ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad schief nach Räderwechsel

Lenkrad schief nach Räderwechsel

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:55

Mit o.g. Begriffen kam ich in der Suche leider nicht so recht weiter, deshalb die Frage hier:

Nach dem Wechsel von 17" Avantgarde-Alus mit SR auf 16" Stahlräder mit WR steht mein Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um 2-3cm (äußerer Lenkrad-Radius) schief nach rechts. Was kann da passiert sein? Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht und der Geradeauslauf ist auch OK; der Wechsel wurde von MB vorgenommen.

 

Gruß

Der Berliner

Ähnliche Themen
94 Antworten

War das Lenkrad nicht mittig, als die Räder gewechselt wurden?;)

FG

Schnubselhuber

am 20. November 2007 um 7:22

Das kann nicht durh den Radwechsel kommen.

Was die da gemacht haben weiss ich nicht, aber wie mcaudio schreibt, bestimmt nicht durch den Reifenwechsel.

Fahr nochmal hin und beanstande das. Dann sollen die das Lenkrad gerade stellen, fixieren, und dann die Spur beider Vorderräder neu einstellen, und schon stimmt das ganze System wieder.

VG

Doch, das kann durchaus sein. Die Spur ist nicht verstellt, aber jeder Radsatz läuft anders und hat Einfluss auf den Geradeauslauf und damit die Lenkradstellung. Entweder den Winterreifensatz teuer matchen lassen oder wenn sonst alles o.k. ist, einfach das Lenkrad um eine Raste versetzen lassen. Oder nichts machen.

Ich würde mal zum :) fahren, 2-3 cm sind schon viel. Das würde mich in jedem Fall stören.

am 20. November 2007 um 10:27

Der Geradeauslauf ist doch OK. Das nach einem Wechsel der Räder das Lenkrad ca. 2-3cm versetzt steht und das Fahrzeug astrein geradeaus fährt, das kann nicht durch den Wechsel der Räder kommen.

Also zwei bis drei Zentimeter kommen mir auch zuviel vor.

Hört sich für mich an, als wäre jemand mit Schmackes gegen einen Bordstein gefahren von der Werkstatt.

Sagt mal, man kann das Lenkrad nicht einfach um ein paar Rasten geradesetzen, wegen dem Lenkwinkelsensor (ESP) oder geht das doch problemlos? ?

Grüsse

Daniel

P. S.: Wenn das Lenkrad nicht geradesteht, würde mich auch seehr stören.

Ich würde zu Diagnosezwecken mal auf der Vorderachse die Sommerräder rückbauen, damit ich weiß, obs an der Rädern liegt (was ich nicht glaube), oder ob die in der Werkstatt anderweitig was verbockt haben.

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:21

Danke für die Antworten! Morgen habe ich einen Termin beim :), um die Sache zu beanstanden. Es nervt, immer wieder diese Lenkradstellung zu sehen. Ich hab ja keine Probs beim Fahren, aber es stört optisch tatsächlich sehr.

Die Reifen sind jetzt 4 Jahre alt und erleben ihren letzten Winter, kanns daran evtl. liegen? Nee, eigentlich müsste sich sowas ja anders äußern ... :rolleyes:

 

Gruß

Der Berliner

Höchstwarscheinlich muss deine Lenkung eingestellt werden, einen oder zwei Zähne in die richtige Richtung. Das ist eine 10 Min. Sache, hatte ich auch schonmal. 

Nur hätte deine Lenkung dann mit den anderen Reifen ebenfalls so stehen müssen... 

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Danke für die Antworten! Morgen habe ich einen Termin beim :), um die Sache zu beanstanden. Es nervt, immer wieder diese Lenkradstellung zu sehen. Ich hab ja keine Probs beim Fahren, aber es stört optisch tatsächlich sehr.

 

Die Reifen sind jetzt 4 Jahre alt und erleben ihren letzten Winter, kanns daran evtl. liegen? Nee, eigentlich müsste sich sowas ja anders äußern ... :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Der Berliner

 

Auf dem ergebnis bin ich gespannt.

Das hatte ich mit der Zeit nach ca.4 Jahren beim FORD FOCUS.

Beim Spur einstellen haben die es korregiert.War nur einstellungs Sache.Kosten 55.-€ beim Reifen Händler.

Bei W211 wird es auch wahrscheinlich einstellungs sache sein.Der sich im laufe der Zeit verstellt hat.Nichts mit Reifen wechsel zu tun! Oder?

Lass uns es auch wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

einfach das Lenkrad um eine Raste versetzen lassen.

Bei sowas kräuseln sich einem aus der KFZ-Branche die Haare.

sozusagen russische Achsvermessung... lach

am 22. November 2007 um 10:30

Die Ursache ist zwar nicht behoben, aber das Lenkrad steht zumindest wieder gerade.:D 

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Mit o.g. Begriffen kam ich in der Suche leider nicht so recht weiter, deshalb die Frage hier:

Nach dem Wechsel von 17" Avantgarde-Alus mit SR auf 16" Stahlräder mit WR steht mein Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um 2-3cm (äußerer Lenkrad-Radius) schief nach rechts. Was kann da passiert sein? Vibrationen am Lenkrad habe ich nicht und der Geradeauslauf ist auch OK; der Wechsel wurde von MB vorgenommen.

 

Gruß

Der Berliner

Bei mir hatten die MB-Werker ein Kabel gewechselt am Airbag als Serviceleistung.

Dabei musste das Lenkrad ab.

Nachher war das Lenkrad auch schief. Mussten se halt nochmal ran grademachen...

Gruss cus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad schief nach Räderwechsel