1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad mit 3 oder 4 Speichen / Vor- und Nachteile?

Lenkrad mit 3 oder 4 Speichen / Vor- und Nachteile?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2012 um 7:31

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für welches Lenkrad Ihr Euch entschieden habt und was Euch zu Eurer Entscheidung bewogen hat. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr beim Dreispeichen- bzw. Vierspeichenlenkrad? Der Lenkradkranz ist beim A6 immer aus Echtleder, oder irre ich?

Beste Grüße, Toto :)

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 10:03

Das 4-Speichen geht IMO ja designtechnisch mal gar nicht!!

Meines Erachtens steckt da Absicht dahinter, um die im Einkauf vermutlich preisgleichen Lenkräder an den Mann zu bringen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab das S-Line Sportpaket, daher sowieso das S-Line Sportlederlenkrad 3 Speichen, Aufpreis nur weil beheizbar.

Falls Du also das S-Line Paket nimmst, hast eh keine Wahl mehr auf das 4 Speichen Lenkrad.

Ansonsten gibt es hier schon einen Thread, wo beschrieben wird, dass das 4 Speichen eine hässliche Abdeckung hat.

Ich Hab die Serie-4-Speiche gelassen, da der runde Airbagtopf des 3-Speichenrads IMHO nicht mit dem Armaturenbrettdesign harmoniert. Combatmiles' Spaltmaßproblem kann ich nicht als störend bestätigen (vermutlich liegt's daran, dass ich nur draufguck und nicht im Fahrerfußraum rumliege um an STG's zu fummeln und insofern das Ding auch von unten betrachte ;)). Einen Finger habe ich mir auch nicht geklemmt (habe drunterstecken versucht;))

am 15. April 2012 um 10:03

Das 4-Speichen geht IMO ja designtechnisch mal gar nicht!!

Meines Erachtens steckt da Absicht dahinter, um die im Einkauf vermutlich preisgleichen Lenkräder an den Mann zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von schwegi

Das 4-Speichen geht IMO ja designtechnisch mal gar nicht!!

 

Meines Erachtens steckt da Absicht dahinter, um die im Einkauf vermutlich preisgleichen Lenkräder an den Mann zu bringen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Davon lebt die Autoindustrie nicht schlecht. Da es im A6 sonst nichts Dreidimensionales mit runder Kontur im Armaturenbereich gibt, finde ich die 3S sogar als störend. Funktional bliebe noch zu ergänzen, dass bei Griff an den unteren Speichen des 4S die Armauflagenhöhe IMHO für Langstreckenfahrer ergonomischer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wohl wahr...

Zitat:

... Funktional bliebe noch zu ergänzen, dass bei Griff an den unteren Speichen des 4S die Armauflagenhöhe IMHO für Langstreckenfahrer ergonomischer ist...

Oder beim "Einhandgriff" ... ich hänge gern (wie John Silver seinen Haken) die linke Hand unten ein.

Da würde mich die Untere der 3 Speichen nur stören ... :)

Hi,

ist da 4S nicht dünner als das S-line 3S? Finde das 3S liegt irgendwie besser in der Hand.

Gruesse

Wie Timilila schon geschrieben hat, ist das 4-Speichenlenkrad ergonomisch besser "handhabbar". Das Einhängen in den unteren Zwischenraum mit einer Hand macht für mich auf langen Autobahnetappen einen Teil des Fahrkomforts aus, was bei einem 3-Speichenlenkrad schlichtweg nicht möglich ist. Leider werden S-Line und Ambition-Modelle (nicht A6) ja serienmäßig mit Letztgenanntem ausgestattet (soweit ich mich nicht irre). Und von der Optik her braucht sich auch das aktuelle 4-Speichenlenkrad nicht verstecken.

.... ich möchte mir nicht erlauben, das endgültig objekitve Urteil über die Ergonomie zu fällen ;), aber IMHO ist das 3-Speichen-Sportlenkrad noch ein bißchen griffiger (da größerer Durchmesser des Lenkradkranzprofils) - der etwas geringere Durchmesser des Lenkrades selbst wohl ist eher sportlichen Fahrern "gewidmet" (also nicht mir :D).

Außerdem wird bei meiner Einstellung weniger vom KI verdeckt, die etwas größeren Bedienelemente im Lenkrad (z.B. Lautstärkewalze) gefallen mir wieder recht gut, auch passt die Optik der Applikation in der unteren Speiche (Klavierlack) besser zu den vorhandenen Oberflächen (& dort ist es auch wesentlich weniger kratzergefährdet:)) als beim 4-Speichen-Lenkrad die matten Plasteabdeckungen der unteren beiden Speichen.

Zitat:

Original geschrieben von airLu

.... der etwas geringere Durchmesser des Lenkrades ...

Ist das 3S wirklich im Durchmesser größer ?

Zitat:

... die etwas größeren Bedienelemente im Lenkrad (z.B. Lautstärkewalze) gefallen mir wieder recht gut ...

Auch hier dachte ich, daß der "Unterbau" der beiden Lenkräder gleich sei ? Daß eben nur durch den größeren Airbagtopf beim 4S diese Elemente teilweise verdeckt sein ...

Zitat:

... auch passt die Optik der Applikation in der unteren Speiche (Klavierlack) besser zu den vorhandenen Oberflächen ...

Ich hab eh vor, dem 4S beim Sattler ein griffigeres, ledriges Finish zu verpassen ... :)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von airLu

.... der etwas geringere Durchmesser des Lenkrades ...

Ist das 3S wirklich im Durchmesser größer ?

nö, ich schrieb ja "etwas geringer":) ...: das Profil selbst ist im Querschnitt beim 3S dicker, der Gesamtdurchmesser etwas geringer

Bei den Bedienelementen könntest Du Recht haben, da habe ich mich wohl getäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Ich hab eh vor, dem 4S beim Sattler ein griffigeres, ledriges Finish zu verpassen ...

Das zählt aber jetzt nicht, das ist unfair :D

Insgesamt sind IMHO alle beiden Varianten echt tolle, schicke, griffige und ergonomische Lenkräder, die Unterschiede sind wesentlich geringer geworden als noch im 4F (u.a. gelochtes Leder beim 3S) ... die Form der Airbagkappe hat mir da allerdings besser als bei den beiden jetzigen Varianten gefallen ... dafür gabs das nicht beledert ...

Ich habe mich für 3-S entschieden, da es für mich deutlich handlicher, ergonomischer ist. Auch für den Fall, dass ich mich zumEin-Hand-Lenken hinreissen lasse, kann ich das problemlos, da die rechte dann rechts vom unteren Steg oder die linke links davon Platz findet. Auch designtechnisch finde ich es mit der Einlage Chrom mit Klavierlack sehr schmuck. Die wiedererkennung des runde Pralltopfes ist übrigens gerne im Chromring am Tacho/Drehzahlmesser vorhanden, so dass die gefühlte Einbindung sehr einfach ist. Nimmt man es dann noch beledert (Airbagkappe), wird es durch die schöne Ziernaht nochmals hübscher(es schrumpelt auch nicht ;)).

 

Gruß

 

Stefan

(der Pralltopf vom 4-S gefällt mir nicht, das 3-S in S-Line gelocht gibts leider nicht einzeln)

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Das zählt aber jetzt nicht, das ist unfair :D

Das klingt, als stünde Dir diese Sonderausstattung nicht zur Verfügung ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen