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Lenkrad qualmt - help

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 22:35

manchmal qualmt es aus dem lenkrad beim anlassen des motors..

1z (66kw/tdi)..

der qualm kommt ungefähr an der stelle des warnblink-schalters auf..

sind da irgendwelche kontakte oder kabel drunter versteckt, die kabelbrand oder sowas verursachen können?

alternative vorschläge?

danke

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33 Antworten

E-Teil vom Zündschloss tauschen und das 109er Relais gleich dazu!

Machs gleich, bevor mehr kaputt wird, kann bis zum Kabelbrand führen, weil die Kontake vom Zündschloss hinüber sind..meistens durch kaputtes 109er verursacht....

Hat bei mir genau gleich gequalmt, erst nach neuem Zündanlassschalter und 109er Relais war endgültig Ruhe.

mfg

Das ist das alte Fett welches dort verbrennt und das ist bei sehr vielen so bei mir hatte ich das auch mal.Mach dir keine Sorgen !

Gruss

Mach Dir erst Sorgen, wenn Dein Kontakt abbrennt oder gleich der Kabelstrang.... :D :D :D

Nein, Spass bei Seite, das Fett verdampft-das ist richtig, allerdings verdampft Fett nicht von selber, sondern nur, wenn der Kontakt zu heiss wird-entweder weil zu viel Strom drüber fliesst-(109er defekt; X-kontakt) oder weil der Kontakt schon selber hinüber ist und einen zu hohen Übergangswiderstand hat...

Pv = I²*R

Ich bin auch wochenlang mit leichten Qualmwölkchen gefahren, war mir aber die €15,- für den E-Teil und die € 10,- fürs 109er nicht zu geizig ----> NIX qualmt mehr, läuft wieder wie am Schnürchen....

mfg

am 2. Juli 2004 um 23:38

verdammt ich dachte schon ich hätt hallzuzinationen als ich heut zum ersten mal ne kleine qualmwolke ausm warnblinker rauchen sah

muss ich wohl denn wechseln heisst den das

"e-teil "vom Zündscloss einfach "e-teil"?

Ja, mit E-Teil oder Zündanlassschalter sollest Du das richtige Teil kriegen....

Probier mal zuerst ein anderes 109er rein, denn das E-Teil zu tauschen ist eine SCH..... Arbeit!

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 12:44

wo sitzt das 109er relais und wie kann ich das wechseln.

was muss ich dazu alles abbauen..?

qualm

 

im prinzip ist es aber ein sehenswerter effekt mit dem man seine beifahrer beeindrucken kann

;-)

Zitat:

wo sitzt das 109er relais und wie kann ich das wechseln.

Sitzt dort, wo auch die ganzen Sicherungen zu finden sind, ganz links unten hinter der Schlüsselablage..

Abdeckklappe mit den Fingern nach vorne wegziehen und HURRA...here they are... :-))

Das Relais hat gross den Aufdruck 109 drauf....

mal gegen ein neues Ersetzen und Beobachten..

Grüsse

Hab wohl das gleich Problem. Ich also zum Freundlichen gedüßt, 109er gekauft, zu Hause nachgeschaut. Und siehe da, meine ZE hat gar kein 109er:eek::eek::eek: Und was mach ich nu???

Kein 109er???

Hast vielleicht ein Relais drinnen ohne Aufdruck?

Soviel ich weiss, ist das 109er schon seit ewigen Zeiten als Entlastungsrelais X-kontakt in allen möglichen VW´s verbaut....

Lausch mal an den Relais, wenn jemand die Zündung einschaltet....eines müsste zeitgleich anziehen und an bleiben, bis die Zündung aus ist, oder Du startest...(aber nur solange der Anlasser läuft)

mfg

Laut meinem schlauen Buch ist beim Passat das 18er das Entlastungsrelais für X-Kontakt. Das habe ich. Habs mal auf gemacht und den Kontakt sauber. Bis jetzt hat nix mehr gequalmt. Aber noch was ist komisch, laut schlauem Buch sitzten an der ZE auch die beiden Relais für ABS. Ich habe die auch nicht, ABS funktioniert aber ohne Probs. Habe einen 35i Bj ende 92 mit 90 PS ABS-Maschine.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 11:44

hab das rlais 109 und das e-teil (zündanlassschalter) getauscht..

war ne heiden arbeit..

qualmt aber noch immer.. (manchmal, nicht regelmäßig, genau wie vorher)

why?

Qualmt immer noch?? *Grübel*

Geht das 109er vielleicht ziemlich locker raus und rein aus dem Sockel...?? (Klemmkontakte der Relaisplatte schlecht...??)

Rein theoretisch könnte beim neuen E-Teil das überschüssige Fett am Anfang verdampfen, obwohl bei mir war das nicht wirklich so...

Klackt dein 109er brav, wenn die Zündung an/aus geht?

Ich würde mal beobachten, obs weniger oder mehr wird....

Ansonsten wird die Fehlersuche mühsam, da müsste man nämlich mal lt. Stromlaufplan die Verbraucher checken, die da direkt drüber laufen, ob da einer mehr Ampere saugt, als er sollte..

Ärgert mich, das dir das nicht geholfen hat, aber bei mir wars genau so: Zuerst Rauchzeichen und ohne Kraftakt beim Schlüsseldrehen den Motor nicht angekriegt und nach dem Tausch der beiden Dinge alles Bestens...

mfg

am 19. Juli 2004 um 8:09

Hallo zusammen!

Ich hatte mal das gleiche Problem, jedoch bei meinem Jetta. Habe auch eine Weile gesucht. Schau mal nach, wie die Massekabel, die vom Sicherungskasten weggehen ausschauen. Kann ja sein, dass die oxidiert sind oder so und du nicht mehr genügend Masse hast. Dann werden die Kabel ganz schön heiss und voila, hast du eine exclusive Nebelmaschine oder gar eine Feuerstelle.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Christian

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