1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkrad schief normal

Lenkrad schief normal

BMW 3er G21
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 15:34

Hallo,

mein Lenkrad steht minimal schief bei gerader Fahrt.

Wenn ich es genau gerade halte fährt es nach rechts.

Hab ein neues Lenkgetriebe bekommen letzte Woche.

Ist dies normal? Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Siehe Foto.

Schief
Ähnliche Themen
6 Antworten

Steht etwas nach links, oder?

Bei mir ist das nach einer Achsvermessung aufgefallen. Kurz: Nein, das Lenkrad sollte bei Geradeausfahrt exakt gerade stehen. Die Straßenneigung bzw. Hangabtriebskraft sorgt zwar dafür, dass man z.T. gegenlenken muss, aber dauerhaft schief ist nicht korrekt.

Konsequenz ist eine Vermessung durch einen fähigen Mechaniker, der vorher das Lenkrad 100% gerade festklemmt.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:24

Ja nach links schief.

Also brauche ich eine Straße die Gerade und Plan ist. Damit ich es beurteilen kann oder?

Muss dann wohl eine Achsvermessung machen damit ich ein Ruhigen Gewissen habe.

Wenn die Strassenneigung nach rechts abfällt, und ich gerade aus fahre, dann ist ja das Lenkrad nach links schief richtig?

Genau, hier hilft nur die Vermessung. Wenn das Lenkrad immer leicht links ist, brauchst du nicht weiter testen und kannst einmal sauber vermessen lassen. Bei der Abgabe vielleicht der Hinweis, dass du sofort wieder da bist, wenn das Lenkrad nicht gerade steht. Musste leider vier (!) Mal hin, aber jetzt ist es absolut gerade und das Auto fährt sauber geradeaus.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 8:05

Aber wenn man das Lenkrad 100% mit Wasserwaage gerade festklemmt und alles einstellt, dann muss es doch gerade fahren richtig? Oder könnte es trotzdem dann schief sein?

Wenn du nicht sicher bist geh zu einer guten Reifenhandel, der stellt dir das Fahrwerk für ein Bruchteil dessen ein was BMW verlangt.

Ich weiß nicht, was bei mir das Problem war. Es war eine BMW NL in Norddeutschland und sie haben es, wie gesagt, beim 4. Versuch geschafft. Vielleicht lag es daran, dass ich die IAL habe - das dürfte beim 3er dann eventuell einfacher gehen ;)

Aber in der Theorie: Ja, so wie du es schreibst! In der Praxis spielen wahrscheinlich Zeitdruck und co eine Rolle, sodass nur schnell auf grün gedreht wird…

Deine Antwort