ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad mit Airbag, wie siehts da mit Sportlenkrad aus?

Lenkrad mit Airbag, wie siehts da mit Sportlenkrad aus?

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:54

Hi Leute,

ich habe einen BMW 320i coupe mit Airbaglenkrad ab Werk.

Jetzt habe ich mir ein Sportlenkrad ohne Airbag gekauft dass ich einbauen wollte. Davor bin ich zum Tüv gefahren und hab nachgefragt ob es in Ordnung geht mit der Eintragung.

Da meinte er, dass es unmöglich sei, das Lenkrad einzubauen, weil im Fahrzeugschein drinsteht, dass es ein Fahrzeug mit Airbag ist. Er fasselte irgend etwas von neuen strafferen Gurten oder so?

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es doch möglich ist dass ich das Sportlenkrad legal einbauen lassen darf?

Gruß Richy

Ähnliche Themen
18 Antworten

nicht wirklich da das einen Sicherheitsrückschritt bedeutet

da gabs doch mal irgendwas von raid, womit eine rückrüstung möglich war..? weiss aber nicht ob das noch legal ist. vllt mal die suche mit ein paar begriffen füttern ("airbag", "raid", "deaktivieren") und schauen was dbaei rauskommt

Raid No Airbag Adapter hießt der glaube ich

was gibs sonst für gute alternativen?

Möchte auch ein Sportlenkrad.. bzw. eins das kleiner ist, als das hässlige 4Speichen Lenkrad was ich drin hab, natürlich mit Airbag ;)

raid hat welche mit Airbag:

http://212.227.84.30/katalog_ansicht.asp?...

Themenstarteram 17. März 2006 um 19:11

ja ich habe in der BMW Werkstatt schon nachgefragt. Machbar wäre is, man müsste dann das Airbag abklemmen und einen Adapter zwischenklemmen oder so. Also machbar wäre es, nur ob ich das beim Tüv eingetragen bekomm, das is fraglich..

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

was gibs sonst für gute alternativen?

Möchte auch ein Sportlenkrad.. bzw. eins das kleiner ist, als das hässlige 4Speichen Lenkrad was ich drin hab, natürlich mit Airbag ;)

;)

http://img141.imageshack.us/img141/7349/dsc000169sb.jpg

Ist noch ein altes Foto!

Obwohl ich niemals auf die Idee kommen würde, den Airbag auszubauen, (im Gegenteil, ich denke gerade darüber nach mir noch einen Beifahrerairbag einzubauen) ist das Argument mit dem Sicherheitsrückschritt für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt meines Wissens keinerlei Gesetz, was dies verbietet und nur das ist in Deutschland relevant.

Weiß nicht aber scheinbar mal wieder ne Richtlinie...

wieso baust dir net einfach son 3speichen bmw-sportlenkrad ein? finde die eig ganz chic, jedenfalls deutlich besser als das 4speichen ding

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wieso baust dir net einfach son 3speichen bmw-sportlenkrad ein? finde die eig ganz chic, jedenfalls deutlich besser als das 4speichen ding

sind die vom durchmesser kleiner?

Also mein Sportlenkrad ist mit ABE und das hab ich schin 1,5 Jahre drin und noch keine Probs gehabt.Aber ich will auch wieder ein Airbag haben,vielleicht will ja einer tauschen :D

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

sind die vom durchmesser kleiner?

Ich hab das 3 Speichen mit Airbag drin, aber ist auch nen riesenkranz.....das Raid Silberpfeil, was hier als Anang schon gezeigt wurde ist ein 320 mm Lenkrad mit Full-Size-Airbag, also wenn schon Sportlenkred..dann so eins, aber 350 Tacken ist ne Menge Holz nur fürn kleineres Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wieso baust dir net einfach son 3speichen bmw-sportlenkrad ein? finde die eig ganz chic, jedenfalls deutlich besser als das 4speichen ding

Eben!:) Ich find die 3-Speichen Lenkräder sehen richtig gut aus und passen zum Gesamtbild!

Zum Thema Airbag: Ich wär froh wenn ich einen hätte...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad mit Airbag, wie siehts da mit Sportlenkrad aus?