Lenkrad schief
Hallo allerseits
Eines meiner Fahrzeuge (E320 4MATIC Limo, Jg. 2001) erstrahlt nach Jahren kleinerer und ein, zwei grösserer Reparaturen in einem ansehnlichen Zustand mit frischer MFK (TÜV, HU oder wie immer das in Deutschland heisst), rostfrei und trotz 328'200 km (zumindest innen) sehr gepflegt.
Eine Sache nervt mich schon seit langem: Das Lenkrad ist schief!
Um Missverständnisse auszuschliessen:
Das Fahrzeug fährt geradeaus, keine Geräusche oder Vibrationen seitens des Fahrwerks welche auf das Lenkrad weitergegeben würden. Schaut man bei gerader Räderstellung (Geradeausfahrt) ins Kombiinstrument, ist das Lenkrad in waagrechter Position, d.h. die obere Zacke des Sterns zeigt vertikal in den Himmel (ihr wisst schon, abgesehen vom Neigungswinkel Richtung Windschutzscheibe...) und die obere Fläche des Lenkrads (bzw. Kante des Airbagdeckels) ist "eben" bzw. "waagrecht".
Schief ist das Lenkrad relativ zur Lenkachse bzw. die ganze "Lenkung" ist schief.
Stellt man sich eine gerade Lenkstange vor, die imaginär durch das Lenkrad und den Mercedes-Stern gehen würde, träfe mich diese Stange bei gerader Sitzstellung nicht irgendwo in meiner Gesichtsmitte, sondern würde an meinem linken Ohr vorbei gehen. Hält man die offenen Handflächen rechts und links am Lenkrad (mit den Fingerspitzen an der Armatur), sieht man, dass die linke Seite näher an der Armatur ist, als die rechte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Bei Mercedes sah ich Fragezeichen in den Gesichtern der Leute dort. Die haben es (selbst auf mein Hinweisen) nicht einmal gesehen oder bemerkt.
Warum ist das so? Ist dieses Problem lösbar? Ist es überhaupt wichtig, dass es gerade ist? Kennt jemand das selbe Problem?
Danke für allfällige Hinweise und Tipps.
Beste Antwort im Thema
MegaOSonic, du hast ein sehr gutes Auge! Was du festgestellt hast, ist (leider zwangsläufig) so konstruiert. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lenksäule korrekt verschraubt ist, und dass die Mechanik der Lenkradhöhenverstellung in Ordnung ist.
Denn was du hier beobachtest ist im Bereich weniger Grad und fällt den wenigsten Leuten auf: wie bei einigen anderen Herstellern und Fahrzeugen auch, ist beim W210 die Achse der Lenksäule nicht exakt parallel zur Fahrachse. Grund ist, dass die Lenkspindel rechts am Längsträger im Vorderwagen vorbeilaufen muss. Um dies zu erreichen, ist die Lenksäule um wenige Grad zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet.
Alles gut und die Achsvermessung kannst du dir sparen.
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14 Antworten
Wurde denn jemals eine Achsvermessung durchgeführt? Bei dem Kilometerstand wäre zumindest die Prüfung nicht ganz falsch.
Danke für den Hinweis.
Wüsste ich so aus dem Stand nicht. Ich kenne zwar den Erstbesitzer, aber der weiss das kaum. Deshalb würde ich sagen, eher nein.
Ich verstehe zu wenig von Details in der Mechanik usw., aber es fühlt sich "bloss" so an als sei die Lenkstange/Lenkung schief montiert. Ich weiss, das klingt zu banal, soll nur eine Umschreibung sein.
Können Achs- oder Fahrwerksteile einen Einfluss auf die Lenkradposition haben? Das Fahrzeug zeigt keinerlei Probleme diesbezüglich, fährt geradeaus usw.
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 13. Mai 2018 um 20:30:06 Uhr:
Danke für den Hinweis.
Wüsste ich so aus dem Stand nicht. Ich kenne zwar den Erstbesitzer, aber der weiss das kaum. Deshalb würde ich sagen, eher nein.
Ich verstehe zu wenig von Details in der Mechanik usw., aber es fühlt sich "bloss" so an als sei die Lenkstange/Lenkung schief montiert. Ich weiss, das klingt zu banal, soll nur eine Umschreibung sein.
Können Achs- oder Fahrwerksteile einen Einfluss auf die Lenkradposition haben? Das Fahrzeug zeigt keinerlei Probleme diesbezüglich, fährt geradeaus usw.
Ich würde auf jeden Fall eine Achsvermesdung machen!
Glaub mir dann ist die Lenkung wieder gerade!!!
Lg
Zitat:
@MartinPAu schrieb am 13. Mai 2018 um 20:38:40 Uhr:
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 13. Mai 2018 um 20:30:06 Uhr:
Danke für den Hinweis.
Wüsste ich so aus dem Stand nicht. Ich kenne zwar den Erstbesitzer, aber der weiss das kaum. Deshalb würde ich sagen, eher nein.
Ich verstehe zu wenig von Details in der Mechanik usw., aber es fühlt sich "bloss" so an als sei die Lenkstange/Lenkung schief montiert. Ich weiss, das klingt zu banal, soll nur eine Umschreibung sein.
Können Achs- oder Fahrwerksteile einen Einfluss auf die Lenkradposition haben? Das Fahrzeug zeigt keinerlei Probleme diesbezüglich, fährt geradeaus usw.
Ich würde auf jeden Fall eine Achsvermesdung machen!
Glaub mir dann ist die Lenkung wieder gerade!!!
Lg
Ok, werde ich machen (wird nicht so bald sein).
Wenn es wirklich die Lösung ist, freue ich mich schon und ganz herzlichen Dank für den Hinweis.
MegaOSonic, du hast ein sehr gutes Auge! Was du festgestellt hast, ist (leider zwangsläufig) so konstruiert. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lenksäule korrekt verschraubt ist, und dass die Mechanik der Lenkradhöhenverstellung in Ordnung ist.
Denn was du hier beobachtest ist im Bereich weniger Grad und fällt den wenigsten Leuten auf: wie bei einigen anderen Herstellern und Fahrzeugen auch, ist beim W210 die Achse der Lenksäule nicht exakt parallel zur Fahrachse. Grund ist, dass die Lenkspindel rechts am Längsträger im Vorderwagen vorbeilaufen muss. Um dies zu erreichen, ist die Lenksäule um wenige Grad zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet.
Alles gut und die Achsvermessung kannst du dir sparen.
Zitat:
@mlhohenberger schrieb am 13. Mai 2018 um 21:08:18 Uhr:
MegaOSonic, du hast ein sehr gutes Auge! Was du festgestellt hast, ist (leider zwangsläufig) so konstruiert. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lenksäule korrekt verschraubt ist, und dass die Mechanik der Lenkradhöhenverstellung in Ordnung ist.
Denn was du hier beobachtest ist im Bereich weniger Grad und fällt den wenigsten Leuten auf: wie bei einigen anderen Herstellern und Fahrzeugen auch, ist beim W210 die Achse der Lenksäule nicht exakt parallel zur Fahrachse. Grund ist, dass die Lenkspindel rechts am Längsträger im Vorderwagen vorbeilaufen muss. Um dies zu erreichen, ist die Lenksäule um wenige Grad zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet.
Alles gut und die Achsvermessung kannst du dir sparen.
Also wenn dem wirklich so ist, wäre ich doppelt beruhigt. Denn mein E430 (2002) Kombi mit lediglich 154'000 km und einem Zustand wie ab Werk, beobachtete ich ebenfalls diese leichte Schiefe, wenn auch irgendwie weniger.
Ich konnte mir bei diesem Zustand und dem Erstbesitzer wirklich nicht vorstellen, dass irgendetwas Mechanisches nicht in Ordnung ist. Es wäre eine plausible, nachvollziehbare Erklärung.
Dann müsste ich statt zur Achsvermessumg nur zum Psychologen meine Zwangserkrankung auf Symmetrie behandeln lassen. Mal schauen was billiger ist... Ich habe mich so darauf fixiert, dass es mich wirklich angefangen hat zu nerven.
Auch hier kann ich dich beruhigen: mich stört es auch. Wenn's schlimmer wird, starten wir eine Selbsthilfegruppe!
Wer den konstruktiven Schiefstand der Lenksäule bislang noch nicht bemerkt hat: nicht genauer hinschauen! Wenn man es mal bemerkt hat bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf.
Zitat:
@mlhohenberger schrieb am 13. Mai 2018 um 21:08:18 Uhr:
MegaOSonic, du hast ein sehr gutes Auge! Was du festgestellt hast, ist (leider zwangsläufig) so konstruiert. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lenksäule korrekt verschraubt ist, und dass die Mechanik der Lenkradhöhenverstellung in Ordnung ist.
Denn was du hier beobachtest ist im Bereich weniger Grad und fällt den wenigsten Leuten auf: wie bei einigen anderen Herstellern und Fahrzeugen auch, ist beim W210 die Achse der Lenksäule nicht exakt parallel zur Fahrachse. Grund ist, dass die Lenkspindel rechts am Längsträger im Vorderwagen vorbeilaufen muss. Um dies zu erreichen, ist die Lenksäule um wenige Grad zur Fahrzeugmitte hin ausgerichtet.
Alles gut und die Achsvermessung kannst du dir sparen.
Kann man trotzdem mal machen. Kostet nicht die Welt und man hat Sicherheit. Insbesondere, dass die Spur schon ins ungleiche gezogen werden könnte, wenn man nur gegen einen Bordstein fährt. Wer dafür nicht zahlen will und in der nähe von Köln wohnt, dem enpfehle ich den Bosch-Service des Autodoktoren Hr. Faul. Bei jedem Eingang zu irgendeinem Service oder Reparatur wird eine kostenlose Achsvermessung vorgenommen. Wenn der Kunde dann da ist, wird er informiert, ob die Spur und der Sturz in Ordnung ist oder nicht. Falls ja, okay. Hast kostenlos eine Info erhalten. Wenn nicht, dann investierst du um die 100,00 Euro und erfreust dich über eine wieder richtig eingestellte Spur und weniger Reifenverschleiß.
Zitat:
@mlhohenberger schrieb am 13. Mai 2018 um 21:29:08 Uhr:
Auch hier kann ich dich beruhigen: mich stört es auch. Wenn's schlimmer wird, starten wir eine Selbsthilfegruppe!
Wer den konstruktiven Schiefstand der Lenksäule bislang noch nicht bemerkt hat: nicht genauer hinschauen! Wenn man es mal bemerkt hat bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf.
Immer gut, wenn man weiss, man ist nicht der einzige mit einem Problem!
Der zweite Absatz trifft es auf den Kopf.
An alle anderen: Beherzt den Tipp!
Da zitiere ich doch gerne Sven Regeners "Schwere See" betreffend Seekrankheit:
"Wer's einmal hat, der kriegt es nie mehr aus den Knochen raus." oder eben "Wer's einmal sieht, der kriegt es nie mehr aus dem Kopf heraus."
Zitat:
@MegaOSonic schrieb am 13. Mai 2018 um 20:19:29 Uhr:
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Bei Mercedes sah ich Fragezeichen in den Gesichtern der Leute dort. Die haben es (selbst auf mein Hinweisen) nicht einmal gesehen oder bemerkt.
Warum ist das so? Ist dieses Problem lösbar? Ist es überhaupt wichtig, dass es gerade ist? Kennt jemand das selbe Problem?
....
Das ist nicht nur bei Mercedesfahrzeugen so und es ist auch kein Problem. Hier gibts nichts zu lösen.
Ein Schrägstand (~2°) oder auch ein Versatz zur Fahrersitzmitte sind konstruktionsbedingte Eigenschaften. Einerseits durch den Verlauf der Lenksäule vom Lenkgetriebe kommend und andrerseits aus Sicherheitsüberlegungen so gewollt. Durch den Lenksäulenschrägstand soll z.B. die Gefahr reduziert werden dass eine ev. eindringende Lenksäule den Kopf des Fahrers trifft.
Setz dich mal in einen Kadett C, da steht die Lenksäule so schräg das das Lenkrad unsymmetrisch konstruiert wurde um diese Schrägstellung bei Geradeausfahrt auszugleichen.....
Die achsvermessung und Spur Einstellung beim 210 er ist nicht einfach und sollte nur von jemandem gemacht werden der sich damit wirklich auskennt..
Zitat:
@bfr123 schrieb am 14. Mai 2018 um 11:59:11 Uhr:
Die achsvermessung und Spur Einstellung beim 210 er ist nicht einfach und sollte nur von jemandem gemacht werden der sich damit wirklich auskennt..
darum geht's doch hier gar nicht....
na dann sorry für meinen Tipp..