ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad sehr hart/schwergängig

Lenkrad sehr hart/schwergängig

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2013 um 10:33

Hallo Leute,

 

bin gestern einen Audi A4 Baujahr 09/2009 Probegefahren und musste feststellen, dass das Lenkrad sehr hart bzw. schwergängig war. Es war fast schon so, als wäre es keine Servolenkung. Mein A6 4F zum Vergleich ist wie Butter.

Könntet ihr mich bitte aufklären?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die typische normale Servolenkung zu der Zeit - sehr schwergängig. Servotronic ist Sonderausstattung bei den kleineren Motorisierungen gewesen und eine echte Empfehlung.

Aktuelle Modelle haben keine Hydraulik mehr, sondern elektromechanisch. Dafür ist diese zu unpräzise...

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:22

Für einen 2009er Baujahresfahrzeug ist es eine echte Enttäuschung, falls es sich dabei nicht um einen Defekt handelt.

Finger weg kann ich nur sagen. Hatte selbst so einen. Habe das Auto nach zwei Jahren getauscht gegen einen mit drive select...wunderbar

Ich dachte immer, dass die Lenkung von der Ausstattung (Attraction, Ambition bzw Ambiente) abhängig ist.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto ist die jetzige Lenkung mit Ambiton vergleichsweise schwergängig, aber noch im Rahmen ...

Gruß Henne

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die typische normale Servolenkung zu der Zeit - sehr schwergängig. Servotronic ist Sonderausstattung bei den kleineren Motorisierungen gewesen und eine echte Empfehlung.

Aktuelle Modelle haben keine Hydraulik mehr, sondern elektromechanisch. Dafür ist diese zu unpräzise...

stimmt nicht ganz, mein 160 PS TFSI hatte auch keine Servotronic serienmäßig,musste ich dazubestellen.

und 160 PS sin keine kleine Motorisierung, 120 ja!!

der 1,8er ist vom Hubraum her der kleinste ;-)

egal ob 120PS oder 160PS

am 11. März 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

 

...

und 160 PS sin keine kleine Motorisierung, 120 ja!!

Was denn sonst? Ohne jetzt irgendwie streit vom Zaun brechen zu wollen, in nem Polo sind 160 PS im oberen Bereich. In nem A4 eher dazu da, um "nach unten" eine Auswahl zu haben. 120 PS sind ohnehin indiskutabel.

Auch mit meinem 2,0 TDI bin ich in diese Panzerlenkungs Falle getappt, habe mich aber selbst daraus befreit :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Auch mit meinem 2,0 TDI bin ich in diese Panzerlenkungs Falle getappt, habe mich aber selbst daraus befreit :)

gehste jetzt ins fitnesscenter:):):):):):):D:D:D:D:D

Nee, er hat sich ein größeres Lenkrad eingebaut...  :D

 

 

O321lenkrad

cool, ich will auch eins:D:D:D

am 11. März 2013 um 13:12

Woran erkenn ich denn ob ich ne Servotronic eingebaut hab? Und wenn nicht bringt dann DriveSelect bzgl. Lenkung irgend eine Veränderung?

Servotronic geht Butterweich,fast schon zuwenig rückmeldung von der fahrbahn.

driveselct kann ich nichts sagen-keine erfahrung damit

Zitat:

Original geschrieben von dks3ba

Woran erkenn ich denn ob ich ne Servotronic eingebaut hab? Und wenn nicht bringt dann DriveSelect bzgl. Lenkung irgend eine Veränderung?

1N3 sollte in deinen Ausstattungscodes aufegführt sein, siehe Serviceheft-Aufkleber. Mit DriveSelect kannst Du die Härte der Lenkung dann einstellen, wobei keine dieser Stufen so steiff ist wie die Standard-Servolenkung.

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Servotronic geht Butterweich,fast schon zuwenig rückmeldung von der fahrbahn.

Für nen Treckerfahrer aus den 80ern ist die Servolenkung gefühlt butterweich. Sowas hilft als Erkennungskriterium nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad sehr hart/schwergängig