ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lenkrad-Memory funzt nicht mehr....

Lenkrad-Memory funzt nicht mehr....

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. März 2011 um 9:23

Moin!

Erster Defekt (??) an meinem X5:

seit 3 Tagen bewegt sich das Lenkrad nicht mehr nach Abstellen der Zündung in die Ausgangsposition zurück. Dieses

Feature, das wohl zum Paket mit den Memorysitzen gehört, hat bisher funktioniert. Ihr wisst: ich stelle mein Lenkrad

nach Gusto ein (tiefer als 0-Position und etwas rausgefahren) und speichere diese Stellung mit Sitz- und Spiegelstellung

per Memoryknopf an den Sitzen. Aber jetzt bleibt das Lenkrad immer in der Fahrposition, auch nach Ausschalten der Zündung und Öffnen

der Fahrertür...irritiert mich etwas, da ich mich daran gewöhnt hatte, durch das Einfahren des Lenkrads zu realisieren, dass die Zündung aus ist (Keyless-Go)

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nix. Nur, dass die "Ein- und Ausstiegshilfe" zum Sitzmemory gehört...

Per iDrive finde ich auch keinen Menuepunkt..

Hat jemand hier ein Ahnung? SuFu bringt nur Problembeschreibungen aber keine Lösungen...

Ich fahre zwar Montag eh zum :) um die Sommerräder zu installieren, aber wäre mir natürlich lieb, ich wüsste schon mal

die Ursache bzw Lösung...

Schönen Sonntag noch

Michael

Beste Antwort im Thema

ne Muckibude kann da bestimmt helfen! :cool:

Gruß

MD

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde erstmal die Sicherung prüfen. Vielleicht ist diese durchgebrannt.

Lenkrad 1 x manuell per Schalter verstellen. Ganz ggf. Position neu speichern.

Manchmal reicht auch das manuelle Drücken der Memory-Taste.

Lenkrad hängt sich in Verbindung mit der Memory Funktion öfters auf - bekanntes Problem. Ursache bisher hier im Forum nicht gefunden.

Einige vermuten das Festhalten beim bewegenden Lenkrad beim Aussteigen - ich persönlich schließe dies aus.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Lenkrad 1 x manuell per Schalter verstellen. Ganz ggf. Position neu speichern.

Manchmal reicht auch das manuelle Drücken der Memory-Taste.

Lenkrad hängt sich in Verbindung mit der Memory Funktion öfters auf - bekanntes Problem. Ursache bisher hier im Forum nicht gefunden.

Einige vermuten das Festhalten beim bewegenden Lenkrad beim Aussteigen - ich persönlich schließe dies aus.

Ich nicht!

Das "Festhalten" beim Aussteigen aktiviert den Einklemmschutz, darum bleibt das Lenkrad in der Position stehen!

Gruß

MD

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Lenkrad 1 x manuell per Schalter verstellen. Ganz ggf. Position neu speichern.

Manchmal reicht auch das manuelle Drücken der Memory-Taste.

Lenkrad hängt sich in Verbindung mit der Memory Funktion öfters auf - bekanntes Problem. Ursache bisher hier im Forum nicht gefunden.

Einige vermuten das Festhalten beim bewegenden Lenkrad beim Aussteigen - ich persönlich schließe dies aus.

Ich nicht!

Das "Festhalten" beim Aussteigen aktiviert den Einklemmschutz, darum bleibt das Lenkrad in der Position stehen!

Gruß

MD

Mein Lenkrad lässt sich durch meine Muskelkraft nicht zum Anhalten bringen. Und ich habe sicherlich nicht nur Wackelpudding in den Armen. Den Fehler habe ich trotzdem ab und an!

ne Muckibude kann da bestimmt helfen! :cool:

Gruß

MD

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

 

ne Muckibude kann da bestimmt helfen! :cool:

Gruß

MD

Ich kann mein gesamtes Gewicht durch das Lenkrad hochziehen lassen ohne dass der Motor auch nur ansatzweise davon beeindruckt ist. In der Praxis fasse ich das Lenkrad zum Aussteigen gar nicht an.

Vielleicht sollten jene Leute die Muckibude aufsuchen, die das Lenkrad überhaupt zum Aussteigen benötigen und dann noch über ausreichend Masse verfügen die Notabschaltung auszulösen?

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

 

ne Muckibude kann da bestimmt helfen! :cool:

Gruß

MD

Ich kann mein gesamtes Gewicht durch das Lenkrad hochziehen lassen ohne dass der Motor auch nur ansatzweise davon beeindruckt ist. In der Praxis fasse ich das Lenkrad zum Aussteigen gar nicht an.

Vielleicht sollten jene Leute die Muckibude aufsuchen, die das Lenkrad überhaupt zum Aussteigen benötigen und dann noch über ausreichend Masse verfügen die Notabschaltung auszulösen?

wieso Notabschaltung? Du sagst doch, es gibt keine!?

Gruß

MD

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Ich kann mein gesamtes Gewicht durch das Lenkrad hochziehen lassen ohne dass der Motor auch nur ansatzweise davon beeindruckt ist. In der Praxis fasse ich das Lenkrad zum Aussteigen gar nicht an.

Vielleicht sollten jene Leute die Muckibude aufsuchen, die das Lenkrad überhaupt zum Aussteigen benötigen und dann noch über ausreichend Masse verfügen die Notabschaltung auszulösen?

wieso Notabschaltung? Du sagst doch, es gibt keine!?

Gruß

MD

Ich schaffe es nicht eine Notabschaltung zu erzwingen.

Andere behaupten eine Notabschaltung reproduzieren zu können.

Beide Gruppen (ich und andere) haben regelmässig das Problem des nicht mehr funktionierenden Lenkrads.

Ich behaupte: Ursächlich ist nicht die Notabschaltung.

Alle Aussagen können wahr sein, Korrelation nicht gleich Kausalität!

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:02

Danke für die Tipps, ich werde gegen Abend die Möglichkeit haben, das alles mal auszutesten...

Ich halte mich auch nicht am Lenkrad fest, ausser beim Fahren natürlich ;) :)

Bei der Suche nach der Ursache per "RTFM"-Methode ist mir wieder aufgefallen, wie oberflächlich das Manual ist...da wird wirklich

nur gestreift und nicht behandelt. War früher auch mal anders...

Ich komme später zum Thema zurück...hoffentlich mit Erkenntnissen :)

Nochmals: Danke!

Gruss Michael

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Lenkrad 1 x manuell per Schalter verstellen. Ganz ggf. Position neu speichern.

Manchmal reicht auch das manuelle Drücken der Memory-Taste.

HEUREKA!!

Das war's wohl!! Hab das Lenkrad in alle Richtungen fahren lassen und auch die Memoryfunktion neu

programmiert und ....SCHWUPP....jetzt ist es wieder wie es sein soll...

Danke für die Mithilfe!!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Lenkrad 1 x manuell per Schalter verstellen. Ganz ggf. Position neu speichern.

Manchmal reicht auch das manuelle Drücken der Memory-Taste.

HEUREKA!!

Das war's wohl!! Hab das Lenkrad in alle Richtungen fahren lassen und auch die Memoryfunktion neu

programmiert und ....SCHWUPP....jetzt ist es wieder wie es sein soll...

Danke für die Mithilfe!!

Gruss Michael

Zu 99% reicht es wenn du einfach auf die "1" oder die "2" am Sitz drückst. Das Lenkrad fährt dann in die gespeicherte Position und funktioniert ab dann wieder. Du musst nichts neu programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Bei der Suche nach der Ursache per "RTFM"-Methode ist mir wieder aufgefallen, wie oberflächlich das Manual ist...da wird wirklich

nur gestreift und nicht behandelt. War früher auch mal anders...

Hi,

ja das regt mich auch jedesmal mehr auf. Die "Betriebsanleitung" ist schlicht ein Witz. Das was man am meisten dort auf die Schnelle sucht (Reifendruck, Öl) steht irgendwo hinten in unübersichtlichen Tabellen und zu den teuer gekauften SAs gibt es so gut wie keine Bescheibung ausser dem offensichtlichen. All die netten Funktionen und vor allem deren Abhängigkeiten untereinander, was z.B. passiert wenn man einen Anhänger anhängt, die Rückwärtsfahr-Sicherheitsschaltung bei offener Fahrertür, Selbstlernendes Getreibe usw. usf.

Mir würde es ja völlog reichen wenn eine CD/DVD im Auto liegen würde auf der das alles erklärt wird. Will man das nicht wissen muss man es ja nicht in kg Papier herumfahren.

bye

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lenkrad-Memory funzt nicht mehr....