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Lenkrad macht beim Lenken Schleifgeräusche

VW Käfer
Themenstarteram 8. März 2019 um 21:58

Hallo,

das Lenkrad macht beim Lenken auf Bauchhöhe Schleifgeräusche.

Was kann das sein?

Gruß

Markus

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25 Antworten

Schleifring trocken.

Lenkrad abnehmen, Abrieb an Ring und Kontaktfeder entfernen, leicht mit Kupferpaste schmieren, Lenkrad dran, fertig.

abnehmen?

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 9. März 2019 um 05:50:29 Uhr:

abnehmen?

Du meinst nicht das Lenkrad abnehmen, sondern am Bauch :) :)

(war auch mein erster Gedanke ;))

Achso... Ich hatte das mit der Bauchhöhe nicht richtig verstanden. Blöd von mir...

 

Dann scheint er aber auch einen ziemlich kratzigen Pulli zu tragen, wenn das Lenkrad am Bauch Schleigeräusche erzeugt.

Bis das mit dem Abnehmen fruchtet, kann man ja erstmal mit anderer Oberbekleidung gegensteuern...

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:38

Zitat:

Achso... Ich hatte das mit der Bauchhöhe nicht richtig verstanden. Blöd von mir...

 

Dann scheint er aber auch einen ziemlich kratzigen Pulli zu tragen, wenn das Lenkrad am Bauch Schleigeräusche erzeugt.

Bis das mit dem Abnehmen fruchtet, kann man ja erstmal mit anderer Oberbekleidung gegensteuern...

lol genauso....

 

Aber mal ernsthaft... natürlich kommt es nicht vom Bauch oder Pulli.

 

Da kommt ein Schleifgeräusch aus der Gegend vom Lenkradfuss/ Achse.

 

Kenn mich nicht wirklich aus.

 

Gruss

 

Markus

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:39

Zitat:

@GLI schrieb am 8. März 2019 um 23:50:38 Uhr:

Schleifring trocken.

Lenkrad abnehmen, Abrieb an Ring und Kontaktfeder entfernen, leicht mit Kupferpaste schmieren, Lenkrad dran, fertig.

das ist ein erster guter Tipp.

Das ist ein Schleifkontakt (für die Hupe). Und wie der Name schon sagt....

Ernsthaft, da fließt 'n ganz netter Strom drüber beim Hupen. Ich würde da nix draufschmieren. (Jedenfalls bei uns in der Gegend, wo man an jeder verf***ten grünen Ampel den Vordermann aufwecken muss.)

Grüße,

Michael

Wieso würdest Du da nix draufschmieren???

Das ist werkseitig gefettet und das muss auch so sein weil es sonst fürchterliche Geräusche macht. Und die Kontaktfeder verschleißt dann im Zeitraffer.

ein weing schmierstoff ist da schon wichtig

wenn es am schleifring leigt.

aber kupferpampe ist da fehl am platz.

Themenstarteram 10. März 2019 um 1:25

Hat jemand einen Link zu einer Bauanleitung? Wie gesagt, habe noch nie am Käfer geschraubt.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. März 2019 um 00:09:49 Uhr:

Wieso würdest Du da nix draufschmieren???

Das ist werkseitig gefettet und das muss auch so sein weil es sonst fürchterliche Geräusche macht. Und die Kontaktfeder verschleißt dann im Zeitraffer.

Ich sach ma, bis man die Kontaktfeder durch Lenkradgekurbel runtergenudelt hat vergeht schon das eine oder andere Jahrzehnt.

Ich will 'nen satten Kontakt an der Stelle, da gehen zweistellige Amperezahlen durch, das soll sich nicht erst durch 'ne Fettschicht britzeln müssen. Kupferpaste wäre denn auch für mich das Mittel der Wahl, wenn ich es machen wollte, aber ich will nicht. Gerade die olle Hupe wird schnell unwillig bei Spannungsverlusten.

Das Geräusch stört mich nicht, das wird vom Reifenquietschen deutlich übertönt :)

@foreveryoung2 : https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...typ1_85_seiten_247_294.pdf Seite 277. Der Rest ist offensichtlich.

Grüße,

Michael

mach bitte mal ein Foto von der Lenksäule hinterm Lenkrad.

Bei den älteren käfern muss da nur eine Klemmschraube gelöst werden und man kann den ganzen Mechanismus in der Höhe einstellen. da ist das eine Einstellsache von ca. 30 Sekunden

Zitat:

@Robomike schrieb am 10. März 2019 um 18:33:46 Uhr:

Ich sach ma, bis man die Kontaktfeder durch Lenkradgekurbel runtergenudelt hat vergeht schon das eine oder andere Jahrzehnt.

Nö, wenn das so weit ist, dass es hörbare Schleifgeräusche macht, dann ist da richtig Abrieb. Da ist dann schon alles voller Metallstaub.

ich bin da bei Mike.

Mir ist die funktionierende Hupe wichtiger und kann mit leichten Schleifgeräuschen akzeptiert werden.

Nachtrag:

man hat auf dem Weg bis unten zur Hupe schon genug Spannungsabfall...und wenn man dann noch eine alte originale hat...

Hupe
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