ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad sehr schwergängig

Lenkrad sehr schwergängig

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. April 2016 um 20:16

Hallo,

Ich habe bei meinen W210 E200 Kompressor Bj 2001, 235tkm folgendes Problem.

Das Lenkrad ist sehr schwergängig und lässt sich schwer mit einem Hand lenken.

Dazu kommt auch ein leichtes Geräusch beim lenken.

Die servo Flüssigkeit wurde heute in der Werkstatt geprüft und die ist i.O.

Kann mir jemand sagen, woran es eventuell liegen könnte?

Ich habe das Fahrzeug erst seit heute und er ist eigentlich sehr gepflegt und top in Schuss.

Das einzige Manko ist die schwergängige Lenkung.

Die Werkstatt meinte heute zu mir, dass es eventuell normal sein könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. April 2016 um 20:17

ahja und folgendes, falls relevant:

Es ist eine Limousine und hat momentan 17 Zoll Sommerreifen drauf.

Hat der Wagen eine Parameterlenkung? Wenn nein, geht es leider recht schwer...ist bei mir auch so.

Oder ging sie bei der Probefahrt leichter?

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:26

Parameterlenkung hat das Auto nicht soviel ich weiß. Eine ausgiebige Probefahrt habe ich nicht gemacht sondern nur eine kurze Fahrt. Der Verkäufer hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und dazu ist er auch mein Mercedes Benz Liebhaber. Hat einen tollen Mercedes Oldtimer stehen. An sich ist das Auto perfekt aber nur die Lenkung macht keinen Riesen Spaß. Passt irgendwie nicht zu einer e klasse.

Dann ist möglicherweise gar nichts defekt. Leider geht die Serienlenkung (ohne Parameter) im W210 relativ schwergängig. Ist mir extrem aufgefallen da ich vorher einen 210er mit Parameterlenkung hatte - nun ohne.

Ich kann nur sagen, nie wieder ohne ;)

Guten Morgen an alle Fruehaufsteher :rolleyes:

also ich meine auch es ist reine Gefuehlsache, wenn man die Lenkung als schwergaenging empfindet.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Leihwagen (Safrane) von Renault; in Deutschland wird der glaube ich als Latitude vermarktet, der hatte eine dermassen gefuehllose und zu leicht gaengige Lenkung das ich froh war als ich wieder im W210 sass.

Ich fuer meinen Teil denke mal so lange deine Lenkung keine Geraeusche macht und der Oelstand in Ordnung ist duerfte der Lenkung nichts fehlen; ich bin mir sicher Du wirst dich (genau wie ich) sehr schnell an die Lenkung gewoehnen.

In diesem Sinne ein schoenes WE zusammen und sonnige Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

Zitat:

Dann ist möglicherweise gar nichts defekt. Leider geht die Serienlenkung (ohne Parameter) im W210 relativ schwergängig. Ist mir extrem aufgefallen da ich vorher einen 210er mit Parameterlenkung hatte - nun ohne.

Also, bei mir geht es auch nicht mit einem Finger > dann werde ich auch keine Parameterlenkung haben.

Wie erkennt man, ob das Auto eine Parameterlenkung hat - ausser an dem leichten Lenken ? Ist das wo beschrieben / in der Ausstatttungsliste sehe ich nichts.

Es könnte ja sein, dass das Auto eine defekte Parameterlenkung hat und deshalb nicht so leicht zu lenken ist.

Ich habe einen 290 TD T Automatik, BJ 05/1997. Elegance

Bitte um eure Infos - thx.

Greets

da 290er

Am Lenkgetriebe Fahrerseitig ist ein Ventil das mit einem Steuerkabel verbunden ist.

Das Ventil regelt den Anteil der Servounterstützung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

PML erkennt man am leichtesten an der im Stand sehr sehr leichtgängigen Lenkung. Der kleine Finger reicht da zum lenken. Oder natürlich in der Datenkarte nachsehen ;)

@ Werner

Das frühe aufstehen ist heute einem Schießwettbewerb geschuldet gewesen. Musste um kurz nach 8 in Frankfurt sein :rolleyes:

Ein wenig senile Bettflucht ist aber auch dabei :D :D

am 9. April 2016 um 18:30

an deiner stelle würde ich mal schaun ob es nicht einen ähnlichen wagen in deiner nähe gibt und den mal probefahren.

Ansonsten: Gratuliere zum Kauf, feine Maschine.

ABER: Bitte schau ob das Ölstoppkabel verbaut wurde ( Nockenwellenversteller), zweitens: Kompressoröl unbedingt wechseln!!!. 3. Federaufnahmen und Querlenker auf Rost checken.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, gleiches Baujahr wie deiner. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise knapp über 8 Liter und guter Durchzug. Klar wäre ein 6 Zylinder geiler, aber der M111 macht seinen Job sehr gut.

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:26

Ja auf jeden Fall Sahne Motor. Dazu kommt noch das LPG Anlage verbaut ist, welches einwandfrei funkt.

Der Wagen hat frisch neuen TÜV bekommen und frischen Service vor der Übergabe.

Vor dem tüv wurden Feder, Bremse vorne und hinten komplett erneuert. Vor dem Service dann alle Flüssigkeiten und Filter. Ich lasse es aber trotzdem kommende Woche mal prüfen ob bei dem Servo was undicht ist oder ähnliches. Ich finde irgendwie das es ein Tick zu hart ist.

Der Wagen hat sportliche Federn serienmäßig. Kann es eventuell daran liegen?

 

Was ist denn eigentlich ein Kompressoröl?

Kann es eine freie Werkstatt machen?

 

quote]

 

@kugelmoped schrieb am 9. April 2016 um 20:30:42 Uhr:

an deiner stelle würde ich mal schaun ob es nicht einen ähnlichen wagen in deiner nähe gibt und den mal probefahren.

Ansonsten: Gratuliere zum Kauf, feine Maschine.

ABER: Bitte schau ob das Ölstoppkabel verbaut wurde ( Nockenwellenversteller), zweitens: Kompressoröl unbedingt wechseln!!!. 3. Federaufnahmen und Querlenker auf Rost checken.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, gleiches Baujahr wie deiner. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise knapp über 8 Liter und guter Durchzug. Klar wäre ein 6 Zylinder geiler, aber der M111 macht seinen Job sehr gut.

am 9. April 2016 um 21:38

das kannst du sogar selber machen. Du brauchst hier nur die suchfunktion bemühen, im endeffekt brauchst du nen Torx, das Wechselset ( öl und ne neue Schraube), ein Infusionsbesteck aus der Apotheke ( dünner schlauch) und ne halbe stunde zeit. Du schraubst die Ölstandsschraube raus, steckst den dünnen schlauch rein und saugst mit ner spritze das alte öl so gut es geht raus. Dann füllst du das neue öl rein, bis es wieder aus dem loch rausrinnt. Dann neue Schraube rein und evt. nach 1-2 Monaten nochmal wiederholen. Bei meinem Kompressor war fast kein Öl mehr zum absaugen drinnen, also höchste Zeit das das ersetzt wurde. Mercedes hat ja gemeint, ist ne Lifetimefüllung. Sicher, wenn das Öl am Ende seiner Lifetime angelangt ist, oder nen Verschwundibus hingelegt hat, dann ist auch der Kompressor am Ende seiner Lifetime. Wichtig, das du das richtige Öl nimmst, ist aber hier im Forum zu finden. Kostet dich ca 50 Euro die Aktion. Kriegt man aber auch mit 2 linken händen hin.

Zitat:

@et290td schrieb am 9. April 2016 um 10:06:01 Uhr:

....

Wie erkennt man, ob das Auto eine Parameterlenkung hat - ausser an dem leichten Lenken ? Ist das wo beschrieben / in der Ausstatttungsliste sehe ich nichts.

Es könnte ja sein, dass das Auto eine defekte Parameterlenkung hat und deshalb nicht so leicht zu lenken ist.

....

Bitte um eure Infos - thx.

Greets

da 290er

Hi.

Sein kann alles, aber wenn in deiner Liste nix von Parameterlenkung (Code 213) steht, warum sollte dann eine verbaut sein?

:confused:

dann hat er keine ... - kann man auch nix machen - ich mag' ihn trotzdem :cool:

gut so, 290er :cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad sehr schwergängig