lenkrad schief nach LEB einbau
Hab mir von einer freien Werkstatt meine Felgen 8j*17" mit 215/45 17 Reifen montieren lassen.
Und dazu noch gleich die Lenkeinschlagsbegrenzer (LEB).
Naja, jetzt steht das Lenkrad schief, also ich muss jetzt bisschen nach links lenken
damit ich gerade aus fahre
Was haben die falsch gemacht?
Muss die Spur eingestellt werden?
Die Werksatt war der Meinung das dies nich der fall sein würde.
BMW ist da ja anderer meinung
Naja wenn ich mir die jetzt da einstellen lasse, muss ich die kosten dafür übernehmen?
Fahrzeug: Touring 318i Bj. 97
danke für die Anworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
was sind denn das für reifen?es kommt zwar weniger vor aber ist dennoch möglich das wenn die alles richtig gemacht haben das die reifen bescheiden sind
Grösse wie geschrieben also 215/45 17
Und es sind Good Year Eagle F1, aber mit nur noch etwa 3mm Profil.
Ich hatte die aber schon selber drauf geschraubt, um zu gucken ob alles passt weil ET 35.
Und da lief noch alles normal!
In Werkstatt ließ ich alles 4 Felgen auswuchten und die LEB´s einbauen....
dann Lenkrad schief
Zitat:
Original geschrieben von benjo2511
...LEB´s einbauen....
dann Lenkrad schief
Wundert mich. Zwar sieht die original EBA eine Kontrolle der Spur vor, aber ich hab es in 2 Jahrzehnten noch nicht selber erlebt das nach Einbau von LEB das Lenkrad offensichtlich und merklich schief stand bzw. die Spur ausserhalb der Toleranz war.
Daher habe ich auch nicht wirklich eine Idee wo der Fehler liegen könnte, da hilft nur nochmal unter die Manschetten schauen und ggf. die Spur einstellen. Letzteres würde ich aber erst machen wenn die Reifen erneuert wurden.
Nachdem bei mir damals die LEBs eingebaut wurden, hab ich mir danach auch eingebildet, dass das Lenkrad minimal schief stand. Eine Achsvermessung hat dann ergeben, dass die Werte auch abgewichen sind. Das war aber wahrscheinlich schon vor dem Einbau der LEBs so, nur ist es mir erst danach aufgefallen.
Ist doch oft so, dass man Fehler (auch, wenn sie schon lange bestehen), erst dann bemerkt, wenn an der entsprechenden Stelle was gemacht wurde.
Also einbilden tuh ich mir das nicht
Der fehler war auch vorher nicht sorry.
Hatte eig alles beachtet mit meinen 205/60 15" die vorher drauf waren.
Dann nach dem selbst ran montieren auch.
Ist halt echt seit die da dran waren.
Haben die dafür sorge zu tragen oder bleibe ich auf den Kosten sitzen?
Nett fragen würd ich schon
Ist es eig auch normal das die Lenkung an sich jetzt etwas schwer gängiger
ist als mit den kleineren Felgen?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
... ggf. die Spur einstellen. Letzteres würde ich aber erst machen wenn die Reifen erneuert wurden.
Also eig wollte ich die noch ein bisschen fahren, weil ich eh echt kein viel Fahrer bin.
Zitat:
Original geschrieben von benjo2511
...
Ist es eig auch normal das die Lenkung an sich jetzt etwas schwer gängiger
ist als mit den kleineren Felgen?
Das "Schwergaengiger sein" haengt wohl eher von der Reifenbreite, als von den Felgengroesse ab, da diese ja auch eine groessere Aufstandsflaeche aufweisen aendern sich dadurch nautuerlich auch die notwendigen Lenkkraefte.
(Merke ich bei meinem auch, wenn ich von WR (185er) auf SR (205er) oder vice versa wechsle )
Bzgl. "Lenkrad steht nach LEB-Einbau schief":
Das kann durchaus passieren, wenn die Ueberwurfmutter am Spurstangenkoepf fuer die Spurstange nicht nur geloest wird, sondern in ihrer rel. Position zum Gegenstueck am Lenkgetriebe merklich veraendert wurde.
Bei mir wurden letzten Sommer die Spurstangenkoepfe getauscht, wobei auch die LEBs mit verbaut wurden, natuerlich mit Vermessung der VA-Geometrie danach und habe kein Problem bzgl. Lenkradfehlstellung um die Mittellage.
Ach ja stimmt die Breite Ok das ist verständlich. Dabei hab ich gehofft das es mit 215ner nich ganz so schlimm wird.
Also haben die die Überwurfmutter zuweit gedreht?
Ist es deren fehler oder hab ich nun Pech und die müssen auf meine kosten nochmal ran?
Zitat:
Original geschrieben von benjo2511
Also haben die die Überwurfmutter zuweit gedreht?
Ich überlege grad von welcher Schraubverbindung hier gesprochen wird!?
Beim Einbau von LEB wird der Kugelkopf der Lenkstange an die Zahnstange gelöst, das alte Sicherungsblech fliegt raus, dafür kommt das neue Blech gleicher Dicke rein, an selbigem sind dann auch die Anschläge zur Reduzierung des Lenkwnkels vorhanden. D.h. im Idealfall sitzt das Kugelgelenk nachher in selber (Winkel)Position wie vorher. Selbst wenn das neue Sicherungsblech ein wenig dicker oder dünner ist oder der Kugelkopf etwas lockerer oder fester sitzt, "plusminus" 5° Unterschied zur alten Position werden sich nicht in der Spur bemerkbar machen.
Die Verschraubung zur Längenverstellung der Spurstange braucht man bei dieser Nachrüstung nicht anfassen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von benjo2511
Also haben die die Überwurfmutter zuweit gedreht?
D.h. im Idealfall sitzt das Kugelgelenk nachher in selber (Winkel)Position wie vorher.
Das ist denn wohl bei mir nicht der fall?
Kriegt man das noch so wieder hingedreht, oder hätte man sich das
vorher irgendwie markieren müssen?
Zitat:
Original geschrieben von benjo2511
Das ist denn wohl bei mir nicht der fall?
Das wage ich nicht zu beurteilen, es war lediglich als mögliche technische Ursache gedacht.
Zitat:
Kriegt man das noch so wieder hingedreht, oder hätte man sich das
vorher irgendwie markieren müssen?
Du darfst diese Schraubverbindung nicht als "einstellbar" betrachten. Es gibt eine Drehmomentvorgabe und mit der zieht man fest, punkt.
Was ich meinte ist, das unter normalen Vorraussetzungen die Lage der Verschraubung bei ordentlichem Einbau nicht sigifikant von der Ausgangslage unterscheiden darf.
D.h. wenn es bei Dir an dieser Verschraubung liegen sollte, dann muss herausgefunden werden warum es eine Abweichung gab. Möglichkeit 1. wäre unsachgemäßer Einbau -> kann korrigiert werden. Möglichkeit 2. wäre konstruktiv bedingt, z.B. vergleichsweise deutlich unterschiedliche Dicke im Vergleich zum Originalteil -> Dann das als "gegeben" angesehen werden, Spur muß angepasst werden.
Ist aber alles nur Spekulation da keiner weiß was genau gemacht wurde und vor allem wie!
Im Nachhinein Vergleichen kann man auch nicht, der Zug ist abgefahren. Effektiv bleibt Dir nur die Spur einstellen zu lassen und darauf zu vertrauen das unter der Lenkmanschette alles i.O. ist... oder es kontrolliert Dir noch jemand.
Sollte die Spurstange verstellt worden sein, dann sollte die Werkstatt einen Grund hierfür nennen können. Vielleicht haben sie die Spur eingestellt aber dabei nicht auf Stellung des Lenkrades "Geradeaus" geachtet, das wäre denkbar.
Ein bisschen viele Unbekannte für nur eine Gleichung, daher möchte ich mich auf keine "Diagnose" festlegen ohne selber das Auto zu sehen.
Was ich an Deiner Stelle machen würde wäre, ganz einfach die Werkstatt mit der Tatsache konfrontieren. Einfach mal höflich fragen ob die Spur geändert wurde und auf das schiefe Lenkrad verweisen. Vielleicht ist sowohl Ursache als auch deren Behebung ganz simpler Natur
OK vielen dank mal gucken was sich ergibt
Hatte heute mit der Werkstatt gesprochen.
Hatten die Stellung des Lenkrades nicht vor oder nach dem Einbau kontrolliert.
Sie sagen auch das es eigentlich nicht möglich wäre an der Spur dort was zu verstellen.
Naja nun ist es nun mal jetzt...
Hatte angefragt was Spur vermessen kostet: 75€
Wollte das er mir entgegen kommt--> Nein.
Hole mir mal weitere Angebote rein.
Oh man, oh man, oh man....
Danke für die Anworten
Nochmal zu meinem Verständnis, Du hast auch andere Räder/Reifen montiert mit Einbau der LWB?
Wenn ja, kann (kann, nicht muß!) es auch an den Reifen liegen. Falls es für Dich möglich ist, die Reifen zu tauschen (links<-> rechts) dann probier das doch noch mal.