Lenkrad schleift / schwergängig
Hallo!
Habe gerade vorhin den Tempomat eingebaut (Danke nochmal an Oliver )
Naja, habe alles richtig zusammengebaut, alles gleich wie vor 2 Wochen als ich den BC eingebaut habe. Und beim ersten mal anstarten und losfahren gings los. Das Lenkrad "schleift" irgendwo, kein sehr unangenehmes geräusch, aber es fällt halt auf, und gehört da sicher nicht hin. Bei mehr als einmal einschlagen geht es etwas schwerer, und es stell sich nicht immer selbst zurück. Also gut, hab ich alles nochmal abgebaut. Wenn ich NUR das lenkrad in der hand halte, is dahinter ja noch so ein schwarzes "teil", mit schrift drauf "nur in geradeausposition, roten schutz vor dem einbau abnehmen ...." Ich hab das mal vorsichtig gedreht, und das schleifen kommt irgendwie aus dem Teil. Jetzt meine Frage: Was ist das, bzw. ist es normal dass es ca. 45° in beide richtungen sehr leichtgängig ist und dann ein kleines "klack" kommt?
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26 Antworten
Seih vorsichtig . Früher war am Lenkrad ein Nöbbel raus , der den Blinkerschalter nach dem Einschlagen wieder zusetzte . Und dann giebts ja noch den Schleifring für den Airbag .
Zitat:
Original geschrieben von Hafnernuss
Hallo!
Habe gerade vorhin den Tempomat eingebaut (Danke nochmal an Oliver )
Naja, habe alles richtig zusammengebaut, alles gleich wie vor 2 Wochen als ich den BC eingebaut habe. Und beim ersten mal anstarten und losfahren gings los. Das Lenkrad "schleift" irgendwo, kein sehr unangenehmes geräusch, aber es fällt halt auf, und gehört da sicher nicht hin. Bei mehr als einmal einschlagen geht es etwas schwerer, und es stell sich nicht immer selbst zurück. Also gut, hab ich alles nochmal abgebaut. Wenn ich NUR das lenkrad in der hand halte, is dahinter ja noch so ein schwarzes "teil", mit schrift drauf "nur in geradeausposition, roten schutz vor dem einbau abnehmen ...." Ich hab das mal vorsichtig gedreht, und das schleifen kommt irgendwie aus dem Teil. Jetzt meine Frage: Was ist das, bzw. ist es normal dass es ca. 45° in beide richtungen sehr leichtgängig ist und dann ein kleines "klack" kommt?
Naja, mich wunderts weil ich DORT ja nichts verändert habe. Weißt du was ich meine? Das schwarze fast - rechteck das mit dem Lenkrad mit abgeht... hab da mal eine skizze gemacht. quasi von der seite. das O ist das lenkrad die 2 | stellen das teil da woher das knacken kommt, und erst dahinter, (das eine |) ist der Lenkstockschalter... Ich habs jetzt zusammengebaut, schleifen blieb. Airbag hab ich vorsichtshalber NICHT mit angeschlossen. Lieber ganz ohne, als mitten bei der fahrt. Fehlende Distanzscheibe kanns auch nicht sein, weil das schwarze teil ja FIX mit dem lenkrad mitverbunden ist. Das kann man so ohne weiteres gar net abnehmen...
O || ---- |
Das fast Rechteck das du meinst , ist der Schleifring für Airbag und Hupe . Sind die alle Freigängig ? Hast du den Blinkerhebel auf Neutralstellung gehabt ?
Ja, genau der schleifring. Wie meinst du, freigängig? Blinkerhebel war vermutlich NICHT in Neutralstellung, weil ich zu den Schrauben die den Airbag halten leichter dazukam wenn der nach oben (also rechts - blinken) war. Und dann hab ich ihn wahrscheinlich net mehr runtergemacht. Is das etwa die Ursache? Freigängig ist gut. Er "schleift" eben etwas...
Hast du jetzt noch mal das Lenkrad runter gemacht und nachgeschaut oder nur Vermutung ?
Nein, war ja schon dunkel und ich musste heute früh raus. Naja am Schleifring seh ich doch gar net wie die Stellung bom Blinker ist oder? Um das zu beheben, müsste ich den Schleifring im Blinkenden zustand (also hebel oben) wieder EINBAUEN oder? Dann müsste das doch wieder eineinanderpassen, oder lieg ich da falsch....
Vor der Demontage vom Lenkrad muß es in geradeaus Stellung stehen . Beim Montieren muß der Blinkerhebel auf Neutralstellung stehen .
okay, werd ich probieren. Danke mal. Aber defekt kann nichts sein oder? Sichtprüfung zeigt keine schäden... Hört sich auch nix lose an
So, habe das ganze heute nochmal zerlegt. Hauptursache war ein schleifendes verkleidungsteil. Habe alles so gut wie möglich festgezogen, es schleift beinahe gar nicht mehr.
Anderes Problem, vielleicht auch beabsichtig (spezielle Frage an dich, Oliver):
Lenkrad in geradeausstellung. Ich blinke rechts (also nach oben), lenke nach rechts (halbe umdrehung), lenke zurück, blinker schnappt zurück in 0 - Stellung. Ich kann NICHT noch einmal nach oben in die haltestellung drücken, nur in die "einmal-blink" funktion. Erst wenn ich das Lenkrad ein viertel nach links drehe kann ich den Blinker wieder nach ganz oben schieben. Wenn ich den blinker allerdings ganz oben HALTE, und nach rechts lenken, hält er von selbst. Geräuschlos, ohne knacken oder sonst etwas.
Für Linksblinken gilt das gleiche. Ist das beim Tempomatblinker einfach so? Glaube nicht oder?
Das kann ich dir jetzt so nicht sagen . Könnte aber normal sein . War das vorher nicht oder nur aus Routine nicht beachtet .
Zitat:
Original geschrieben von Hafnernuss
So, habe das ganze heute nochmal zerlegt. Hauptursache war ein schleifendes verkleidungsteil. Habe alles so gut wie möglich festgezogen, es schleift beinahe gar nicht mehr.
Anderes Problem, vielleicht auch beabsichtig (spezielle Frage an dich, Oliver):
Lenkrad in geradeausstellung. Ich blinke rechts (also nach oben), lenke nach rechts (halbe umdrehung), lenke zurück, blinker schnappt zurück in 0 - Stellung. Ich kann NICHT noch einmal nach oben in die haltestellung drücken, nur in die "einmal-blink" funktion. Erst wenn ich das Lenkrad ein viertel nach links drehe kann ich den Blinker wieder nach ganz oben schieben. Wenn ich den blinker allerdings ganz oben HALTE, und nach rechts lenken, hält er von selbst. Geräuschlos, ohne knacken oder sonst etwas.
Für Linksblinken gilt das gleiche. Ist das beim Tempomatblinker einfach so? Glaube nicht oder?
Kommt mir unlogisch vor. Probiers einfach mal aus wenn du mprghen wohin fährst. rechts blinken, warten bis der blinker in normalstellung ist, und gleich nochmal blinken. Wenn der Blinkerhebel NICHT oben bleibt, ists gleich wie bei mir.
Wenn ich Morgen Zeit habe , teste ich das mal .
Na ich hoffe du hast die Wickelfeder nicht zu Sau gemacht. Die hat eine 0 Stellung bevor man das Lenkrad aufsteckt. Deshalb steht auch das mit der Arretierung drauf.
Also der schleifring ist in Mittelstellung. Habe sehr vorsichtig probiert, 3.5 Umdrehung in beide richtungen, dann steht er an. Also hab ich ihn in Mittelstellung montiert. Das verhalten mit der Blinkerrückstellung ist auf jeden fall NICHT normal. Soviel steht fest.... Was kostet schlimmstenfalls ein neuer schleifring?