allerdings schraub ich nicht selbst rum, hab ja noch Werksgarantie. 

 

Find ich jedoch sehr ernüchternd. Lenkradwackeln. Bei einem Volvo?! 

Passt so gar nicht zu dem Image der Marke, welches ich im Bekanntenkreis immer so hoch lobe.

 

 

am 17. Januar 2012 um 13:54

Sieh es positiv: bei einem chinesischen Autohersteller wäre es direkt abgefallen ohne vorher noch warnend zu wackeln... :D :D :D

Oder wem gehörte jetzt Volvo gleich wieder.....??? :p:p

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

 

Find ich jedoch sehr ernüchternd. Lenkradwackeln. Bei einem Volvo?! 

Passt so gar nicht zu dem Image der Marke, welches ich im Bekanntenkreis immer so hoch lobe.

Naja ist halt ne Schraube und die kann sich auch lösen. Weiß jetzt nicht was das mit dem Image von Volvo zu tun haben sollte.

Die verpfuschte Handbremskonstruktion ist da schon was anderes...

am 20. Januar 2012 um 13:59

Hej Freak,

kenn ich von meinem V70. Hat beim Grinsemann 20 EUR gekostet. Das war es mir wert zu zahlen, denn wenn ich mir vorstelle, was alles passieren kann, wenn man am Airbag-Modul herumbastelt ...

Natürlich habe ich mich geärgert, ich finde, bei einem Auto eines Premiumherstellers darf so etwas nicht passieren, auch wenn in meinem Elch 'ne ganze Portion Ford steckt.

 

TomCat64

 

 

Die Lenkradverstellung ist aber arretiert!?

Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:49

Gestern Abend nach Kundentermin gab's eine weiter Verschlechterung - Lenkrad plötzlich noch lockerer - und ab gings zum :). Um 17 Uhr war natürlich keiner mehr in der Werkstatt, bis auf eine Person, die mich bei meiner Aussage "mein Lenkrad scheint sich zu lösen" mit großen Augen ansah. Ins Auto gesetzt, überprüft - und mir wurde glatt  eine Weiterfahrt untersagt.

 

Leihwagen organisiert (mal wieder nen V60 D3) und heute morgen war das Problem bereits gelöst, und ich konnte meine 200 km-Heimfahrt antreten.

 

Wie vermutet, hat sich das Lenkrad von der "Zentralschraube" gelockert. Scheinbar ab Werk schlampig befestigt gewesen.

 

Ein mulmiges Gefühl bleibt.

 

Und ein Strich mehr in meiner dünnen Liste der außerplanmässigen Werkstattbesuche.

 

 

am 21. Januar 2012 um 14:56

Das mulmige Gefühl kann ich Dir nachvollziehen (ich hab schonmal in früheren non-Airbag-Zeiten ein Lenkrad gewechselt und nicht genug festgeschraubt....), aber jetzt ist es wie mit Apple Produkten: Im Idealfall sind sie refurbished, d.h. jemand der Ahnung hat, hat schonmal drüber gesehen.

Will heissen, jetzt kannst Du Dich auf Dein Lenkrad verlassen, besser noch als jeder andere, denn jetzt ist es kontrolliert und mit dem Augenmerk genau darauf fest gezogen worden. :)

Ich erinnere mich auch an einen abgebrochenen Seitenständer beim Motorrad (typische Sporster Krankheit). Seitdem der vor gut 15 Jahren geschweisst wurde, kann man sich bedenkenlos drauf setzen, sogar zu zweit.

Gute Fahrt weiterhin!

Gruss Paddy

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:48

Nix Garantie. 

Rechnung erhalten.

 

Fassen wir zusammen:

Lenkrad ist innerhalb von wenigen Tagen so lose, sodass mir eine Weiterfahrt vom :) untersagt wird.

Mit dem Lenkrad steuert man sein Fahrzeug.

Lenkrad lose -> gravierender Mangel.

Fällt nicht in Garantie? Find ich frech.

 

(Die Reparaturkosten sind lächerlich - trotzdem ärgert es mich, ist eine Prinzipfrage)

 

Ein guter Grund die Werkstatt zu wechseln. Würde mich auch ärgern.....

Fällt nicht in Garantie??

Oder meinst du Gewährleistung??

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Nix Garantie. 

Rechnung erhalten.

Fassen wir zusammen:

Lenkrad ist innerhalb von wenigen Tagen so lose, sodass mir eine Weiterfahrt vom :) untersagt wird.

Mit dem Lenkrad steuert man sein Fahrzeug.

Lenkrad lose -> gravierender Mangel.

Fällt nicht in Garantie? Find ich frech.

(Die Reparaturkosten sind lächerlich - trotzdem ärgert es mich, ist eine Prinzipfrage)

Ja wie? Du bist noch innerhalb der zweijährigen Werksgarantie (und innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung) und Du sollst ein loses Lenkrad selbst bezahlen?

Behaupten die, das sowas bei einem Volvo mittlerweile normaler Verschleiss ist?

Grüße

Martin

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:40

Neuwagengarantieverlängerung hab ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen