ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad nicht mittig

Lenkrad nicht mittig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:49

Hallo,

habe bei meinem Golf 7 Highline 04/2013 2.0TDI das Gefühl, dass das Lenkrad nicht mittig zum Fahrersitz ausgerichtet ist bzw vllt der Sitz nicht gerade zum Lenkrad steht.

Mir kommt es so vor als sei das Lenkrad 1-2 cm weiter Richtung links.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Es geht mir nicht um eine schlecht eingestellte Spur, sondern um die Zentrierung des Lenkrades.

Vllt kann das mal jmd prüfen ob das auch bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 23. November 2014 um 10:57:53 Uhr:

Bin ich denn der einzige bei dem der Sitz so "verschoben/verdreht" ist ? :-(

Wahrscheinlich nicht, aber der Einzige, den es offensichtlich stört !!!!!!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2014 um 7:02

eventuell ist das Lenkrad selbst krum, dreh es mal um 180 grad und schau mal, wenn es so ist bei VW tauschen.

Eventuell ist der Sitz zu weit rechts?!

Ist so. War beim Golf VI auch schon so. Dadurch hat man rechts mehr Platz um die Bedienelemente und die Schaltung zu betätigen und kann das Lenkrad mit der linken Hand bequemer festhalten.

Ist mir selber erst aufgefallen, als ich es hier im Forum gelesen hatte. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:58

Bei Dir ist es auch so Dubert?

Hi,

wenn das so ist,dann ist das natürlich bei jedem Golf so. Toleranzen im Bereich von 1-2cm gibt es bei PKW niergendwo mehr ;)

GRuß Tobias

am 10. Juli 2014 um 16:19

Beim Golf6 ist das Lenkrad zum Fahrersitz ebenfalls nicht mittig angeordnet.

Ca 2-3 cm verschoben.

ist vielleicht beabsichtigt, aus ergonomischer Sicht.

Es könnte aber auch der Schalthebel etwas zu weit links sein, darum hast du das Gefühl das Lenkrad ist zu weit rechts, wobei der Sitz aber wieder mittig wäre.

 

Gruß

joe

Themenstarteram 30. August 2014 um 12:20

Ich denke, dass es doch eher am Sitz liegt. Da es mich doch stört, dass etwas scheinbar nicht gerade ist, habe ich mich mal auf die Rücksitzbank gesetzt um zu sehen ob der Sitz krumm ist. Es sieht so aus als sei mein Fahrersitz etwas im Uhrzeigersinn verdreht (s. Bild). Wie ist das bei Euch?

am 30. August 2014 um 12:51

Sitz schief eingerastet?

Schätze mal das man hier eher einer optischen Täuschung unterliegt, bedingt durch die sich nach vorne verbreiternde Mittelkonsole etc. Minimaler Versatz des Lenkrades könnte natürlich von VW bewußt konzipiert sein. Allerdings dürfte das nur minimal sein. Würde das Lenkrad nicht zentriert in der Ansicht zu den Anzeigen Tachometer und Drehzahlmesser "angebaut" sein, würde ich mir auch Gedanken machen. So würde ich einfach mal sagen, dass eine minimale Verschiebung sich nicht negativ auswirken kann. Schließlich hat das menschliche Sklett mehr als nur das eine Gelenk an der Stirn. ;)

Grüßen vom "Moselstrand"

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:43

Dass der Sitz schief eingerastet ist kann ich ausschließen.

Eine optische Täuschung schließe ich auch aus.

Habe ja mittig ein weißes Holzbrett ausgerichtet, das den schiefen Sitz verdeutlichen soll.

Das Lenkrad habe ich vorher gerade ausgerichtet.

Meine Frage wäre eben ob das bei allen Golfs so ist oder bei mehreren...könnt Ihr das vllt mal bei euch vergleichen?

Es kann schon sein das der Sitz nicht zu 100% gerade ist. Ein paar mm Spiel sind an den Montagepunkten des Sitz schon vorhanden, evtl. Ist der Sitz da einfach nicht ganz gerade. Eine Möglichkeit wären natürlich mal bei der Werkstadt vorbei fahren und die Schrauben von nem Mitarbeiter lösen lassen und gucken ob der Sitz sich noch ein wenig drehen lässt.

War bei meinem A3 8P so und auch beim A1,finde es im Golf jetzt gar nicht mehr so arg

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:57

Bin ich denn der einzige bei dem der Sitz so "verschoben/verdreht" ist ? :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen