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Lenkrad schief?
Hallo zusammen
Bei meinem Golf steht nachdem ich andere Felgen draufgesteckt und andere Federn eingebaut habe, dass Lenkrad etwas schief. Der Einbau der Federn wurde von einer Fachwerkstatt gemacht und hinterher auch die Spur vermessen und eingestellt. Auto läuft auch super geradeaus, aber es stört mich, dass das Lenkrad halt etwas nach links eingeschlagen ist, wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Was sind eure Vorschläge was ich machen soll, kann ja wohl schlecht zum fahren und sagen bei meinem Auto steht das Lenkrad schief, mach mal auf Garantie gerade, die Jungs da schlafen ja auch nicht auf dem Baum!
Grüße
Beste Antwort im Thema
natürlich ist das kostenlos.
wenn es eine fachwerkstatt eingebaut hat, dann haben die dafür sorge zu tragen dass das ding auch gerade steht.
das hätten die beim spur einstellen übrigens einstellen können. hat die werkstatt wohl verpennt. bei mir haben die es gemacht, ich stand neben dran.
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18 Antworten
Hinfahren und Lenkrad gerade machen lassen. Eine andere Antwort gibs nicht....
Geh zu der Fachwerkstatt, die Dir das eingebaut hat und reklamiere.....was willst sonst tun?
Natürlich richtet Dir der Dein Lenkrad wieder, aber ich denke nicht, dass das kostenlos sein wird.
Die andere Lösung wäre, dass Du mit leichtem Drall weiter fährst.
natürlich ist das kostenlos.
wenn es eine fachwerkstatt eingebaut hat, dann haben die dafür sorge zu tragen dass das ding auch gerade steht.
das hätten die beim spur einstellen übrigens einstellen können. hat die werkstatt wohl verpennt. bei mir haben die es gemacht, ich stand neben dran.
So wie ich es verstanden habe, war es eine andere Fachwerkstatt, als der ...bei der sollte es kostenlos sein, klar...aber nicht, wenn er damit nun zum rennt.
jopp, so isses ^^... ab zur fachwerkstatt und richten lassen ... ganz einfach
Zitat:
Original geschrieben von eisschrank
jopp, so isses ^^... ab zur fachwerkstatt und richten lassen ... ganz einfach
So wirds gemacht !
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
So wie ich es verstanden habe, war es eine andere Fachwerkstatt, als der ...bei der sollte es kostenlos sein, klar...aber nicht, wenn er damit nun zum rennt.
nee, da hasst du recht, hab ich überlesen, sorry.
beim freundlichen wird es was kosten, weil er kann ja nix dafür wenn die beim einbau der federn und der felgen pfusch machen.
geh in die werkstatt wo du es hast machen lassen, die sollen das berichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von Karthoum
Hallo zusammen
Bei meinem Golf steht nachdem ich andere Felgen draufgesteckt und andere Federn eingebaut habe, dass Lenkrad etwas schief. Der Einbau der Federn wurde von einer Fachwerkstatt gemacht und hinterher auch die Spur vermessen und eingestellt. Auto läuft auch super geradeaus, aber es stört mich, dass das Lenkrad halt etwas nach links eingeschlagen ist, wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Was sind eure Vorschläge was ich machen soll, kann ja wohl schlecht zum fahren und sagen bei meinem Auto steht das Lenkrad schief, mach mal auf Garantie gerade, die Jungs da schlafen ja auch nicht auf dem Baum!
Grüße
.
Fachwerkstatt bedeutet noch lange nicht,
daß da Fachleute dran waren.
Ansonsten hätten sie es beim Einstellen der Spur schon
bemerkt.
Das LK wird schließlich mittels Bestigungskrallen auf
'0'-Stellung fixiert und danach kommt die
eigentliche Vermessung.
Hingehen und reklamieren und
ja nicht auf das LK selber schieben lassen
war ja vorher auch gerade.
E.
Bei meinem Golf III hat die Werkstatt auch Murks gemacht... ich fahre seit Jahren mit schiefem Lenkrad. Das stört nicht, wenn man nicht drauf guckt und lenken tue ich intuitiv ohne aufs Lenkrad zu schauen.
Bei einem Neuwagen würde mich das aber wohl mehr nerven. Hauptsache Spur und Sturz stimmen. Dann kannst noch ein bisschen damit rumfahren, ehe Du bei der Werkstatt Terz machst =)
Lenkrad schief -> Die Lösung
Hallo Leute,
schaut euch doch euer Auto mal richtig genau an:
Die Lenkrad-Mittelstellung ändert sich mit der Höheneinstellung:
Bei mir stand es ab Werk in der höchsten Einstellung absolut exakt gerade. In der tiefsten Einstellung steht es dann ganz leicht nach links verdreht, so dass die Lenkradspange unten "ca. 1..2 Minuten vor sechs Uhr" steht.
Der Effekt ist physikalisch und kommt daher, weil das Lenkgetriebe nicht exakt vor dem Lenkrad, sondern leicht rechts davon verbaut ist. Der Knick im Gelenk der Lenksäule ist demnach nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts geneigt. Somit verstellt sich die Mittellage beim Höhe-Einstellen. So einfach ist es.
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann.
War bei meinen vorigen Autos (Ford Focus 1 und Golf 5) auch schon so.
Weil es konstruktiv bedingt ist, kann "das Werk" auch nur einen Kompromiß einstellen, z.B. auf Lenkrad gerade bei mittlerer Höhe.
VW hat offensichtlich gewählt: Lenkrad gerade bei höchster Einstellung (war jedenfalls bei mir bei 2 Golfs so).
Ich habe es beide Male beim Freundlichen korrigieren lassen, bei ca. 500 ... 700 km-Stand auf Garantie.
Weil ich immer in der tiefsten Lenkradstellung fahre und da möchte ich es dann gerade haben. Beim Hochstellen des Lenkrads steht es dann halt etwas schief nach recht. Geht halt nicht anders.....
Beide Male hat der Freundliche erst etwas herumgezickt von wegen: Bordstein geküsst usw... Und: ob ich es bezahlt kriege von VW....
Beide Male hat er es dann aber exakt gerade eingestellt. Natürlich ist ein Zahn umsetzen viel zu viel. Es geht nur mit Vermessen und Spur neu einstellen, anschließend noch Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.
So: Nun mag Jeder selbst entscheiden, was er tut (so lassen, wie es ist, oder so bekommen, wie man mag).
edit:
Nochmal: Es ist kein "schlechtes Zeichen von Qualität", sondern es ist einfach nur konstruktiv bedingt durch die Geometrie der Lenkanlage beim Golf (und anderen Fahrzeugen auch).
Zitat:
Original geschrieben von mmaetzke
Natürlich ist ein Zahn umsetzen viel zu viel. Es geht nur mit Vermessen und Spur neu einstellen, anschließend noch Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.
Ich habe das Gefühl, du hast die Verzahnung des Lenkrads noch nie gesehen. Von viel zu viel kann keine Rede sein. Die Einstellung kann sehr genau vorgenommen werden, da die Verzahnung sehr fein realisiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Ich habe das Gefühl, du hast die Verzahnung des Lenkrads noch nie gesehen. Von viel zu viel kann keine Rede sein. Die Einstellung kann sehr genau vorgenommen werden, da die Verzahnung sehr fein realisiert ist.
Das ist quatsch - die Verzahnung ist schon recht grob auf den gesamten Durchmesser des Lenkrades gesehen. Bei meinem Golf VI war das Lenkrad auch zu weit nach links, und nachdem ich es einen Zahn nach rechts getan hatte, war es zu weit nach rechts. Da hilft nur eine Achsvermessung.
Zitat:
Original geschrieben von Vectura
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Ich habe das Gefühl, du hast die Verzahnung des Lenkrads noch nie gesehen. Von viel zu viel kann keine Rede sein. Die Einstellung kann sehr genau vorgenommen werden, da die Verzahnung sehr fein realisiert ist.
Das ist quatsch - die Verzahnung ist schon recht grob auf den gesamten Durchmesser des Lenkrades gesehen. Bei meinem Golf VI war das Lenkrad auch zu weit nach links, und nachdem ich es einen Zahn nach rechts getan hatte, war es zu weit nach rechts. Da hilft nur eine Achsvermessung.
Sage ich doch. Und sagt der Freundliche auch.
Er wird schon wissen, warum er nicht einfach das Lenkrad einen Zahn versetzt, sondern das aufwändigere Procedere mit dem Vermessen und Spur Einstellen...........
Als mich würde interessieren wie groß der Versatz ist, wenn man das Lenkrad um einen Zahn versetzt.
Habe mir vor kurzem einen Golf VI (7/09) zugelegt. Dieser wurde vor Übernahme mit einer GRA nachgerüstet. Nun ist mir aufgefallen, daß bei Mittelstellung das Lenkrad 0,5-1 cm zu weit links steht.