Lenkrad ohne Singleframe-Optik
Tag.
Bei meiner Entscheidungsfindung, ob ich mal vom 4D umsteigen will, ist für mich von Bedeutung, ob man ein Lenkrad verbauen kann, das nicht diesen "Kühlergrill" in der Mitte hat.
Die Suche hat mich etwas verwirrt; da ist oft von Lenkrädern von anderen Modellen die Rede .. ich meine aber, dass in 4Es auch regulär Lenkräder mit dem rundem Airbaggehäuse verbaut wurden (vor-FL?).
Kann mir jemand dazu sagen, ob es eine Lösung gibt? Da ich vermutlich eh bei einer VAG-Bude kaufen würde, würde ich die das dann gleich umbauen lassen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Natürlich verhindert das sowas, ich hab die Karre nämlich ausschließlich aus Spaßgründen.
Dieses TT-Lenkrad hat doch auch einen zweistufigen Airbag wie der A8 FL? Ist das kompatibel? Vielleicht könnte man das umbauen und ne Einzelabnahme machen lassen? Bin nicht bewandert in diesen Zulassungsdingen..
Du hast die "Karre" ja noch nicht, ich meine auch aus Spassgründen und um damit etwas zu verdienen.
Es ist nicht kompatibel und es kann niemand mit Sicherheit sagen ob der Airbag auslöst oder nicht, auch wenn zweistufig. Es gibt welche die das verbaut haben, aber auf eigene Gefahr. Ich wollte auch keine Airbagdiskussion herbeiführen. Das hatten wir schon mehrfach (siehe SuFu), deshalb habe ich auch ein originales Lenkrad mit originalem Airbag gewählt. Die Zündstufen funktionieren anders.
Der Hersteller wird deshalb niemals eine Freigabe erteilen und kein TÜV der seriös arbeitet und überhaupt sieht dass was anderes verbaut ist, wird aufgrund von "nichts" eine Einzelabnahme machen.
Wie A8ChrisV8 geschrieben hat: Erkundige Dich beim ob ein Umbau machbar ist. Wenn Du die Infos hast dann poste sie doch bitte hier rein, dann haben wir alle etwas davon, denn wie bereits erwähnt hat eine Rückrüstung meines Wissens noch niemand gemacht.
Gruss René
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi
Ich habe bei meinem VFL das runde Lenkrad drin. Es ist ein ganz normales 3-Speichen-Lenkrad original vom A8 4E, ich habe es lediglich bei www.carsdream.com nach meinen Wünschen abändern lassen. Zu erkennen auch an den fehlenden Chromspangen um die MFL - Tasten, welche es erst bei den FL-Lenkrädern mit eckigem Pralltopf gab.
Der Airbag ist ebenfalls der Originale vom VFL-Modell. Wir haben ihn mit Carbon veredelt, weil er vorher beige war.
Wenn Du also ein VFL-Modell kaufst, dann hast Du ohnehin diesen runden Airbag drin.
Es ist möglich mittels Ersetzen von x Komponenten beim VFL das FL-Lenkrad zu verbauen, doch das ist in Deinem Fall nicht von Relevanz.
Ob es aber möglich ist, ein FL-Modell auf den alten runden Airbag umzurüsten, weiss ich nicht.
Es wird oft verwechselt: Der neue 4H hat ja auch einen runden Airbag wie z.B. auch RS6 oder TT RS. Diese Airbags sind zwar rund, aber nicht baugleich mit dem originalen A8 4E Airbag wie ich ihn verbaut habe.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruss René
Ah ok, dann ist es das Problem, das ich erwartet hatte: die runden Lenkräder sind vom VFL, ich würde aber einen mit Modelljahr 2008 kaufen (hätte ich dazusagen sollen). Ich hoffe dass es da eine Möglichkeit gibt..
Könntest ja mal in einer Audi Werkstatt nachfragen, die sollten das eigentlich wissen.
Fals nicht könnte man die ja bitten das rauszufinden. Letztendlich müsste der Umbau so oder so bei denen durchgeführt werden da man an Airbags nicht selbst rumhantieren darf (ausßer man hat die zulassung )
In den letzten gestarteten Threads war auch einer dabei über 4-speichen gegen 3-speichen lenkrad tauschen, vll kann der themenersteller dir auch noch mehr dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von A8ChrisV8
Könntest ja mal in einer Audi Werkstatt nachfragen, die sollten das eigentlich wissen.
Fals nicht könnte man die ja bitten das rauszufinden. Letztendlich müsste der Umbau so oder so bei denen durchgeführt werden da man an Airbags nicht selbst rumhantieren darf (ausßer man hat die zulassung )
In den letzten gestarteten Threads war auch einer dabei über 4-speichen gegen 3-speichen lenkrad tauschen, vll kann der themenersteller dir auch noch mehr dazu sagen.
Da ging es primär um die Lenkradheizung.
Du hast natürlich recht mit der Zulassung. Fakt ist aber: Ein Lenkrad bei ausgeschalteter Zündung zu demontieren und durch ein anderes (baugleiches) zu ersetzen ist weder fahrlässig noch gefährlich. Es gibt keine Fehlermeldung und kein Airbag löst aus.
Bei Umbauten aller Art: --> Das Problem beim ist immer dasselbe: "Das geht nicht, das können wir nicht, das dürfen wir nicht, etc... Der Tacho passt nicht, SF-Umbau ist nicht möglich, Scheinwerfer haben eine andere Ansteuerung, Regensensor kann man nicht nachrüsten, Pedale sind nicht zugelassen", etc. etc.
Ich bin überzeugt, dass eine Rückrüstung auf ein altes Lenkrad möglich ist, aber ob sich der Aufwand lohnt und was alles zu ersetzen ist, kann ich nicht beurteilen. So etwas hat hier glaub ich auch noch niemand gemacht. Ich würde auch beim neuen Lenkrad dieses abändern lassen, dann schaut man in erster Linie nicht auf den Pralltopf, der zwar aussieht wie der doppelt gebrochene Kiefer von Arthur Abraham, aber doch gefällt und auch zur neuen Front passt
Im Prinzip bräuchte man ja nur eine andere Abdeckung, nur ist es halt ein sicherheitsrelevantes Teil, so dass man auf Bestehendes zurückgreifen muss.
Also wenn ich immer auf dieses Maul schauen muss, wirds glaube ich nichts mit dem 4E. Da habe ich keine Lust drauf.
Zitat:
Also wenn ich immer auf dieses Maul schauen muss, wirds glaube ich nichts mit dem 4E. Da habe ich keine Lust drauf.
Wenn allerdings der Airbag-Pralltopf allein den Kaufentscheid verhindert, dann stimmt sonst etwas nicht, meine Meinung.
Mein Lenkrad gefällt mir auch nicht besonders, aber ich schau lieber auf die Strasse, den Drehzahlmesser und den Tacho
Natürlich verhindert das sowas, ich hab die Karre nämlich ausschließlich aus Spaßgründen.
Dieses TT-Lenkrad hat doch auch einen zweistufigen Airbag wie der A8 FL? Ist das kompatibel? Vielleicht könnte man das umbauen und ne Einzelabnahme machen lassen? Bin nicht bewandert in diesen Zulassungsdingen..
Zitat:
Du hast die "Karre" ja noch nicht, ich meine auch aus Spassgründen und um damit etwas zu verdienen.
Es ist nicht kompatibel und es kann niemand mit Sicherheit sagen ob der Airbag auslöst oder nicht, auch wenn zweistufig. Es gibt welche die das verbaut haben, aber auf eigene Gefahr. Ich wollte auch keine Airbagdiskussion herbeiführen. Das hatten wir schon mehrfach (siehe SuFu), deshalb habe ich auch ein originales Lenkrad mit originalem Airbag gewählt. Die Zündstufen funktionieren anders.
Der Hersteller wird deshalb niemals eine Freigabe erteilen und kein TÜV der seriös arbeitet und überhaupt sieht dass was anderes verbaut ist, wird aufgrund von "nichts" eine Einzelabnahme machen.
Wie A8ChrisV8 geschrieben hat: Erkundige Dich beim ob ein Umbau machbar ist. Wenn Du die Infos hast dann poste sie doch bitte hier rein, dann haben wir alle etwas davon, denn wie bereits erwähnt hat eine Rückrüstung meines Wissens noch niemand gemacht.
Gruss René
@ DBS-V12
So schön dein Wagen auch ist, das lenkrad ist wirklich eine Zumutung
*smile... aber wenn ich die Dinger bei den Stern-Autos anschaue, dann wächst mir gleich die Zigarre und der Hut
Zitat:
Original geschrieben von DBS-V12
Ein Lenkrad bei ausgeschalteter Zündung zu demontieren und durch ein anderes (baugleiches) zu ersetzen ist weder fahrlässig noch gefährlich...
...aber nach geltender Rechtslage in Deutschland nur durch geschultes Personal im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit zulässig...
Ich will ja nicht meckern und kann verstehen dass Forenbetreiber Ärger vermeiden wollen, aber euer vorauseilender Gehorsam zu der Sache ist ein bisschen sehr obsessiv! Das hat ja bald was religiöses.
Abgesehen davon dass man über die Grenze fahren und dann machen kann was man will da wir mal wieder die Ausnahme mit solchen tollen Vorschriften sind, ist hier ausdrücklich von einem Umbau durch eine Vertragswerkstatt die Rede. Unter Beibehaltung der Gebrauchtwagengarantie. Damit fallen Basteleien von vornherein raus.
Update: der Audi-Laden meint, ich sollte es mit Angabe der Teilenummer und einer Fahrgestellnummer beim Teileservice versuchen. Von dem was ich hier gelesen habe, ist da wohl kein Erfolg zu erwarten? Hat sonst mal jemand ne Teilenummer und MKB/GKB parat?
Bei Hofele gibts ein R8-Lenkrad für den FL und bei TC-Concepts eines vom TTs, technisch scheint das also zu gehen. Habe bei TC-Concepts gefragt, wie das mit der Zulassung läuft.. ein Trip nach Berlin wäre ja von hier aus kein Problem. Leider keine Antwort bislang.