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Lenkrad schief nach Reifenwechsel?

Themenstarteram 12. März 2007 um 6:48

Moin zusammen. Ich habe am Samstag beim Reifenhändler von Winter auf Sommerräder umstecken lassen. Jetzt steht das Lenkrad ein bissl schief und ich bin der Meinung der zieht nach rechts. Vorher mit den Winterfüssen war alles OK.

Gefahren sind die von der Werkstatt nicht mit dem Auto, ich stand die ganze Zeit daneben.

Was kann das sein?

Danke für Tipps.

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20 Antworten

Hey,

Ist der Reifendruck vorne ok?

am 12. März 2007 um 7:42

Waren es neue reifen oder gebrauchte hast du in letzter zeit mal die Spur einstellen lassen ???

Kann an den reifen liegen dem Luftdruck das er zieht .

Aber ein schiefes lenkrad ist der schleifkontackt aber das kommt nicht von den reifen oder der achse .

Das schiefe lenkrad im zusammenhang mit ziehen läst eigentlich nur eine verstellte spur tippen !!!!

Themenstarteram 12. März 2007 um 9:00

Moin, es sind die gebrauchten Sommerreifen (205/55-16) aus dem Vorjahr. Es wurden die hinteren jetzt vorne aufgesteckt, wegen besserem Profil auf der Hinterachse.

Der Monteur hat die gewuchtet und Luft geprüft vorm aufstecken. Ich habe es nicht mehr kontrolliert, werde es aber nachher mal tun.

Also ich bin vorher mit den Winterreífen (195/65-15) von der Spurtreue sehr zufrieden gewesen. Auf jeden Fall stand das Lenkrad gerade und der Bock zog einwandfrei geradeaus, da bin ich mir 100% sicher.

Ich finds merkwürdig.... kann ja eigentlich nur an den Reifen liegen. Aber der Monteur hat irgendwie keine Auffälligkeiten bemerkt, jedenfalls hat er nichts gesagt......

Ich werde doch mal Spur kontrollieren lassen müssen....

Grüße

Tom

Was kostet sowas? Also ich meine die Spur einstellen lassen.

Ist das dass, was man als Vermessung bezeichnet?

Zitat:

Original geschrieben von luckyjack

Was kostet sowas? Also ich meine die Spur einstellen lassen.

Ist das dass, was man als Vermessung bezeichnet?

ja, um einzustellen, muss man ja erstmal wissen was Sache ist. Preislich dürfte das unterschiedlich sein, je nachdem wie festgeranzt die Spurstangengewinde sind. Am besten wäre, wenn du dir da von verschiedenen Werkstätten Angebote einholst.

es gibt da so ne kette,wo so nen ehemaliger rennfahrer werbung macht,die nehmen pauschal 40€ & machen das mit computer !

is zwar sonst nen saftladen,aber für sowas hat mich damals sogar meine alte werkstatt hingeschickt,aus dem selben grund wie vorneweg genannt !

In der Autofleischerei Unger kostet das 51€ Festpreis.

Wir haben hier ne Autoklinik die macht das für 35€.

Allerdings macht ATU das meist immer Sofort und bei der Autoklinik musste ne woche vorher Termin machen.

Hol dir am besten mehrere Angebote ein.

mfg MVP-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

In der Autofleischerei Unger kostet

mfg MVP-Cruiser

sehr schön & vor allem treffend

weis jemand zufällig ausendig was es beim euromaster kostet? also atu sieht mich netmal mehr zum spureinstellen... und beim euromaster hab ich gute erfahrungen gemacht und ich kenn den meister

am 12. März 2007 um 19:15

Wie stehts denn mim Reifenprofil, sind da irgendwelche einseitigen Abnutzungen zu erkennen? Vllt hat er ja rechts 2-3mm Unterschied in der Profiltiefe, dass er da etwas "geneigt" fährt? Kontrollier erstmal die Schluppen und ihr Profil und den Reifendruck.

Vermessen kannste später immer noch.

greetz

am 13. März 2007 um 18:57

Lenkrad schief nach Reifenwechsel ?

 

Ihr seid mir ja richtige Komicker , spur einstellen und Reifendruck , Profiltiefe hat damit nix zu tun , so wie er das Problem schildert , sind definitiv die Reifen nicht richtig ausgewuchtet bzw haben die Felgen "eine Acht" Du mußt die vorderen wieder nach hinten schrauben , bzw die Reifen neu auswuchten lassen , dabei werden gern fehler gemacht !

Zitat:

Original geschrieben von S2_Hase

Der Monteur hat die gewuchtet und Luft geprüft vorm aufstecken. Ich habe es nicht mehr kontrolliert, werde es aber nachher mal tun.

 

wenn das nicht grad nen dachlattenmonteur war sollte es ja eigentlich i.o. sein,

aber die `krummen` felgen einfach wieder nach hinten stecken hört sich auch lustig an,willkommen im club :-)

am 13. März 2007 um 19:10

Jau... dass ich da nich drauf gekommen bin... :rolleyes:

Die sind frisch gewuchtet, schreibt er... Das fällt sogar dem blödesten Monteur auf, wenn die Unwucht haben. Noch blöder muss der dann natürlich sein, wenn er solch Krumme latschen auch noch montiert.

Mit dem Achsweise tauschen, sprich von vorne nach hinten wäre ein Ansatz, behebt aber das Problem nicht wirklich. Zudem leuchtet mir nich ein, was ne Unwucht mit der Spur zu tun hat, wenn sonst nix bemängelt wird? (z.b. Laut, Poltert, Vibriert). Aber da lass ich mich natürlich gerne belehren.

greetz.

wenn die spur vielleicht hat mal mit den krummen latschen eingestellt wurde ?

sollte nem fähigen mechaniker aber wohl auch nicht passieren !

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