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Lenkrad schief trotz intakter Aktivlenkung

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:15

Hallo Community, mein erster Beitrag hier :)

Nachdem ich gestern TÜV gemacht habe und mein Auto vom Hof gehollt habe, hab ich gemerkt, dass das Lenkrad um ca. 45 Grad nach links geneigt ist.

Hab dann umgedreht und es anschauen lassen. Der Kollege hat dann sein Auslesungsgerät angestöpselt, konnte aber nix feststellen. Er meinte, ich sollte mal ein paar Km fahren dann würde es sich vielleicht selber wieder kalibrieren. Oder aber die Batterie mal abhängen und wieder dran machen.

Beides habe ich gemacht.

Nachdem ich die Batterie abgehängt hab, habe ich das Lenkrad grade gestellt und dann wieder Batterie angeschlossen. Klar kam jetzt fehlermeldung "Aktivlenkung"

also gut, Lenkrad rechts und links bis auf Anschlag und dann Zündung an. Das Lenkrad hat sich in die ursprüngliche Position bewegt, also in die 45 grad schräge. Die Meldung war verschwunden.

Was kann da kaputt sein?

( BMW e60 Bj 2004)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 22:01:20 Uhr:

Da wurdest du mal sauber abgezockt.

Das kann man wohl sagen. Ich habe damals für ein Komplett-Update meines VFL (Die Jungs haben den über Nacht einfach machen lassen) aus 05/05 mit Achsverrmessung/Spureinstellung und Software-Korrektur des Lenkwinkels ganze 215 Euro gezahlt. Bei BMW. Nicht übel, gell?

k-hm

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Hätte beim "Kalibrieren" nicht schon die Zündung an sein müssen?

Hallo,

nicht nur Zündung an, sondern auch Motor an. Glaube aber, dass ohne Lenkwinkel-Einstellung per Software hier nix zu lösen ist.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:18

Ja sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Hab es natürlich mit Motor an gemacht. Links, rechts, Motor aus. Zündung an und dann erst bewegte sich das Lenkrad

am 19. Januar 2016 um 18:54

Zitat:

@Tomekwillmadeit schrieb am 19. Januar 2016 um 16:15:56 Uhr:

Hallo Community, mein erster Beitrag hier :)

Nachdem ich gestern TÜV gemacht habe und mein Auto vom Hof gehollt habe, hab ich gemerkt, dass das Lenkrad um ca. 45 Grad nach links geneigt ist.

Hab dann umgedreht und es anschauen lassen. Der Kollege hat dann sein Auslesungsgerät angestöpselt, konnte aber nix feststellen. Er meinte, ich sollte mal ein paar Km fahren dann würde es sich vielleicht selber wieder kalibrieren. Oder aber die Batterie mal abhängen und wieder dran machen.

Beides habe ich gemacht.

Nachdem ich die Batterie abgehängt hab, habe ich das Lenkrad grade gestellt und dann wieder Batterie angeschlossen. Klar kam jetzt fehlermeldung "Aktivlenkung"

also gut, Lenkrad rechts und links bis auf Anschlag und dann Zündung an. Das Lenkrad hat sich in die ursprüngliche Position bewegt, also in die 45 grad schräge. Die Meldung war verschwunden.

Was kann da kaputt sein?

( BMW e60 Bj 2004)

am 19. Januar 2016 um 18:57

Hi,

Super das es hier einen gibt, der das gleiche Problem hat.

Der Fehler wird nicht hinterlegt ! BMW sagt Batterie! Und mittlerweile wurden bei mir viel getauscht aber ohne Erfolg!

Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben, da meiner nun beim Gutachter war.

Eine schwache Batterie kann in der Tat so eine MEldung hervorrufen. Wenn man einen Abgleich/Justierung der AL durchführt bekommt man es wieder "gereade"..nur ob das bleibt...wenn es die Batterie ist, dann wird dir das wieder passieren, ev nicht sofort aber doch.

Beim Abgleich werden diverse Lenkwinkel abbgeglichen..zB Summenlenkwinkel usw

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:36

Hi,

heute haben wir mal wieder das Lesegerät angestöpselt und eine Stunde lang rumprobiert.

Alle Fehler lassen sich löschen außer der Lenksensor. Der hat nach wie vor eine Störung. Auch kann per Lesegerät die Aktivlenkung nicht aktiviert werden.

Auch an der Batterie kann es nicht liegen denn ich hab Sie letztes Jahr tauschen lassen. Damals hatte ich aber auch Probleme mit der Aktivlenkung. Jedoch war die damals "deaktiviert" und nicht "defekt"

Was für ein Lesegerät?

Hi,

der Lenkwinkelsensor geht sehr schnell mal Kaputt.

Hat der vom TÜV irgendwas an der Lenlung rumgespielt?

Selbst beim Ausbauen gehen die Dinger schnell kaputt.

Hast du ggf. mal die Spureinstellung überprüfen lassen?

Denn damit kann man eine Schiefstellung des Lenkrades auch bedingt korrigieren.

LG Cali

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:52

Hi Leute,

heute hab ich mein Auto wieder in der Werkstatt gehabt. Weil ja an die Steuergeräte keine freie Werkstatt darf/kann kam direkt der BMW Service mit.

Der Fehler ist bei BMW bekannt.

Zur Lösung der Problems wurde ein Softwareupdate für das Aktivlenkungssteuergerät gemacht und noch neu angelernt. Fertig das wars auch schon.

Kostenpunkt 411€ bei AHG in Donaueschingen

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag in Zukunft jemand weiterhelfen :)

411€ für ein Software Update???

am 26. Januar 2016 um 21:01

Da wurdest du mal sauber abgezockt.

Zitat:

@Tomekwillmadeit schrieb am 19. Januar 2016 um 16:15:56 Uhr:

Hallo Community, mein erster Beitrag hier :)

Nachdem ich gestern TÜV gemacht habe und mein Auto vom Hof gehollt habe, hab ich gemerkt, dass das Lenkrad um ca. 45 Grad nach links geneigt ist.

Hab dann umgedreht und es anschauen lassen. Der Kollege hat dann sein Auslesungsgerät angestöpselt, konnte aber nix feststellen. Er meinte, ich sollte mal ein paar Km fahren dann würde es sich vielleicht selber wieder kalibrieren. Oder aber die Batterie mal abhängen und wieder dran machen.

Beides habe ich gemacht.

Nachdem ich die Batterie abgehängt hab, habe ich das Lenkrad grade gestellt und dann wieder Batterie angeschlossen. Klar kam jetzt fehlermeldung "Aktivlenkung"

also gut, Lenkrad rechts und links bis auf Anschlag und dann Zündung an. Das Lenkrad hat sich in die ursprüngliche Position bewegt, also in die 45 grad schräge. Die Meldung war verschwunden.

Was kann da kaputt sein?

( BMW e60 Bj 2004)

Mehrere Sachen:

1.

Falsch initialisiert.

Motor an, Lenkrad gleichmäßig zügig ganz nach rechts und dann ganz nach links (oder umgekehrt) und dann in die Mitte. Motor aus.

Motor an und Runde fahren. Sollte weg sein.

2.

Wenn das Lenkrad in der Schiefstellung längere Zeit bleibt, hat Dein Auto einen zu alten Softwarestand.

Bei meinem VFL ist das auch ab und zu passiert. Nach Softwareupdate im Jahre 2009 war es weg und kam nie wieder.

k-hm

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 22:01:20 Uhr:

Da wurdest du mal sauber abgezockt.

Das kann man wohl sagen. Ich habe damals für ein Komplett-Update meines VFL (Die Jungs haben den über Nacht einfach machen lassen) aus 05/05 mit Achsverrmessung/Spureinstellung und Software-Korrektur des Lenkwinkels ganze 215 Euro gezahlt. Bei BMW. Nicht übel, gell?

k-hm

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