ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad quietscht beim Lenken

Lenkrad quietscht beim Lenken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:27

Hallo alles zusammen,

heute muss ich dann auch mal ein Thema eröffnen.

Ich habe seit heute das Problem, das mein Lenkrad beim Lenken quietscht.. Besonders bei langsamer Fahrt und aber eigentlich egal bei welchem Lenkeinschlag.

Es fühlt sich auch irgendwie am Lenkrad komisch an beim lenken, als wenn da auch irgendwo ein Widerstand ist. Ist der Elektromotor für die elektro-hydralische Lenkung direkt mit am Lenkrad?

Kennt jemand das Problem?

Zum Glück habe ich morgen eh nen Termin beim Freundlichem....

Aber vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht.... ;-)

Grüße, der Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Damjal schrieb am 22. Februar 2017 um 16:12:21 Uhr:

Kontrolliere mal dein Hydrauliköl,(Servolenkung Öl) die Hydraulikanlage macht auch Geräusche wenn zu wenig Öl drin drin ist!

immer diese Vollprofis!!

Der 4G hat KEIN SERVOÖL mehr für die Lenkung!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad quitscht' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Falls sich bis Abends keiner meldet schick mir per PN deine email dann kommt ne TPI und mit der Nummer gehst zum :D...

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:25

Ok... Mach ich....

die Nummer der TPI: 2022854/3

Für die Neugierde. Was besagt die TPI ? 3 Sprühstöße aus der Dose ... ? :rolleyes:

Nigrin

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Für die Neugierde. Was besagt die TPI ? 3 Sprühstöße aus der Dose ... ? :rolleyes:

so ungefähr.... :D

Spezial-Gleitmittelspray G-052-172-A2

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Spezial-Gleitmittelspray G-052-172-A2

Quatsch !

Ein paar Tropfen Mandelöl bewirken Wunder, jahrelang erfolgreich getestet ... :D

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 7:43

Moin... also so wie es ausschaut hat der interne Tip von Combat bei mir nicht mehr genützt, denn so wie ich gestern erfahren habe, musst die komplette Lenksäule getauscht werden.

Ich werd heute sehen obs geholfen hat.. ;-)

am 17. Juni 2014 um 19:42

Hallo, das Problem mit dem quietschen hatte ich auch , bei mir half Lenkradverstellung öffnen einmal rein und raus hoch und runter bewegen und es ist wieder eine Weile Ruhe .

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 11:32

Mahlzeit.....

also das Ende vom Lied war, das fetten der Manschette hat nix geholfen und laut Audi Fehlerbehebung musste dann also das Lenkgestänge wo die dran befestigt ist komplett mit raus...

Zum Glück halt Garantie... ;-)

Grüße,....

Gibt es auch eine TPI für eine knackende Lenkung?

Hi!

Ich war genau wegen dem Problem 4x beim Freundlichen...

Die ersten 3x wurde das Problem nicht besonders ernst genommen, da das quietschen

Natürlich zum Werkstatt Termin nicht vorhanden war... Hier wurde nach Vorschlag Audi

Software immer etwas im Fussbereich bzw. Lenksäule gemacht. Nach dem 3. " Kundentest"

hatte ich keine Lust mehr und den Druck etwas erhöht... Nur wurde endlich mal nachgedacht

(Ohne Audi Computer, sondern schauen wir uns wirklich mal an ... )

und hinter dem Lenkrad eine Manschette gefettet, angeblich der einzige Teil, der überhaupt

schleifenend Geräusche machen könnte...

Ergbnis bis heute (2Wochem her) kein quietschen trotz sommerlichen Temperaturen und vielen Kilometern.

Wait an see ...

Zitat:

Original geschrieben von eboss

Hi!

Ich war genau wegen dem Problem 4x beim Freundlichen...

Die ersten 3x wurde das Problem nicht besonders ernst genommen, da das quietschen

Natürlich zum Werkstatt Termin nicht vorhanden war... Hier wurde nach Vorschlag Audi

Software immer etwas im Fussbereich bzw. Lenksäule gemacht. Nach dem 3. " Kundentest"

hatte ich keine Lust mehr und den Druck etwas erhöht... Nur wurde endlich mal nachgedacht

(Ohne Audi Computer, sondern schauen wir uns wirklich mal an ... )

und hinter dem Lenkrad eine Manschette gefettet, angeblich der einzige Teil, der überhaupt

schleifenend Geräusche machen könnte...

Ergbnis bis heute (2Wochem her) kein quietschen trotz sommerlichen Temperaturen und vielen Kilometern.

Wait an see ...

Salve zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem 4G (BJ 03/2013). Ich kann das Geräusch im Stand mit hecktischen Lenkbewegungen nach links und rechts reproduzieren. Klingt für mich auch nach einem "banalen" Schleifen Plastik auf Plastik direkt hinter der Lenkradstockverkleidung. Insofern klingt die genannte Beschreibung sehr nachvollziehbar. War gerade beim Freundlichen wegen Kundendienst (da war es natürlich noch NICHT...), daher muss ich schaun wann ich mir den Termin dort wieder antue...

Werde berichten, wenn ich etwas neues weiß.

VG, Jürgen

Leider habe ich dasselbe Problem BJ 9/2012.

Ist das nach wie vor TPI: 2022854/3 oder gibt's schon was Neues?

am 8. Oktober 2015 um 4:45

Moin,

ich reih mich mal hier ein. Seit gestern auch diese gequitsche am Lenkrad. Komischerweise aber nicht immer, aber genau das Geräusch vom Audiofile (longetto). Wenn da was schleift, sollte das dann nicht immer sein? Evtl. sind die Bauteile Luftfeuchtigkeits-/Temperaturempfindlich. Aber da ich an anscheinend mit dieser Sache nicht alleine da stehe, hoffe ich mal dass Audi da ne Lösung für hat.

War erst vorgestern beim Autohaus und hab die Motorabschaltung deaktivieren lassen. Danke ans Forum für die TPI-Nummer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad quietscht beim Lenken