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Lenkrad Reinigen

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:24

Hallo,

Ich habe ein paar flecken auf das Lenkrad die ich nicht weg bekomme!! Habe schon mit Lederpflege (MG Gold ­Class ) versucht ein bisschen besser aber ist nicht alles weg. Habt eine bessere Empfehlung?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2013 um 16:32

Da ist die obere Schicht vom Leder abgerubbelt.. Mit Reiniger wirst Du da nichts mehr retten können. Es gibt allerdings Leder-Reparatur-Kits. Musste mal schauen ob es da was für die Farbe gibt. Und beim nächsten Wagen: Lederpflege von Anfang an. :)

 

Edit: Und noch was: Nimm diesen super hässlichen Duftstecker aus der Lüftung! :eek:

 

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von tonnydialbo

Hallo,

Ich habe ein paar flecken auf das Lenkrad die ich nicht weg bekomme!! Habe schon mit Lederpflege (MG Gold ­Class ) versucht ein bisschen besser aber ist nicht alles weg. Habt eine bessere Empfehlung?

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am 6. Mai 2013 um 16:32

Da ist die obere Schicht vom Leder abgerubbelt.. Mit Reiniger wirst Du da nichts mehr retten können. Es gibt allerdings Leder-Reparatur-Kits. Musste mal schauen ob es da was für die Farbe gibt. Und beim nächsten Wagen: Lederpflege von Anfang an. :)

 

Edit: Und noch was: Nimm diesen super hässlichen Duftstecker aus der Lüftung! :eek:

 

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von tonnydialbo

Hallo,

Ich habe ein paar flecken auf das Lenkrad die ich nicht weg bekomme!! Habe schon mit Lederpflege (MG Gold ­Class ) versucht ein bisschen besser aber ist nicht alles weg. Habt eine bessere Empfehlung?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:07

Zitat:

Edit: Und noch was: Nimm diesen super hässlichen Duftstecker aus der Lüftung! :eek:

Haste was besseres ?? :D

am 6. Mai 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von tonnydialbo

Zitat:

Edit: Und noch was: Nimm diesen super hässlichen Duftstecker aus der Lüftung! :eek:

Haste was besseres ?? :D

Regelmäßig duschen, nicht kleckern, nicht rauchen. Schon kommen gar keine schlechten Gerüche

Wie genau funktioniert denn so eine Reparatur?

Wird das nur eingefärbt? Es muss ja doch strapazierfähig sein da ständig die Hand am Lenkrad ist... habe bei mir selbiges Problem... da das Leder schwarz ist fällt das zum Glück nicht gleich so auf - aber es stört mich doch sehr.

Wie geht das also?

So ein Flüssig-Leder?

http://www.ebay.de/.../110936594135?...

Hält das auf dauer?

Und wenn wir schon beim Thema sind... gibt es eine Art... Politur oder Lotion mit Farbpartikeln und solche leichten Kratzer aus dem Plastik zu bekommen wie es auf dem Bild beim SPORT Knopf zu sehen ist?

Dsc-0678
Dsc-0679
am 6. Mai 2013 um 17:39

Das defekte Leder wird in der Tat gefärbt. Die Farbe zieht jedoch tief ein und hält bombenfest. Wenn man die Reste ähnlich einer Politur nach der Trocknung abwischt sollte kaum noch Farbe ab gehen. Evtl. die erste Woche ein paar schwarze Punkte auf der Hand. :)

Hier gibts ein gutes Video zur Lederreparatur:

Leder-Repair

Klingt super, und mit 16€ ist das Risiko auch gut kalkulierbar. :D

Jetzt muss ich nur mehr eine Lösung für den hässlichen Kratzer finden... den ich selbst rein gemacht habe bei der Radio-Reparatur. :mad:

Nein, kein Flüssigleder. Flüssigleder dient der Füllung von Rissen. Schau mal bei Lederzentrum vorbei. Du brauchst

- Schwämmchen-Set

- einen Lederreiniger (stark oder mild)

- Leder-Fresh in der passenden Farbe (30ml reichen)

- Leder Versiegelung

- Leder Protector (Pflegemilch)

Anwendung in dieser Reihenfolge! Versiegelung vor Protector!

Meine Erfahrung damit.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:06

Danke Road Star!

Werde mir das mal anschaffen und dann einige Bilder in meinem Blog veröffentlichen... am Sitz habe ich auch einen hässlichen leichten Kratzer den ich damit bearbeiten will.

am 6. Mai 2013 um 18:10

Das bringt nicht viel! Hättest Du gelesen, was Du bestellst, hättest Du gemerkt dass da was nicht passt:

 

Zitat Zeile 1 Produktbeschreibung:

 

Flüssigleder ist nur für Schäden im Leder geeignet, wo ein Füllbedarf besteht. Kratzer und Gebrauchsspuren, die nur in der Farbschicht des Leders sind, benötigen keine Bearbeitung mit Flüssigleder. Hier sind das Glätten mit dem Schleifpad und eine Farbangleichung mit Leder Fresh ausreichend.

 

Ein passendes Produkt hat Road-Star auch schon gennant

 

Zitat:

Original geschrieben von tonnydialbo

So eben bestellt, mal schauen was das bringt.

 

http://ledertechnik.com/.../...igleder-9ml-zur-Lederreparatur::15.html

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Nein, kein Flüssigleder. Flüssigleder dient der Füllung von Rissen. Schau mal bei Lederzentrum vorbei. Du brauchst

 

- Schwämmchen-Set

- einen Lederreiniger (stark oder mild)

- Leder-Fresh in der passenden Farbe (30ml reichen)

- Leder Versiegelung

- Leder Protector (Pflegemilch)

 

Anwendung in dieser Reihenfolge! Versiegelung vor Protector!

 

Meine Erfahrung damit.

einen besseren Tipp kann man gar nicht geben ;)

 

Wenn du es genauso machst, wirst du wieder Freude ab deinem Lenkrad bekommen. Ich hatte genauso ein Lenkrad aber nur in Schwarz und das habe ich genau in diesen Schritten wieder sauber hin bekommen und erfreue mich jeden Tag beim Fahren dass das Lenkrad wieder so gut aussieht :D

Ist wirklich nicht schwer :cool:

am 8. Mai 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Nein, kein Flüssigleder. Flüssigleder dient der Füllung von Rissen. Schau mal bei Lederzentrum vorbei. Du brauchst

- Schwämmchen-Set

- einen Lederreiniger (stark oder mild)

- Leder-Fresh in der passenden Farbe (30ml reichen)

- Leder Versiegelung

- Leder Protector (Pflegemilch)

Anwendung in dieser Reihenfolge! Versiegelung vor Protector!

Meine Erfahrung damit.

Entweder habe ich was auf den Videos übersehen, oder kann mir vielleicht jemand sagen, wozu die Versiegelung? Auf den Videos kommt ja direkt nach Fresh der Protector dran.... Oder Versiegelung, nur, weil es stark beanspruchte Stelle ist?

Die Versiegelung ist nur für relativ neue Lederteile (< 3 Jahre).

Diese pflegt nicht, sondern schützt vor Abrieb, Verfärbung etc.

Danach ist das Leder so alt, dass es eine richtige Pflege benötigt.

Genau, Versiegelung, weil es eine stark beanspruchte Stelle ist.

Genau wie Seitenwangen beim Sportsitz.

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