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Lenkrad nicht in der richtigen Position

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. September 2010 um 11:20

Hallo zusammen,

mein Lenkrad steht leider nicht in der richtigen Position beim gerade aus Fahren (Volvo Emblem schief).

Ist es teuer/aufwendig dies in einer Werkstatt wieder in Ordnung bringen zu lassen?

Schönen Dank !

Beste Antwort im Thema

Nun dein "T" vom 3-Speichenlenkrad sollte bei ebener bzw. absolut waagerechter Fahrbahn senkrecht stehen und nicht links oder rechts gekippt.

Das wäre dann "Schiefstand".

 

Da viele Straßen aber leicht nach rechts oder links hängen, sollte man sich nicht irritieren lassen, da dann der Geradeauslauf zwangsläufig in die andere Richtung korrigiert werden muss und man hat dann vermeintlichen Schiefstand.

 

Die Achsgeometrie ist ganz schnell raus aus den Sollwerten, wenn man mal unsanft einen Bordstein, oder ein heftiges Schlagloch erwischt.

 

Siehe hierzu auch Anhang Seite 3

 

Gruß

DOIT

 

 

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Hi,

die Frage ist wohl eher warum steht es jetzt schief (oder war es schon immer so)? Etwas an der Radaufhängung ausgeschlagen oder einen Randstein erwischt ? Das Lenkrad sitzt auf einer Verzahnung und rutscht ja da nicht einfach rum, es muss also einen Grund geben warum es schief ist.

Das zu beheben ist nicht sonderlich schwer, Airbag runter (nur durch geschultes Personal !!), Schraube raus, Lenkrad versetzen, festschrauben, Airbag wieder drauf.

mfG

Wenn die Spur verstellt ist, kann das Lenkrad auch schief stehen.

Spur einstellen lassen (ca. 40 Euro)

Solong

B

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass deine Spur nicht mehr stimmt.

Es sei denn, es hat einer das Lenkrad gewechselt und das neue schief aufgesteckt, was eher unwahrscheinlich ist.

Wie sehen denn deine Reifen aus? Ungleichmäßig abgefahren?

 

Wenn das Lenkrad nicht ab war, ist die richtige Vorgehensweise sicher eine Vermessung des Fahrzeugs. Dabei wird zuerst das Lenkrad gerade gestellt und mit einer Klemme im Sitz fixiert und danach die Spur und Sturz entsprechend eingestellt.

Wobei hier die angegebenen 40,- von Bandit eher schon ein absoluter Kampfpreis sind.

Ich habe hier im Pott noch keinen gesehen, der unter 50,- eine elektr. Vermessung durchführt.

Mein Volvo Dealer nimmt fürs Vermessen sogar 75,-

 

Gruß

DOIT

 

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

 

Wobei hier die angegebenen 40,- von Bandit eher schon ein absoluter Kampfpreis sind.

Ich habe hier im Pott noch keinen gesehen, der unter 50,- eine elektr. Vermessung durchführt.

Mein Volvo Dealer nimmt fürs Vermessen sogar 75,-

Gruß

DOIT

Na ja, da muss er eben mal in die schöne Pfalz kommen... lol

Wenn ich mich erinnere, waren da auch schon diverse % weg...

Solong

B

Hätte mich auch gewundert...

Der Aufwand ist nämlich immer der gleiche, es sei denn man befestigt die Kisten an den Felgen und es ist schon alles grün auf dem Bildschirm.

Aber dann wäre ja auch alles i. O. und man müsste nicht vermessen.

In der Regel dauert das Prozedere ca. 1 h

 

Grüße in die Palz an Mr. Prozent ;)

War doch dein 2. Vorname, oder!?

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:54

Also, der Wagen war vor ca. 100 Kilometern in der Werkstatt.

 

Dort wurde der rechte Querlenker ausgetauscht und die Spur neu eingestellt.

Leider weiß ich nicht mehr ob das Lenkrad vorher schon schief war.

Wenn ich jetzt aber alles richtig verstanden habe, muss es vorher schon schief gewesen sein da ja jetzt die Spur neu eingestellt wurde...

...demnach bleibt mir nur das Lenkrad wieder richtig aufsetzten zu lassen?!

 

Wie schon geschrieben, wenn die Spur eingestellt wird, dann stellt man vorher das Lenkrad gerade und fixiert es.

Danach wird die Spur und der Sturz eingestellt, bis alle Werte von VA und HA auf dem Monitor im grünen Bereich sind.

Erst wenn die Achsgeometrie i. O. ist, wird die Fixierung des Lenkrades gelöst und es sollte dann eben nicht schief stehen.

 

Mit anderen Worten: Wenn bei dir das Auto nach der Reparatur vermessen wurde, dann darf am Ende das Lenkrad nicht schief stehen, egal ob es vorher gerade oder auch schief stand...

Da würde ich noch mal bei dieser Werkstatt vorsprechen, was dies soll.

 

Gruß

DOIT

 

Bekanntes Problem, dass das Lenkrad nach dem Einstellen der Achs-Geometrie schief steht. Sowas nennt man schlechte Ausführung! Zur Werkstatt fahren und reklamieren. Ganz egal, ob es vorher schief war oder nicht: Wenn die Spur neu eingestellt wird, hat das Lenkrad hinterher gerade zu stehen. Dafür gibt es extra eine Arretierung, die man aufs Lenkrad klemmt, und erst danach wird die Spur eingestellt.

Lenkrad neu aufsetzen lassen ist Pfusch und nicht die Lösung für das vorliegende Problem.

Genau so ist es - meine Worte!

Kann mal jemand definieren was wie viel genau ein "Schiefstand" ist? Seit den ersten 10'000km in Ungarn steht mein Lenkrad auch nicht mehr ganz gerade, aber es hat es bisher noch niemand beanstandet und wirklich stören tut's auch nicht.

Gruss wamic

PS: Reifen sehen gut aus, sind gleichmässig abgefahren

Nun dein "T" vom 3-Speichenlenkrad sollte bei ebener bzw. absolut waagerechter Fahrbahn senkrecht stehen und nicht links oder rechts gekippt.

Das wäre dann "Schiefstand".

 

Da viele Straßen aber leicht nach rechts oder links hängen, sollte man sich nicht irritieren lassen, da dann der Geradeauslauf zwangsläufig in die andere Richtung korrigiert werden muss und man hat dann vermeintlichen Schiefstand.

 

Die Achsgeometrie ist ganz schnell raus aus den Sollwerten, wenn man mal unsanft einen Bordstein, oder ein heftiges Schlagloch erwischt.

 

Siehe hierzu auch Anhang Seite 3

 

Gruß

DOIT

 

 

Nun, eigentlich sollte es exakt gerade stehen, und wenn es das nicht tut, ist mit dem Fahrwerk was faul, sofern das Lenkrad vorher "gerader" stand als jetzt. (Falls die Fahrbahn nich geneigt ist, was recht oft der Fall ist, um das Wasser abzuleiten) Das muss sich nicht unbedingt gleich in einseitig abgefahrenen Reifen oder einem Zug des FZ zu einer Seite bemerkbar machen, aber erhöhter Reifenverschleiß oder schlechtere Strassenlage in Kurven, höheres Untersteuern in Kurven etc. sind durchaus nicht auszuschließen.

edit: DOIT, du warst schon wieder schneller :D Beim vorherigen Post hatte ich das SChreiben kurz unterbrochen, und als ich dann auf "Antwort erstellen" geklickt habe, war Deine gleichlautende Antwort da :D:D:D

jep, dachte mir schreibst mal ganz schnell, bevor der ArthurD antwortet :p der postet bestimmt das Gleiche...

 

Ich hab schon einige Vermessaktionen durch und weiß daher wie der Hase läuft.

Am Anfang haben die das nämlich bei meinem KW-GF nicht hinbekommen, weil der Vestellbereich der Excenter für den Sturz an der VA nicht ausreichend war.

Mit Trick 17 ging es aber dann nach mehreren Versuchen doch und wir sind in den grünen Bereich rein gekommen.

 

Beste Grüße nach PL

DOIT

 

PS.

 

Zitat:

DOIT, du warst schon wieder schneller...

sagt meine Freundin auch immer :D

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

 

Zitat:

DOIT, du warst schon wieder schneller...

sagt meine Freundin auch immer :D

Sie nennt dich DOIT im Bett? LOL :p

 

Anyway,

ein weiterer Test den man machen kann um zu testen ob es die Spur ist:

Man befahre eine Straße die eben und ohne Gefälle / Steigung ist, auch nicht nach rechts oder links geneigt.

Schaut ob kein anderes Auto hinter einem ist.

Lässt das Gaspedal los

Lässt das Lenkrad los, sehr wohl aber die Hände in Lauerstellung

Nun bremst man und schaut ob das Auto nach links oder rechts zieht, der Geradeauslauf sollte nämlich bei gut eingestellter Spur vorhanden sein.

Solong

B

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