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Lenkrad ruckelt bei 100km/h - 120km/h
Hallo an die Gemeinde,
seit einigen Tagen wackelt mein Lenkrad bei 100-120 km/h - unter Last (wenn ich den Berg hoch fahre) wird es stärker. Wenn ich schneller als 120 fahre wird das Wackeln immer schwächer und schließlich wackelt nix mehr... Meine Frage: Kann die Ursache hierfür sein, dass die Räder irgendwo eine Unwucht haben? Leider kann ich mir aber dann nicht erklären, warum das Lenkrad nur in diesem Geschwindigkeitsbereich wackelt.. Möchte nur sicher gehen, nicht dass ich dann für 50€ die Räder auswuchten lasse und sich nachher nix bessert. Hat auch nix mit den Bremsen zu tun, denn beim Bremsen wackelt nix.
Vielen Dank vorab an alle.
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18 Antworten
Es wird wohl an einer Unwucht liegen. Kann auch sein das die Spurstangen- bzw. Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Aber geh mal in eine andere Werkstatt, weil 50€ fürs auswuchten ist ganz schön teuer!
Okay, dann werde ich das mal machen.. :/ Was ist denn ein normaler Preis für's Auswuchten? 50€ wurden begründet - Reifendemontage + Auswuchten + Montage = Gesamtpreis = 48€.
Naja ich sag mal so die Hälfte bzw. 20-25€. Bei meiner Werkstatt bezahlt man fürs Räder montieren/ demontieren nichts. Aber nagut es ist überall anders. Aber vielleicht macht es jemand für weniger.
Ausgeleierte Gelenke lassen das Lenkrad mit zunehmender Geschwindigkeit weiter flattern, wenn sie erstmal damit angefangen haben. Bei höherer Geschwindigkeit kommt es irgenwann zum Kribbeln in den Fingern.
Wenn es ab 120km/h nachlässt ist vielleicht ein Gewicht verloren gegangen, was die Unwucht auslöst, auch eine kleine Beule in der Flanke kann dafür verantwortlich sein.
TOP!! Danke! Ich werde morgen erstmal die beiden vorderen Räder auswuchten lassen... Sollte doch erstmal reichen, oder doch lieber gleich alle 4? (Ich habe erst letztes Jahr alle 4 Räder auswuchten lassen)
Lass besser gleich alle vier wuchten dann bist auf der sicheren seite.Bzw lass es erstmal einfach nur kontrollieren.
Bei uns in österreich kann man zum reifendienst gehen und sagen sie sollen nur kontrollieren.
wenn der Reifen passt zahlst auch nicht dafür.
ca. 40€ für das Wuchten der Räder am Fahrzeug sind immer gut angelegt, es sind nicht nur Reifen und Felgen die sich drehen...
Auch auf der Antriebsachse ist das möglich.
Unwucht der Hinterräder merkt man als Fahrer/Beifahrer im Sitz und als Mitfahrer auf der Rückbank.
hast du nicht noch paar andere felgen wenn ja mach die doch mal schnell drauf und guck was passiert wenn das wackeln weg ist weist du bescheid
Felgen montieren? au weia das rappelt nicht nur in der Lenkung ... ich würde lieber einen anderen Radsatz ausprobieren
Ein Freund von mir hatte das auch mal, bei ihm waren es glaube ich mich zu errinnern ein Spurstangenkopf. Das kann man auf der hebebühne wohl feststellen.
Nur unter Last? Also Beschleunigung auch, was ist denn mit Rollen in der Ebene, ohne viel gasgeben, wackelt es dann auch? 80Km/h und 100-120km/h sind typische Geschwindigkeiten , um Unwuchten festzustellen, montier doch mal die Winterräder vorne drauf, um sicherzugehen.
Gruß Exhofer
Der Spurstangenkopf knackt beim Lenken, beim Wenden und Einparken, wenn er ausgeschlagen ist, während der Fahrt ist nichts davon zu merken.
Auch dann nicht, wenn eines der Räder aus seiner Verankerung gerissen ist und quer zur Fahrtrichtung steht, das Fahrzeug bleibt stabil in der Lenkung, ohne dabei zu flattern es kann gefahrlos zum Stillstand abgebremst und sogar gewendet werden, vorrausgesetzt, die Antriebswelle hat sich auf der Schadenseite verkantet und ist nicht abgerissen.
hallo, habe ebenso ein problem mit vibrationen im lenkrad, egal welche geschwindigkeit oder radsatz. aber die vibrationen treten nur unter last, also beschleunigung auf. habe den gölf auch schon auf der bühne gehabt, aber es is mir nichts aufgefallen. wie kann ich die antriebswellen prüfen ohne sie auszubauen? oder muß ich den krampf auf mich nehmen und sie ausbauen?
golf iv aqy, getriebe fdg, km 304000km.
danke für ausführliche antworten
Normalerweise sagt man ja auch, dass alles was bis so um die 130 km/h ist und dann das Lenkrad wackelt, dann liegt es an der VA und alles was drüber ist kommt von der HA
Auswuchten pro Rad mit Montage sollte und darf die 5€ eigentlich nicht überschreiten!
Wobei man natürlich auch aufpassen muss ob schon diese blöden neuen Zinn gewichte benutzt werden müssen...
Die sind etwas teurer... (7,50€ pro Rad...)
Also 25€ sollte schon Obergrenze sein!