Lenkrad schief
Bei meinem E36 steht das Lenkrad leicht schief, wenn ich geradeaus fahre.
Nächste Woche kommen aber sowieso neue Hinterachslager und ein neues Fahrwerk rein. Dazu natürlich eine Spurvermessung.
Sollte dies das Problem beheben?
Danke,
Diddy
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja. Dann sollte es wieder grade stehen.
Sollte nach der Spurvermessung wieder stimmen,und wenn nicht nochmal hin,das geht.
Die Lenkradstellung ist für die Spureinstellung unrelevant! Der Bezugspunkt ist nicht das Lenkrad sondern deine Lenkung wird erst einmal korrekt eingestellt (d.h. auf Geradeausfahrt) --> dann sollte das Lenkrad normalerweise gerade stehen wie schon erwähnt wurde.
Steht es jetzt immer noch schief muss es korrigiert werden. (Zentralschraube ab, gerade draufsetzen)
Mfg Bavarian320
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian320
Die Lenkradstellung ist für die Spureinstellung unrelevant! Der Bezugspunkt ist nicht das Lenkrad sondern deine Lenkung wird erst einmal korrekt eingestellt (d.h. auf Geradeausfahrt) --> dann sollte das Lenkrad normalerweise gerade stehen wie schon erwähnt wurde.
Steht es jetzt immer noch schief muss es korrigiert werden. (Zentralschraube ab, gerade draufsetzen)
'tschuldigung, falsch!
Das Lenkrad wird gerade gestellt und festgeklemmt, dann wird die Spur eingestellt. Somit stimmt die Spur und das Lenkrad ist grade.
Anders wäre es reines Glücksspiel, dass man das Lenkrad in der Verzahnung so aufsetzen kann, dass es zufällig grade ist bei Geradeausfahrt. Denn stufenlos einstellen lässt es sich nicht auf der Lenkstange...
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian320
Steht es jetzt immer noch schief muss es korrigiert werden. (Zentralschraube ab, gerade draufsetzen)
Mfg Bavarian320
mach mal die zentralschraube ab und zieh das ganze raus!! das will ich sehen!!
das bekommst du nicht ab ohne die servopumpe abzubauen....
was die anderen schon gesagt haben, stimmt!
lenkrad wird auf gerade ausfahrt eingestellt und mittels ein feststellgerät so eingeklemmt, dass sie sich nicht mehr verstellt.
gruss murat
Achsvermessung und das Teil läuft wieder pfeilgerade
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
Achsvermessung und das Teil läuft wieder pfeilgerade
Die Erfahrung zeigt...das dies in der Theorie stimmt...viele Werkstätten aber dazu nicht in der Lage sind
Zitat:
Original geschrieben von MuratKreuzberg
mach mal die zentralschraube ab und zieh das ganze raus!! das will ich sehen!!
das bekommst du nicht ab ohne die servopumpe abzubauen....
Also ich weiß nicht, was Du alles rausbauen willst. Aber das Lenkrad hatte ich auch schon ab...
Airbag raus, Schraube raus, Lenkrad runter. Einbau umgekehrt.
Aber das nur am Rande, denn eigentlich soll es ja nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Die Erfahrung zeigt...das dies in der Theorie stimmt...viele Werkstätten aber dazu nicht in der Lage sind
Ja, da ist leider was Wahres dran.
Den Geradeauslauf kriegen die meist noch hin (die Spur stimmt also), aber das Lenkrad steht oft schief.
Und am schlimmsten finde ich, dass dann die meisten das Lenkrad versetzen wollen! Das ist reiner Pfusch, den ich leider sogar schon bei BMW erlebt habe. Die sind wohl zu faul nochmal die Vermessungsgeräte an die Reifen zu hängen.
Am Ende steht das Lenkrad aber meist in die andere Richtung schief und die Karre muss doch nochmal vermessen werden. Also muss man dann zum 3ten mal zur Werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
Also ich weiß nicht, was Du alles rausbauen willst. Aber das Lenkrad hatte ich auch schon ab...
Airbag raus, Schraube raus, Lenkrad runter. Einbau umgekehrt.
Aber das nur am Rande, denn eigentlich soll es ja nicht raus.
stimmt fällt mir nun im nachhinein auch ein
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
'tschuldigung, falsch!
Das Lenkrad wird gerade gestellt und festgeklemmt, dann wird die Spur eingestellt. Somit stimmt die Spur und das Lenkrad ist grade.
Anders wäre es reines Glücksspiel, dass man das Lenkrad in der Verzahnung so aufsetzen kann, dass es zufällig grade ist bei Geradeausfahrt. Denn stufenlos einstellen lässt es sich nicht auf der Lenkstange...
Glaube du hast mich falsch verstanden
Mal angenommen das Lenkrad wurde in der Vergangenheit aus welchem Grund auch immer demontiert (Unfall etc.), und beim Einbau um einige Zähne versetzt ---> wenn du JETZT dein Lenkrad "gerade" stellst (dies somit dein Bezugspunkt ist) steht das Lenkrad zwar gerade, aber die Lenkung unten steht um einiges schief!
Auch wenn es nicht sichtbar ist (meistens handelt es sich um wenige Grad bzw. Minuten).
Von diesem Bezugspunkt stellst du jetzt deine Achse auf Sollwerte --> und schon hast du deine Einstellung schief wie eine Banane.
NIEMALS das Lenkrad als Bezugspunkt nehmen, sondern die Lenkung nach Vorgabe auf Geradeauslauf stellen.
Wenn jemand nicht in der Lage ist die Spur gescheit einzustellen und daraufhin das Lenkrad versetzt um es gerade zu stellen dann stimme ich dir zu ist es Pfusch.
Wenn jedoch die Achse kompetent vermessen und eingestellt wurde, und das Lenkrad dann immer noch schiefsteht, kann es sich nur um eine unkorrekte Stellung des Lenkrades auf der Nabe handeln.
Wie du siehst ist die Stellung des Lenkrades unrelevant --> das einzig wichtige ist die Geradeausstellung deiner Lenkung.
Theoretisch könntest du dir dein Lenkrad um 180 Grad versetzt einbauen --> wenn du das Lenkrad jetzt auf "Geradeauslauf" lenkst fährt dein Auto jetzt obwohl dein Lenkrad gerade steht geradeaus???
Mit Sicherheit nicht...
Stell mir an dem Auto die Spur ein dann bist du gut und ich sag nix mehr
Soviel zum Thema Mißverständnis
Ich raffe nicht ganz, was Du meinst...
Wenn ich das Lenkrad versetze, dann grade einstelle und festklemme, und dann die Achse vermesse, wird das doch gut. Schließlich stelle ich doch die Räder richtig ein, nachdem ich das Lenkrad ausgerichtet und festgeklemmt habe.
Dann ist das Lenkrad grade und die Spur stimmt.
Wenn ich natürlich das Lenkrad um 180° (um mal bei dem extremen Beispiel zu bleiben) versetze und dann grade drehe, stehen die Räder arg schief. Dann kann es sein, dass die Verstellmöglichkeit der Spurstange irgendwann nicht genug hergibt um das noch grade zu kriegen. Selbst wenn, hätte man dann u.U. in eine Richtung einen größeren Wendekreis als in die andere - um darüber was sagen zu können, müsste ich mir jetzt aber erstmal den Aufbau der Lenkung ansehen...
In so einem Extremfall müsste man die Lenkung unten erstmal vermitteln, dann das Lenkrad oben halbwegs grade draufsetzen, ausrichten und festklemmen, und dann an den Spurstangen die Feineinstellung machen.
Aber soviel ist ja kein Lenkrad versetzt, selbst wenn es mal demontiert war.
Es geht ja nicht darum ob die Spurstange genug hergibt um die Fehlstellung des Lenkrades (auch wenn es nur leicht versetzt ist) durch drehen an den Spurstangen wieder zu korriegieren.
Somit steht dein Lenkrad gerade aber der Pfusch daran ist, dass deine Spur und sämtliche anderen Werte nicht stimmen.
Es mögen wenige Grad bzw. Minuten sein doch hast du schonmal darüber nachgedacht das sich dadurch dein Spurdifferenzwinkel und somit das ganze Ansprechverhalten deines Fahrzeugs ändert???
Du solltest dir mal den Aufbau der Lenkung und des Fahrwerks anschauen und dich mal in der Werkstatt informieren WAS denn da genau gemacht wird, unsd vor allem was das für Auswirkungen hat beim Vorgang der Spureinstellung, denn dazu gehört nicht nur der Geradeauslauf.
Mfg Bavarian320
Re: Ich raffe nicht ganz, was Du meinst...
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
In so einem Extremfall müsste man die Lenkung unten erstmal vermitteln, dann das Lenkrad oben halbwegs grade draufsetzen, ausrichten und festklemmen, und dann an den Spurstangen die Feineinstellung machen.
Aber soviel ist ja kein Lenkrad versetzt, selbst wenn es mal demontiert war.
Man muss die Lenkung immer erstmal "vermitteln" das Extrembeispiel sollte nur als Anschauung dienen, dass es nicht korrekt ist das Lenkrad als Bezugspunkt zu nehmen, denn somit betreibst du Pfusch.
Einige Mercedesmodelle z.B. haben die geniale Vorrichtung eines Plastikdorns der unten in der Lenkung NUR in Mittelstellung passt somit hast du deine EXAKTE Mittelstellung.
Ob das Lenkrad oben gerade oder schief steht interessiert erst einmal nicht.
JETZT wird die Achsvermessung und Einstellung vorgenommen.
War das Lenkrad vorher nie demontiert (wie in den meisten Fällen) ist das Lenkrad jetzt genau wie deine Achseinstellung Pfeilgerade...
Hoffe ich konnte es bisschen verständlich rüberbringen
Mfg Bavarian320