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Lenkrad nicht mittig zum Fahrersitz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. März 2014 um 8:13

Hallo

heut morgen ist mir aufgefallen das das Lenkrad etwas nach rechts versetzt in Bezug zum Fahrersitz platziert ist. Mich stört das eigentlich nicht wirklich, ich würde nur gerne wissen warum das so ist.

Weiß jemand warum das so ist?

Ist könnte mir vorstellen das es vielleicht konstruktiv nicht anders geht oder um das Raumgefühl zu verbessern

Hab ein wenig im Netz gestöbert anscheinend gibts das auch bei anderen Herstellern.

Im 212er Forum gibts auch nen Thread dazu aber der ist leider ins lächerliche abgedriftet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Weiß jemand warum das so ist?

Ist könnte mir vorstellen das es vielleicht konstruktiv nicht anders geht

Ist in der Tat kontruktiv bedingt. Aufgrund von Sicherheitserwägungen liegt das Lenkgetriebe hinter der Vorderachse. Dadurch soll (neben deren "teleskopischer" Konstruktion) bei einem Frontalaufprall die Verletzungsgefahr durch die in den Innenraum eindringende Lenksäule weiter reduziert werden.

Durch die Form des Vorderachsträgers, sowie die Anlenkpunkte/Einbauposition von Zugstrebe, Federlenker und Stabi ergibt sich, daß der Ansatzpunkt der Lenkspindel am Lenkgetriebe recht weit innen liegt. Um das auszugleichen liegt die Lenksäule leicht desaxial zur Fahrzeuglängsachse. Daraus folgt die minimal außermittige Position des Lenkrades zum Fahrersitz.

Wie Du schon erwähnst, ist das auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller absolut üblich (fällt nur 99% der Leute nicht auf und wird i.d.R. auch herstellerseitig nicht erwähnt).

Bei Mercedes betraf dies u.a. auch die Baureihen 107, 124, 126 und 201.

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Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Weiß jemand warum das so ist?

Ist könnte mir vorstellen das es vielleicht konstruktiv nicht anders geht

Ist in der Tat kontruktiv bedingt. Aufgrund von Sicherheitserwägungen liegt das Lenkgetriebe hinter der Vorderachse. Dadurch soll (neben deren "teleskopischer" Konstruktion) bei einem Frontalaufprall die Verletzungsgefahr durch die in den Innenraum eindringende Lenksäule weiter reduziert werden.

Durch die Form des Vorderachsträgers, sowie die Anlenkpunkte/Einbauposition von Zugstrebe, Federlenker und Stabi ergibt sich, daß der Ansatzpunkt der Lenkspindel am Lenkgetriebe recht weit innen liegt. Um das auszugleichen liegt die Lenksäule leicht desaxial zur Fahrzeuglängsachse. Daraus folgt die minimal außermittige Position des Lenkrades zum Fahrersitz.

Wie Du schon erwähnst, ist das auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller absolut üblich (fällt nur 99% der Leute nicht auf und wird i.d.R. auch herstellerseitig nicht erwähnt).

Bei Mercedes betraf dies u.a. auch die Baureihen 107, 124, 126 und 201.

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:09

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wo bitte bekommt man solche Infos her?

Baust Du die Teile?

GRÜN

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Wo bitte bekommt man solche Infos her?

Baust Du die Teile?

Sekundärliteratur, jahrelange Beschäftigung mit dem Thema MB, viel Zeit investieren, Beziehungen nutzen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Wo bitte bekommt man solche Infos her?

Baust Du die Teile?

Sekundärliteratur, jahrelange Beschäftigung mit dem Thema MB, viel Zeit investieren, Beziehungen nutzen... ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe, betrifft das eigentlich in den älteren Baureihen Fahrzeuge mit Kugelumlauflenkung... Wie sieht das denn aktuell mit Zahnstange aus?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

Wenn ich das richtig gelesen habe, betrifft das eigentlich in den älteren Baureihen Fahrzeuge mit Kugelumlauflenkung... Wie sieht das denn aktuell mit Zahnstange aus?

Zumindest bei der Baureihe 212 (servounterstütze Zahnstangenlenkung) ist es auch so.

Nun ja... das Gehäuse der Kugelumlauf ist ja ein richtiger Klotz gegen das der Zahnstange... Aber das ist dann wohl nicht der eigentliche Auslöser.

Interessant.

Mit ist es bisher nicht aufgefallen.

Beim Defender wusste ich das, allerdings ist es da richtung Fenster verschoben :D

Was beim w211 nicht mehr so gut geht wie beim w124 ist das "gemütliche Auflegen des Ellenbogens auf dem Fensterrahmen und mit der linken Hand lenken"

Entweder sitze ich anders im W211... oder weiter hinten... oder es liegt daran, dass der W211 kein Wagenrad als Lenkrad hat *lach* :D:D

Am Versatz kann es ja nicht liegen, war beim w124 ja auch so?

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Was beim w211 nicht mehr so gut geht wie beim w124 ist das "gemütliche Auflegen des Ellenbogens auf dem Fensterrahmen und mit der linken Hand lenken"

Das Problem hatte ich beim 210er allerdings auch schon. Liegt wohl daran, daß im Laufe der Jahre die Bordkanten aus Sicherheitsgründen mit jeder Fahrzeuggeneration etwas höher wandern.

Beim /8er konnte ich den Arm entspannt auf die Türoberkante legen und lenken, spätestens beim 210er ist das bei meiner Sitzposition recht ungünstig.

Das ist übrigens (für mich) im 211 besser: Ich sitze im 211er etwas höher > die Position Ellenbogen/Fensterrahmen passt besser.

Ob das nun an den 4 mm mehr Sitzhöhe/Kopffreiheit im S211 liegt, oder daran daß dort die Multikontursitze besser zu meiner Sitzposition und Körpergröße passen, als beim S210, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

 

...Was beim w211 nicht mehr so gut geht wie beim w124 ist das "gemütliche Auflegen des Ellenbogens auf dem Fensterrahmen und mit der linken Hand lenken"

Ja sach ma...

Bin ich jetzt im Manta Forum :confused:;):D

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

 

...Was beim w211 nicht mehr so gut geht wie beim w124 ist das "gemütliche Auflegen des Ellenbogens auf dem Fensterrahmen und mit der linken Hand lenken"

Ja sach ma...

Bin ich jetzt im Manta Forum :confused:;):D

Sachmaa wann kommt denn der Bus?

ich habe das auch bemerkt und mit augen und armen und der sitzposition versucht das optisch zu ergründen . gut zu wissen das es ein grund dafür gibt .

Nennt man "gangsta-lean" (von gangster) :D

Kenn' ich noch von Berliner "Gangstern" aus den 1980ern in ihren S-Klassen vom Schrottplatz.

Wußte noch nicht, daß die Südstaaten-Gangsta da einen Namen kreiert haben.

 

Harry

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